WindowsXP und Linux zusammen.

lane

Gesperrt
Mitglied seit
21.02.2002
Beiträge
1.650
Renomée
0
hi leute,

also,ich habe winxp und will jetzt mal linux kennenlernen.

ich habe mir jetzt cd1 von : ftp.join.uni-muenster.de/pub/linux/distributions/mandrake/iso

heruntergeladen. also es ist mandrake 8.2.

so,
also was ich möchte.
win xp und linux haben und über bootmanager eines auswählen können.

1.ich habe nur eine partition(kann ich nix für),dann kann ich ja nicht linux einfach dazuinstallieren,stimmts?

2.wenn ich eine partition für jedes mache,welchen bootmanager sollte ich verwenden?

schön im vorraus danke für hilfe.

ciao lane
 
Soweit ich weiß brauchst du für Linux allein schon drei Partitionen.
Wenn du linux von Diskette bootest brauchst du dir über den Bootmanager keine sorgen machen.
 
Hi lane :)

also wenn du eine grosse Partition hast dann soltest du mal gucken ob du mit Partition Magic nich n bissl was abspalten kannst... ich denke für den Anfang sollen 5 Gb reichen...

wenn du Linux nach Windows installierst sucht sich Linux das Windows auf der Pladde installiert LILO den Bootmanager und trägt Windows dann ein, das solte keine Probleme bereiten, und wenn du am Bootmanager etwas speziellere einstellungen möchtest wird dir hier bestimmt gehilft ;)

also wenn das Partition Magic klappt, versuch dir irgentwie 5 gig an unpartitionierten Speicher zu machen.

Es stimmt schon, dass Linux gerne mehrer Partitionen hat, ist aber nicht notwendig, weil diese Eigenheit der Unices noch aus alter Zeit stammt, wo es grosse langsame und kleine schnelle Platten hab da hat man die wichtigen Sachen auf die schnelle gepackt und die Sachen die groß waren und nicht unbedingt soooo schnell dasein mussten, fazit an Daten kann heute alles auf eine Partition... die und wenn mal ne Partition ausfällt :) ach egal passiert sowieso nie...
2 Partitionen wären allerdings gut... die macht aber die instrallation eine für die Daten und eine swap da kommt dann der ganze tempräre mist rauf , sodass der auf der Datenpartition keinen Müll macht... :)

so viel spass dabei
ich denke der thread wird noch etwas länger ;D
 
hi,

danke erstmal für die antwort.
also,ich habe jetzt mit PM(partition magic) meine festplatte in 3 teile ausgeteilt.
Festplatte: 14 gb (mit win und progs)
Festplatte2: 35 gb
Linux(G:): 10gb.

so,
erste frage: muss linux nicht eine linux ext2 partion haben?
in windows wurde sie nur erkannt wenn es eine NTFS war.

zweite frage(kann wohl keiner beantworten):
warum is das so schwer zu installieren ;D .

ciao lane

update kommt in den näcshten stunden
 
Original geschrieben von lane

so,
erste frage: muss linux nicht eine linux ext2 partion haben?
in windows wurde sie nur erkannt wenn es eine NTFS war.

zweite frage(kann wohl keiner beantworten):
warum is das so schwer zu installieren ;D .

Linux kannste auch in dein windows dir installen, die Swap datei allerdings net, da brauchste des dann...

Und, was ist daran schwer??? Ich hab auch Mandrake drauf und das ist doch genauso einfach/einfacher als Windows zu installen!!! ICH hatte damit zumindest kein problem...
 
Hi lane

ist der HD Speicher noch unpartitioniert?
wär gut :)

dann installierste und benutzt während der installation das Partitonierungsproggie von mandreck

damit kannste dann eine 9,5 gig Partition machen... mit reiser oder ext2 ... wenn du ein Jfs haben willst nimm reiser ich nehm immer ext2... ich find FFS nich gut... nervt mich irgentwie.... und ich seh keinen vorteil darin

und dann machste noch ne kleine swappartition 500Mb
das reicht aus... wenn du nich gleich die riesenprogramme kompilieren willst ;)

bei mandrake is das wirklich einfach :)
 
hi,

@mastermind,
da is keine datei die ich ausführen könnte.booten tut er auch nicht.
also in dem ordner sind folgende elemente:

"boot""doc""dosutils""images"""mandrake""misc""tutorial",und ein paar "lose" dateien.kommt dir das bekannt vor?

