Ist Windows XP mittlerweile ausgereift?

sf8rk

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
305
Renomée
1
Standort
wo's kalt ist
Hallo Leute! Ich überlege, ob ich auf dem Server Windows XP installieren soll, damit ich zusätzliche 256MB Speicher installieren kann. Ich hatte letztes Jahr auf 2 Computern Windows XP installiert, als es gerade rausgekommen ist (die Final), habe es aber nach 1-2 Monaten wieder durch Win98se ersetzt, weil mich einige Bugs genervt haben:

* Sporadisch wurden meine Voreinstellungen einfach übergangen/zurückgesetzt, z.B. default Fenstergrösse für IE, andere Einstellungen von IE & Explorer ... hab das schon mal im Testbericht gelesen, war also nicht der einzige.

* Die LAN-Performance war sehr schlecht, auch mit deaktivierter Firewall, sowohl unter TCP/IP als auch unter NetBeui ... irgendwie waren die File-Transfers sehr viel langsamer als unter WIn2K/98se und bei grossen Transfers haben die PCs z.T. die Verbindung verloren.

* Manche Files konnte ich nicht löschen/verändern/verschieben, weil WinXP der Meinung war, ein Programm würde diese gerade benutzen, obwohl kein Programm auf diese FIles zugriff (unter Win2K & WIn98se noch nie passiert). Das kam dauernd vor und war ziemlich nervig.

Naja, das waren so die nervigsten Bugs bei mir. Sind die mittlerweile behoben? Oder gibt es noch immer kleine, nervige Unannehmlichkeiten? Habt Ihr alle XP installiert oder wartet Ihr noch bis zum ersten Service Pack?
 
Also ich habe auf meinem PC XP Prof. installiert und muss sagen ich war noch nie von einem Microdoof OS so "begeistert" wie von XP. Installation einwandfrei, Hardwareerkennung einwandfrei. Ich musste nur noch nen Treiber für den Cmedia Soundchip installieren fertig. Alles läuft schnell und stabil. Die Netzwerkperformance (auch Inet) ist bei mir besser als unter 98se. Der einzige von Deinen beschriebenen Bugs der mich nervt ist der mit dem löschen von Dateien. Aber ein paar Sekunden warten und dann löschen sind nicht wirklich tragisch. Mittlerweile sind jedenfalls ein paar Patches für XP raus. Die gibt es als einzelne Dateien aber auch alle zusammen in einem File (so nen kleines XP Service Pack). Also wie gesagt bei mir läuft XP asstrein!
 
hallo,
muß auch eingestehen, daß mich windoof xp pro überzeugt hat. anfangs war ich doch ein wenig skeptisch, wann die ersten re-install sessions anfangen, aber mittlerweile finde ich xp ziemlich gut.
es läuft stabil, kaum abstürze, ist schneller & komfortabler und das design ist auch ganz dolle!;D
 
ok danke für die Hinweise. Ja, XP sieht schon ganz fesch aus ... ungefähr so, wie Win98 hätte aussehen sollen ;)

Das mit dem Löschen von Files war nicht nur eine Angelegenheit von einigen Sekunden, z.T. liessen sie sich auch nach einem Reboot nicht löschen und ich musste über die Win98 Partition oder einen anderen Computer gehen ... dieser heftigere Fall betraf aber vor allem runtergeladene Files. Aber vielleicht ist das ja mittlerweile nicht mehr so. Solange es keine gravierenden Fehler gibt, werde ich es mal wieder mit XP probieren ... das SPeichermanagement von Win98se ist halt schon nicht so doll ;)
 
Ich benutze jetzt Windows XP seit einem 3/4 jahr. Und es läuft bestens. Vorallem Spiele laufen sehr gut. Spiele laufen mindestens genauso gut wie unter Windows 98. Wenn nicht sogar noch besser. Und das beste: Ich hab mein System erst einmal in der Zeit neu amchen müssen da mir mein RAID System flöten gegangen ist. Ansonsten find ich Win XP praktisch unverwüstlich. :o
 
WinXP hatte anfangs die gleichen Probs wie W2k! Die Treiber sind einfach schlecht gewesen! Das Betriebssystem an sich ist von Anfang an sehr gut gewesen!
Es braucht halt seine Zeit, bis z.B. ne GraKa von anständigen Treibern angetrieben wird und nicht Abstürze fabriziert!
 
