Win 98 SE macht Zicken

Stefan D.

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Germany
Moin.

Ich habe ein paar vielleicht sogar recht ernste Probleme mit Win 98 SE. Nachdem ich versucht habe, meine Floppy auszutauschen, hatte ich ein paar Aufgänger des Systems und dann schwere Fehler mit Scandisk, das u.a. FAT-Fehler und andere Fehler feststellte. So konnten einzelne Partitionen erst im zweiten Anlauf erkannt werden.

Nun läuft wieder alles, aber wenn ich Scandisk mache, finde ich auf verschiedenen Partitionen Fehler, in der Regel verlorene Dataisegmente. :-/

Ausserdem habe ich nun das Laufwerk C doppelt, es wird im Explorer als zusätzliche Partition an die Liste der angezeigten Festplatten angehängt, ich kann darauf wie auf ein eigenständiges Laufwerk zugreifen. ???

Was passiert hier gerade mit meinem System? Backups habe ich schon mal gezogen, soll ich neu installieren?

Über Hilfe aus diesem Forum würde ich mich sehr freuen.

MfG

Stefan
 
Was ist denn die Sache mit dem Floppy? Wenn ich es richtig verstanden habe treten die Fehler doch erst seit dem Umtausch desselbigen auf. Vielleicht hast du beim Umtausch die IDE-Kabel gelockert, oder irgendwelche anderen Kabel. Vielleicht ist das neue Floppy defekt und verursacht diese Fehler? Schon mal daran gedacht?
 
Hi

Das hört sich für mich nach einem Hardwarefehler, oder einer falschen Einstellung im BIOS an. Setz mal alle Einstellungen auf "DEFAULT" und überprüfe die Kabel und Stecker von und zum MainBoard

Gruss HAL9000
 
Original geschrieben von D'Espice
Was ist denn die Sache mit dem Floppy? Wenn ich es richtig verstanden habe treten die Fehler doch erst seit dem Umtausch desselbigen auf. Vielleicht hast du beim Umtausch die IDE-Kabel gelockert, oder irgendwelche anderen Kabel. Vielleicht ist das neue Floppy defekt und verursacht diese Fehler? Schon mal daran gedacht?

@D'Espice

Moin.

Nachdem ich nun das Floppy-Kabel gegen ein anderes ausgetauscht habe, gibt es keine Probs mit der Floppy mehr - jedenfalls nicht mit einem alten Noname. Die zwei TEAC, die ich hier noch aus anderen Systemen habe, will mein Rechner nicht. ???

Das ausgetauschte Kabel war ein ca. 60 cm langes Rundkabel, vielleicht war es einfach zu lang. Jetzt setze ich ein handelsübliches Floppy-Kabel ein, das deutlich kürzer ist.

Das ominöse C-Laufwerk wird noch immer als zusätzliche Partition erkannt und im Explorer angezeigt. :(

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von hal9000
Das hört sich für mich nach einem Hardwarefehler, oder einer falschen Einstellung im BIOS an. Setz mal alle Einstellungen auf "DEFAULT" und überprüfe die Kabel und Stecker von und zum MainBoard

Moin.

Die Kabel habe ich alle x-mal überprüft und das Floppy-Kabel sogar getauscht. Die IDE-KAbel sind ausnahmslos kurze Kabel.

Das BIOS werde ich mir mal vornehmen, denn meine Kiste läuft (was RAM angeht) mit scharfen Einstellungen. ;D

MfG

Stefan
 
Hi

Ist nur so eine Idee , hat bei mir aber auch schon Wunder gewirkt.
Brezel doch einfach den VIA 4in1 nochmal drüber.

Ob´s hilft weiss ich nicht-Schaden kanns eh nicht
Gruss HAL9000
 
Original geschrieben von hal9000
Ist nur so eine Idee , hat bei mir aber auch schon Wunder gewirkt.
Brezel doch einfach den VIA 4in1 nochmal drüber.

@hal9000

Moin.

Den VIA 4in1 habe ich schon drüber gejagt, ebenso das BIOS zurück gesetzt.

Gebracht hat´s leider nix, denn ich werde diese verflixte doppelte Partition von C: nicht los. ???

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten