unstabiles System jetzt reichts!

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hi,

langsam dreh ich durch.

Seit ich die GF4 drin hab, läuft XP bei 3D Games nicht mehr stabil, immer Bluescreens oder Abstürze.

Meist IRQL_Not less_or equal oder win32k.sys

Ich hab echt alles versucht doch jetzt bin ich am Ende 8-( 8-(

System komplett neu aufgesetzt!
(4 in 1 Treiber drauf u.s.w...), übertaktet und unübertaktet,

Slotbelegung: (Hab das Asus A7V133) Neuestes Bios drauf, habs mit und ohne ACPI installiert!

AGP

1.PCI Slot frei
2.PCI Slot frei
3.PCI Slot SB live value
4.PCI Slot frei
5.PCI Slot realtek Netzwerkkarte

alles andere ist rausgeflogen.

Speicher getestet, Netzteil ausgetauscht, SB live rausgeschmissen und den onboard (AC 97) sound getestet, alle Detonators durchgetestet u.s.w...

Bios:
Alle alten einstellungen belassen, Fast Write disabled, Delayed Trans. disabled, AGP Aperture 128MB u.s.w...

HAT JEMAND ÜBERHAUPT SCHON AUF DEM ASUS A7V133 NE GF4 PROBLEMLOS ZUM LAUFEN GEBRACHT????????????????????????????????????

Ih weiss nicht mehr was ich noch machen soll...

CU

P.s.y.c.
 
hm, hört sich nich gut an! die kombination is ja auch goldig... ;D 8)

aber setz mal bitte die speichertimings vom RAM runter, am besten du lässt aus dem SPD auslesen. ;) war bei mir so, vdimm reicht nich und genau der gleiche freeze mit reboot... mal sehn, inwiefern man den vdimm noch erhöhen kann!

aber wie gesagt, setz mal die timings runter...
 
Hi,
thks für die Antwort

Was meinst du mit goldiger Kombi ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Hmm hab noch SDRAM aber keine PCI 133 sondern PCI 150 die machen bis FSB 150Mhz 2-2-2 mit. Wenn ich SPD mach, dann setzt er auch 2-2-2 also wie gehabt!


Wie hoch kann die max. Temperatur des Motherboards eig. sein??? Bei mir hat das Ding ~ 40°C 8-(

Hmm hast du noch n anderen Tip auf Lager??

thk's and CU

P.s.y.c.
 
servus,

40 ° das board, ist ja schon mal ein ansatz......recht hoch.
was für ne cpu temp. hast du ?

was passiert bei offenem gehäuse, eventuell mal einen ventilator davor gestellt, u. getestet ?
 
du hast ja schon so ziemlich alles probiert, hast schonmal dein MoBo BIOS geflasht bzw das von der GraKa?

Vielleicht ist ja auch der Speicher der 3D Karte defekt, sprich die Karte ist einfach im arsch, so wie es manchmal beim Epox 8kha+ der Fall war. Wenns mitm Flashen noch nicht hin haut, dann würd ich sie zurückgeben/-schicken und mir eine neue mitnehmen. Dann klappts auch mit 3D ;)
 
glaub nicht dass das was bringt, da bei Win9x Abstürze sowieso routine sind und Win2k a) zu teuer ist, und wenn a) nicht zutrifft (*g*) dann b) weil der Kernel fast gleich ist
 
Original geschrieben von Diablo
glaub nicht dass das was bringt, da bei Win9x Abstürze sowieso routine sind und Win2k a) zu teuer ist, und wenn a) nicht zutrifft (*g*) dann b) weil der Kernel fast gleich ist


a) Mann muss ja nicht alles sofort kaufen, zu Testzwecken sollte Microsoft nichts dagegen haben... kannst es ja danach kaufen
b) W2k und XP Treiber unterscheiden sich sehr stark!
 
c) auf einen versuch mit Win9X kommt es auch nicht an, bei der vielen Arbeit die du dir gemacht hast. und die treiber sind hier erst recht anders ;D
 
Hio,

erstmal thks für eure rege Beteiligung!

Ich hab den Fehler!

Mein Prozessor ist org. ;D ;D ein TB 1100 Mhz (B), er lief nun seit über einem Jahr stabil mit ~ 1230 Mhz. Anscheinend packt er diesen Takt mit der neuen GF4 nicht mehr. (Auch mit Vcore Erhöhung u.s.w...). Lass ich ihn wirklich standartmässig mit 1100 Mhz laufen, läuft alles einwandfrei. Keine freezes, keine Bluescreens ;D ;D ;D ;D

Hmm ist schon etwas komisch, dass dies die Ursache war, aber Steinzeitboard und Hightec Graka mögen sich halt nicht besonders ;D oder die GF4 nimmt dem Board die letzten Spannungsressourcen ;D ;D

Naja jedenfalls läufts jetzt problemlos und das Gute ist, ein Kumpel hat mir heute seinen TB 1200 MHZ (C) Proz. geg. also hab ich wieder die alte Performance und tu so als sei nichts gewesen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Da ja die (C) Prozzies standartmässig mit FSB 133 laufen (also in dem Fall stand. 9 * 133) ist ja der Bus Teiler 1/4 statt 1/3... ist das nicht recht hoch fürn AGP Bus??? (die gf4 ist ja soooo empfindlich) bzw. für manches PCI Gerät (z.b. sb live value ;D )
Ich hab eig immer geschaut, dass ich mit dem FSB nie über 120Mhz raus komme wegen dem Teiler oder ist das bei der C Serie anders?
Klärt mich mal ein bisserl auf, denn es ist mein erster (C) Type ;D ;D

Thk's und CU

P.s.y.c.
 
Das A7V133 als Steinzeit-Board zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.. 8).
Ich habe auch noch einen Rechner mit diesem Teil und was will man denn mehr !?..
Das war gut teuer mit dem RaidOnBoard etc.. also.. macht Gutes nicht schlecht nur
weil es nicht neu ist.. 8)..

Die GF4 muss auch da drinne laufen.. Freund hat auch diese Kombi.. und sie tut es ja auch.. 8).

Grüße..
tb'..
 
LOL du hast doch schon gesagt dass du es über- und untertaktet versucht hast :)

naja, hauptsache du hast jetzt den fehler 8)
 
Original geschrieben von tbone
Das A7V133 als Steinzeit-Board zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben..

Es ging auch nicht gegen's board "persönlich" ;D sondern gegen den notorischen chip, der dran ist. *prust* *buck* *buck* *buck*

Bitte, es kann auch das übelste Teil in einer best case Kombination mit geeignetem anderem Zeugs stabil und schnell laufen. Nur, im Fall des Problemfalles würde ich ein KT133/133a board als Hauptverdächtigen nummero uno sehen und - beim Stand der Technik - auf Verdacht "pensionieren". ;)
 
Zurück
Oben Unten