nerviges problem : explorer.scr

DeadGerbil

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.663
Renomée
0
Standort
Kiel
Moin
seit kurzem will eine datei die bei mir in Windows\System sitzt kontakt zur aussenwelt aufnehmen . . . die Datei heißt explorer.scr . Mir is auch aufgefallen dass sie im Temp Verzeichnis tausende Einträge erstellt , mit der endung .scr erstellt .
Ich glaube jedenfalls dass es die datei ist , da diese auch zum inet connecten will .
habe Zonealarm als firewall und NAV2002 . habe natürlich auch schon gescannt , aber nix gefunden .
Ich wollte diese Datei dann per hand löschen , was aber leider nicht geht , da sie anscheinend die ganze Zeit in aktion ist .

jemand ne ahnung wie ich das teil wegbekommen kann ?

Gruß
DeadGerbil
 
Schonmal den "Startordner" in der Registry durchsucht? (Regcleaner)

*.scr sind meines Wissens screansaver! Und von Norton halte ich nichts!
 
jup , .scr sind screensaver .
werd ma mit dem regcleaner nachschauen. . .
unter msconfig habe ich bisher auch nichts zutreffendes gefunden
 
Das ist der Wurm "w32.fillhdd.a", ein Ableger vom "w32.benjamin". Falls es nicht eine neue Variante ist, dann ist er relativ harmlos: Er müllt nur die HDDs mit sich selbst zu, bis kein Platz mehr ist. Weiterer Dateien werden nicht infiziert.

Verbreitet sich momentan ausschliesslich über das Kazaa-Netzwerk und benötigt die Kazaa-Software. Solange man die drauf hat, kann er immer wieder kommen, wenn man infizierte Datein herunterläd. Er kopirt sich in den Upload-Ordner mit Namen wie "Age of Empires-Games-full-downloader" oder "American Pie 2 -divx-full". Die Namen bastelt er sich immer selber zurecht, so das man nie genau sagen kann, ob man ihn hat oder nicht.

Einfach die Registry-Einträge

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
"System-Service"="C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\EXPLORER.SCR"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft]
"syscod"="0065D7DB20008306B6A1"

löschen, neu booten, die Datei explorer.scr und den Ordner /Sys32 im Temp-Verzeichniss löschen. Dann ist man den los.

NAV2002 mit neustem Update sollte ihn eigentlich erkennen, solange es keine neue Variante ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön erstmal !
hatte schon davor mit dem regcleaner den explorer.scr gelöscht , darum habe ich glaube ich auch unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Cur
rentVersion\Run]
"System-Service"="C:\\WINDOWS\\SYSTEM\\EXPLORER.SCR"
nichts gefunden

unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft] finde ich statt "syscod"="0065D7DB20008306B6A1" nur den hier : syscod=00DE56375B00D2103AA7
muss ich dann das teil löschen ? . . . nicht das ich da irgendwas falsches lösche
 
Zurück
Oben Unten