EILIG: Nero funzt nich unter XP

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Folgendes Problem:
Hab nem Freund seinen Rechenr aufgerüstet, folgende Komponenten:

- Duron 1,2
- ECS K7S5A
- 256 mb Nanya cl2
- 340 Watt Sirtech NT

Und was schon drin war:

- Graka is uralt (S3 Virge-Chip)
- 2x HP Brenner

Wir ham dann letztens WinXP draufgetan und jetz feststellen müssen, dass Nero sich zwar 1a installieren lässt, beim Starten aber während der Meldung "SCSI-Bus wird durchsucht" hängenbleibt. Und zwar so sehr, dass man es auch nicht mehr mit dem Taskmanager abschiessen kann, das Fenster bleibt dann im Hintergrund offen...
Die XP-eigene Brennfunktion finde ich übrigens auch nicht, im Gegensatz zu meinem System, wo die mich dauernd anspringt.
Sollte der Brenner unter Arbeitsplatz nicht auch als CD-R Laufwerk angezeigt werden? Zumindest mein Plex zu Hause wird das gelegentlich. CLoneCD hat er mal zwischendurch installiert, das is auch beim Starten hängengeblieben.

Kann das am Brenner leigen, dass der irgendwie sowas von überhaupt nicht erkannt wird, dass er alles über den Haufen wirft???
Kann das irgendein XP-Systemfehler sein? Gibts dafür n Patch? Hab keinen gefunden...

Ich werd nachher mal sehen, obs für das Teil n Firmwareupdate gibt, bis dahin bin ich über jede Anregung erfreut.
 
bei mir funzt Nero unter XP. Die WinXP eigene Brennfunktion könnt ihr mal per Drag&Drop testen.
einfach im Explorer ein paar dateien zum brenner ziehen (rohling muss drin sein); dann meldet sich XP schon
 
Dass Nero unter XP an sich eigentlich funktioniert war mir schon klar, bei mir läufts ja auch;)
Ich werd nachher mal alle CD-Laufwerke abstöpseln und der Reihe nach wieder dran packen, dann stellt sich raus, ob der Brenner der Bösewicht is, hoff ich.
 
So, hab mir den Rechner nochmal zu Gemüte geführt.
Beim booten kommt jedesmal der Hilfe- und Supportassistent und behauptet, dass ein fehlerhafter CDRom-Treiber installiert is. Soll angeblich von EasyCDCreator (nicht installiert) oder RealJukebox (GANZ SICHER nicht installiert) oder WindowsMediaPlayer (Warum das???) installiert worden sein.
Ich finde allerdings nirgends einen Fehlerhaften Treiber, schon gar nicht in der CDRom-Ecke. Kennt jemand den Fehler? Wo kommt der her und wie werd ich den wieder los?

Laut obigem Assistenten kann dieser Treiber für Probleme beim brennen und beim runterfahren sorgen und genau das scheint er zu tun...
 
Da hilft wohl nur updaten. Nero Update besorgen, auch ältere 5er Versionen laufen nicht unter Win XP. CloneCD könnte eventuell überhaupt nicht laufen, von wegen Brenner. Dann auch mal XP Updates laden. Gab es da nicht auch ein Brenner Update? Oder war das nur für das eigene Brennprogramm? Dann vielleicht mal einen neueren ASPI Treiber versuchen. Und zu guter letzt kann es dann auch sein das der Brenner überhaupt nicht unter Win XP läuft.
 
hatte bei nem bekannten mal einen hp-rechner mit winxp konfiguriert, hier gab es fast die gleichen probleme wie bei dir, nur dass das brennen mit nero ging, aber das löschen oder beschreiben von cd-rw nicht.
auch im arbeitsplatz oder systemsteuerung wurde nur cd-laufwerk und nicht brenner (CD-R/RW Laufwerk) angezeigt.

bei hp nachgeschaut, nix gefunden. nur ein paar alte firmware-updates. an hand dieser dann herausgefunden, dass die einen samsung brenner(8/4/32) verbaut hatten (optisch sah er wie ein hp-brenner aus - grau-schwarz mit blauem HP-Logo).
also auf die samsung page. und da war das problem schnell lokalisiert. ein firmware-update war nötig. wie sollte es anders sein, das update ging schief, und das teil wurde überhaupt nicht mehr erkannt, auch nicht vom bios. also hp-angerufen (war ja noch garantie), und den brenner gegen einen anderen 'HP-Brenner' (einen LG 12/8/32) über den vorortservice ausgetauscht bekommen.
 