@all,

jetzt habe ich ja erfahren,dass ich für linux ne ext2 brauche.
ich habe jetzt gerade 3 ntfs partiotionen,wo nur auf einer was drauf is.
jetzt wollte ich die beiden anderen löschen und ne linux erstellen,aber EGAL WAS,auch wenns nur namen ändern oder so ist,es kommt immer wenn ich "apply changes" machen will folgende meldung "Acces violation at adress 0052dc00 in module "PMagicNT.exe. Read of adress 00000008". ein reinstall der software hat auch nix geändert.

bitte helft mir.

ciao lane
 
partitioniere dir doch die linux partition mit dem partitionsprogramm was bei mandrake gleich dabei ist und nicht mit PMagic...

ich hatte keine probleme mit dem mandrake install, sorry da kann ich dir net weiterhelfen...
 
hi,

also,
ich habe jetzt eine ext2partition mit 8 gb.
ich habe die linux startdiskette erstellt und der linuxinstallscreen kommt auch,aber dann sagt er disk error oder so.also muss mit der cd oder diskette vom inhalt her was nicht stimmen oder?

ciao lane
 
Hi lane


warum butest ;) du nich eifnach von der ersten Mandrake CD?

ich versteh dein Problem gerade nich ganz :-[
 
hi,

der download muss fehler gehabt haben.installation bricht ab.
wenn ihr nett sein wollt *g*,dann sagt mir bitte ob die version von suse richtig ist die auf diesem ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3
server liegt.

ciao lane
 
Hi

die images sind nicht mehr öffentlichvon suse :(
das musste ich auch leider erfahren als ich ne CD von der 2 er verison haben wollte
 
ich will nicht net sein.

aber ich krieg keine verbindung zu dem ftp ausserdem dürfte das kein ISO von SUSE sein die gibt es nämlich offiziell nimmer im netz.

SuSE wenn du anfänger bist musst du kaufen schon wegen den handbüchern sonst läufst du noch wochen lang wien blinder fisch rum und suchst nach anderen distris die funzen ;)

Mandrake geht wenn es nicht funktioniert hat bringt dir ein wechsel zu ner anderen distri auch nix. Das war 100% ein bedienungfehler bzw. übertragungsfehler.

GreEetz
 
hi,

doch,das ist ganz sicher offiziell,da ich den link von suse dirket habe.

ciao lane
 
Hi

du hast das falsch verstanden die images der CDs findest du dort nicht...
nur die rpms und programme... und ein paar bootdisketten
 
hi,

ich halt es nicht mehr aus.ich quäl mich schon den gesamten tag mit dem thema linux rum.

deswegen hab ich jetzt eine frage,ich brauche EINE URL.
bitte sagt mir eine url wo ich eine aktuelle linuxversion runterladen kann.

ciao lane
 
http://www.linuxiso.org/

such dir eine aus.

ich würde aber jedem anfänger empfehlen sich ein vernünftiges buch oder eine distri mit guten handbüchern zu kaufen das erspart viel zeit und nerven.

GreEetz
 
@Drecksack

sag mal wieso hat Debian bei Linuxiso.org 3 CDs und bei dem link den du mir mal gegeben hast 8?
 
hi,

also ich lade jetzt gerade cd1.iso mandrake 8.2 von ftp.ciril.fr/pub/linux/mandrake/iso
.
hoffentlich ist das jetzt das richtige.
wenn ich das installiert habe(*hoff*),mit welchem programm kann ich dann beim booten auswählen welches OS ich will?

ciao lane
 
lilo heißt des...

mandrake richtet das automatisch ein wenn es ein anderes OS noch bemerkt!!!

kannst ja auch mal IcepackLinux

ausprobieren :) habs mal testweise draufgehabt und sah ganz gut aus :) Aber um ein gutes Buch kommste nicht drumherum... Hab des auch getestet und ohne Buch bin ich abgesemmelt :)
 
Hi Lane!
Woher nimmst du eigentlich deine Linkx für die ISOs? Gibt bei Mandrake auf jeden Fall genug Mirrors. Mein Lieblings ftp in Sachen Linux ist ftp.gdwg oder so glaub ich - ist auch der primäre Mirror bei SuSe - auf dem findest du alle möglichen Distributionen (Red Hat, Caldera, Mandrake...) musst vielleicht ein wenig surfen...
Dann zieh dir am besten gleich alle drei ISOs von Mandrake - so du denn DSL oder ähnliches und ne Flachrate hast. Dann die ISOs auf ne CD ballern und dann sollten sie auch bootfähig sein. Wenn sie nicht booten, schau mal ins BIOS auf deine Startoptionen (Bootreihenfolge) ;)
Bzgl. Partitionieren bin ich auch der Meinung, dass du dir nicht zu viele Sorgen mit Partition Magic machen solltest. Ein großer, unpartitionierte Bereich (sind bei dir glaub ich 9,5 GB) passt schon. Brauchst du auch nicht vorher zu formatieren. Falls doch - auch gut. Beim installieren von Mandrake dann einfach sagen "In bestehende Partition" (oder so ähnlich) dann macht Mandrake da automatisch die drei Partitionen (/boot, / , und swap) drin - auch in den passenden Größen - und du musst nur noch für die root-Partition (/) das FS auswählen. Ext2 ist erst mal ganz gut, solltest du später noch Journaling wollen, kannst du ohne Probs auf ext3 umsteigen.

So weit sollte es keine Probleme geben - falls doch, weisst du ja wo dir geholfen wird ;D

Figo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom

gute frage. weis ich auch nicht. Ich denke mal da werden noch ein paar mehr softwarepakete dabei sein. Es reicht aber auch die erste für eine grundeinstallation.

GreEetz
 
Zurück
Oben Unten