PDF's zusammenfügen ?

TobiasAlt

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.825
Renomée
0
Standort
Nähe München
Hi,

würd gern wissen ob man 2 PDF-Dateien zusammenfügen kann um eine neue PDF-Datei zu erhalten?

Danke!

cya T.
 
hi,

das geht meines wissens nicht !!
aber hast du die dokumente noch in der "rohform", vor der umwandlung in pdf ??

diese kannst du ja zusammenfügen, und dann umwandlen ??
 
Egal, ich kanns mir aussuchen wie ich es abspeichern will!

Soll einen Briefkopf und eine Rechnung auf eine Datei sein!
Da das Rechnungs Programm keinen anständigen Briefkopf macht, mach ich es durch 2 Datein.

1x Breifkopf + 1x Rechnung
 
Also zwei PDFs zu einem zusammen zu fassen ist kein Problem. Erstes Dokument öffnen, dann "Dokument/Seiten einfügen/das zweite File auswählen". Der Rest (am Ende, am Anfang) ist selbsterklärend. Du hast dann allerdings zwei Seiten. Um den Inhalt auf einer Seite zu platzieren benötigst du evtl. eines Zusatzplugin ...
 
also von so einem plug in habe ich noch nie etwas gehört ??
aber man lernt ja nie aus !! ;D ;D

kannst es ja mal kurz posten wie es ging, würde mich interessieren. ;)
danke !!
 
Hm, ich weiß ja nicht welche Export-Funktionen das Fakturierungsprogamm bietet aber hast du die Möglichkeit einen Screenshot der Rechnung zu machen (Voransicht oder so etwas). Dann mit HypersnapDX eine Foto machen (allerdings die Auflösung höher als 96 dpi einstellen *G* -> 300 dpi). Diese Datei dann in FreeHand importieren und ein PDF schreiben. Als PDF-Option allerdings Druckvorstufe nehmen, da sonst das "Pixel-Bild" auf 72 dpi herunter gerechnet wird.
 
Schon mal versucht beide Dokumente in Acrobat zu öffnen und per "kopieren" und "einfügen" die Sachen auf die andere Seite zu kopieren?

Noch etwas besser funktioniert das mit dem Plugin "PitStop", damit kann man die kopierten Sachen dann auch noch sehr exakt plazieren.

Nicht unbedingt dafür gedacht, aber durchaus geeignet wenn alle Elemente schon da auf der Seite plaziert sind wo sie hin sollen, ist das Plugin "Seps2Comp". Ist eigentlich dafür gedacht separierte Dateien zusammenzufügen, kann man aber auch für so was gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten