Linux und Windows XP funktioniert nicht!

HondaHatzer

Cadet
Mitglied seit
26.04.2002
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Ulrichskirchen
Also ich wollte mal in die Welt von Linux reinschnuppern. Ich habe gleich meine alte Platte genommen (1GB WD)und dort Linux Mandrake 8.0 installiert ( mit dem Befehl "lnx4win")weil ich ja einen Bootmanager brauche. Die Installation verlief ohne Probleme. AAAABER beim nächsten Neustart bleibt mein Bildschirm nach dem POST schwarz und ein Cursor blinkt im linken oberen Bildschirmeck. Ich dachte mir bootest halt von der anderen Platte wo Windows XP drauf ist. Nach dem POST "Herzinfarktkrieg" auch WindowsXP geht nicht mehr. Gleiches Problem wie andere Platte nur dass am oberen Bildschirmrand kein Cursor blinkt sondern LINUX dort steht sonst tut sich nichts. Also hab ich die Windows Platte formatiert und wieder WindowsXP draufgetan jetzt geht Windows wieder. Nur auf der kleinen Platte mit LINUX geht nichts ich kann sie nicht mal formatieren weil kein Dateisystem gefunden wird. Ausser Linux kann man dort nichts mehr installieren.


Weiß da jemand was da passiert ist. Am besten jemand der schon Linuxerfahrung hat.

Ich will Linux wieder Probieren dieses Problem hat mich nicht wirklich abgeschreckt.
 
Das klingt nach einer fehlerhaften oder eher gar keiner LILO-Installation. Am besten geh folgendermaßen vor:
  • Klemm die Platte mit Windows XP ab
  • Hoffentlich hast du bei der Installation die Rettungsdiskette von Mandrake erstellt, wenn ja boote davon wenn nicht überspring die Liste und lies unten weiter
  • Logge dich als root ein
  • Öffne die Datei /etc/lilo.conf mit dem Befehl "mcedit /etc/lilo.conf"
  • Sollte diese Datei nicht existieren hast du kein Lilo installiert -> Kannst nicht booten, Neuinstallation wird am einfachsten, unten weiterlesen
  • Pass die Datei entsprechend an, entscheidend ist der Eintrag "root" welcher auf den MBR der 1GB-Platte deuten muss, wobei /dev/hda für die Primäre Master-Platte, /dev/hdb für die Primäre Slave-Platte, /dev/hdc für die Sekundäre Master-Platte und /dev/hdd für die Sekundäre Slave-Platte steht. Je nachdem wo die Platte angeschlossen ist musst du diesen Parameter setzen
  • Boote von der 1GB Platte, wenns nicht geht dann lies weiter
Wenn obiges nicht geklappt hat, dann ist die Lilo-Installation fehlerhaft. Am allereinfachsten wird sein wenn du Linux nochmal komplett neuinstallierst, aber lass die Festplatte mit Windows XP drauf erstmal abgeklemmt. Du kannst sie anschließend immer noch anklemmen, und den Bootmanager Lilo nachträglich konfigurieren.
Achte diesmal bei der Installation auf die korrekte Einrichtung von Lilo.
 
Wenn das alles nicht geht würd ich dir empfehlen (falls es bei der Installation von Mandrake geht) Lilo auf ne Diskette zu installaieren. Das ist im allgemeinen unproblematischer, außerdem kannste das Linux ganz einfach wioeder loswerden, in dem du die partitionen löscht. Der MBR bleibt unberührt.

Pass die Datei entsprechend an, entscheidend ist der Eintrag "root" welcher auf den MBR der 1GB-Platte deuten muss, wobei /dev/hda für die Primäre Master-Platte, /dev/hdb für die Primäre Slave-Platte, /dev/hdc für die Sekundäre Master-Platte und /dev/hdd für die Sekundäre Slave-Platte steht. Je nachdem wo die Platte angeschlossen ist musst du diesen Parameter setzen

Fast richtig. Du musst denn für den Eintrag boot ändern nicht root. Boot gibt an in welchen Bootsektor lilo installiert wird. Root hingegen die Rootpartition für einen Kernel ( die Rootpartiiton ist die Partiiton die in das Verzeichnis / gemountet wird)
Falls du lilo auf ne Diskette installieren willst stell für boot /dev/fd0 ein.

Wenn du dir nicht sicher bist, bzw. nicht mehr weiter weist poste einfach die lilo.confund deine genaue Partitionierung heir rein.
 
D'OH!!! Hab ich die beiden wieder verwechselt...
 
Zurück
Oben Unten