Nero is die gleiche Version, die bei mir zu Hause unter XP funzt (5.5.8.2 glaub ich) und CCD lief mit dem Brenner schon mal (zumindest soweit, dass CCD nich beim Start hängt.

Das mit dem Aspitreiber könnte mir noch mal jemand erklären, bei mir zu Hause läuft Nero nämlich wunderbar, ohne dass ich einen installiert hätte, welche Programme installieren denn einen?

Der Brenner is übrigens tatsächlich ein HP (Surestore 7200i) und wir sind gestern Nacht auch noch zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl an ihm liegt. Allerdings kommt obengenannte Fehlermelduung auch, wenn man den Brenner abstöpselt.
Es gibt ne Firmware für das Teil (3.01, soll für Win2000 benötigt werden), die lässt sich aber nur installieren, wenn man die HP-Soft von CD installiert hat, die hat mein Kumpel aber nicht, da er den Brenner über Ebay gekauft hat und runterladen kann man die nicht, nur die CD bestellen, kostet ungefähr 15$ :P

Hat jermand die SoftwareCD von diesem oder einem ähnlichen HP Surestore-Brenner??

@Z3Rr0_C0ol:
Hattest du auch diese Meldung vom Hilfe und Support-Center? Bei dem von Dir geschilderten HP-Brennerproblem? Kann das ein falscher ASPI-Treiber sein? Ham erigetnlich noch nix installiert gehabt, was einen mitgebracht haben könnte...
 
Ich habe schon seit längerem ein ähnliches Problem unter Win2k.

Bei mir startete CloneCD auch nicht und bleib bei der Laufwerkserkennung hängen.

Ich hab dann aber rausgefunden das das nur passiert wenn in den Laufwerken
keine CD eingelegt ist.

Sprich wenn ich vor dem Programmstart in den Brenner einen Rohling oder bereits beschriebene
CD einlege funzt es wunderbar.
Im DVD muss auch eine CD drin sein.

Frag mich nicht was das soll aber es ist so. Ich kann es reproduzieren es ist also
kein Zufall. Übrigens ich habe keinen HP brenner sondern einen alten 4 Fach Mitsumi.
 
Also die Meldung vom Hilfe und Support-Center kam bei mir nicht, nur das Teil wurde vom System nicht als Brenner sondern nur als normales cd-rom erkannt. Im Brenn-Programm konnte man zwar den brenner als solchen verwenden, aber das beschreiben von RW war nicht möglich. Da wird wol doch durch Probieren und Werkeln etwas am Treiber oder in der Registry zerschossen sein. Desswegen denke ich aber trotzdem, das ein Problem mit dem Brenner selbst besteht. auch wenn du dein System neu machen solltest und die Meldung nicht mehr kommt.

Da er vom System nicht als Brenner erkannt wurde konnte er auch nicht die windowseigene Brennfunktion nicht nutzen. Sonstige fehlermeldungen blieben jadoch aus.
Zu dem Problem mit den ASPI-Treibern, kann ich nur sagen, dass man sie nicht unbedingt Braucht, das kommt halt ganz auf die Software an. WinOnCD 5 z.B. braucht keine ASPI, die haben einen eigenen Treiber, mit dem eigentlich alles gut funktioniert.
Ich habe schon bei mehreren Leuten Brenner installiert - auch unter WinXP, hatte aber bis auf den einen HP- (Samsung-) Brenner noch nie Probleme gahabt.
 
Zurück
Oben Unten