Also ich war bei meiner Kyro erstaunt da diese unter Windows XP messbar bessere Frameraten liefert als unter Windows 98Se. ;)
 
Ich bin ein WinXP-Nutzer der ersten Stunde, und bin auch hochzufrieden damit. Ich habe es, seit ich es nutze, erst einmal neu installiert, und das auch eher freiwillig als gezwungen (Umzug auf schnellere HD).

Deshalb kann ich Win XP nur empfehlen.
 
Mein XP ist sehr ausgereift. Man kann ja den MSsen n bisschen unter die Arme greifen (Tools etc.). Aber mein Win98SE beeindruckt mich auch sehr. *Absturzlosvorsichhinlauf*
 
Na prima, danke fürs Feedback. Das hört sich doch sehr positiv an, vielleicht hatte ich einfach Pech gehabt mit meinen damaligen Systemen. Schon bald wird mich mein Monitor mit knallig-bunten XP-Farben erfreuen (sofern ich mich von GTA3 losreissen kann) ;D
 
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Allerdings hängt ein stabiles OS sehr stark von der Hardware ab. Meine ersten Erfahrungen mit XP waren auch sehr ernüchternd. Mein damaliges Shuttle Board (AK12/VIA133) wollte nicht so recht mit XP. Ein neues Bios erschien nicht mehr. Aber mittlerweile dürften fast alle Komponenten XP-kompatibel sein.
Seit ich ein neues Board einbaute (K7S5A) läuft XP auch bei mir sehr ordentlich. Spiele laufen - wie schon erwähnt - optimal.
Das einzige was mich noch stört, sind die unausgereiften AUDIGY-Treiber von Creative! ;-) Aber da wirds hoffentlich auch mal ein Update geben...
 
Original geschrieben von malachi266
Das einzige was mich noch stört, sind die unausgereiften AUDIGY-Treiber von Creative! ;-) Aber da wirds hoffentlich auch mal ein Update geben...

Ach ja stimmt, ein Kollege versucht schon seit Monaten, seinem KT133 & Audigy & XP System das "Knacksen" abzugewohnen ... arme Sau ;D
 
Das knacksen bei den älteren VIA-Boards kommt a) von der Southbridge (was auch sonst???) und b) von den WinXP IDE Treibern. Soweit war man im Creative Forum schon.

Ich habe ein weniger schlimmes Problem:
Wenn ich (und viele andere im Creative-Forum) unter XP DVD´s anschaue - egal mit welchem Player - dann springt Ton und Bild sporadisch ein halbe Sekunde vorwärts.
Das liegt def. an den Treibern, weil ich unter Win98SE absolut keine Probleme mehr mit der Audigy habe.
Die XP-Treiber von Creative sind von 11/2001. Also fossil! :-)

Aber ansonsten ist die Karte geil. V. A. EAX3 advanced in den neuen Spíelen (Dungeon Siege und GTAIII)!

Creative baut gute Hardware, aber minderwertige Software.

Den o.g. Thread kenne ich. Kann aber erstens dieses gewaltige Download nicht machen und zweitens warte ich lieber auf Originaltreiber.

Aber das alles soll kein Grund sein, auf XP zu verzichten. Auf kurz oder lang gibt´s für alles ne Lösung. ;-)

mfg Rupert
 
Leider muss ich sagen das bei mir mein XP Pro immer noch schlecht läuft.
Es stürzt ab und zu ab ohne Grund, PowerDVD 4.0 XP schmiert immer mit nem Fehler ab beim schließen und diese dämlichen Fehler mit dem Netzwerk den du beschrieben hast hab ich immer wenn eine W98 Kiste was von meinem Xp bekommt das geht nur sau langsam. (3,8 MB/s)
Alles in allem glaube ich das W2K einfach stabiler läuft was sich sicher noch ändern wird. (mein flask läuft auch nicht auf XP, er behauptet immer das er die Ausgangsdatei nicht erstellen kann unter W2K gehts sofort)
 
Zurück
Oben Unten