Funktionierende Installation auf andere Platte - wie???

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo!
Ich kriege die Tage eine neue Pestflatte und frage mich nun, wie ich möglicherweise drumherum komme, mein Linux neu zu installieren ;).
Die Sache ist die, da ich keinen freien Controller mehr habe, muss die kleine Platte aus meinem Rechner rausfliegen. Auf der ist aber ein mittlerweile schön funktionierendes Linux drauf, welches ich gerne weiter benutzen würde. Kann ich bspw. mit Partition Magic die Partition kopieren, auch auf die erste der neuen Platte packen und Lilo (befindet sich im MBR) rafft das??? Oder muss ich da irgendwie anders vorgehen? Wie sieht es mit den unterschiedlichen Partitionen aus (i.e. /boot, /, swap)?

Danke für eure Hilfe

Figo
 
Du kannst das mit Partition Magic ohne weiteres machen. Einfach eine Partition auswählen und kopieren. Dies machst du für alle Partitionen die für die Linux-Installation wichtig sind. Ganz wichtig: Die Bezeichnungen müssen auf der neuen Platte gleich lauten, also wenn auf der alten Platte die Root-Partition in /dev/hda1 untergebracht war, muss dies auch auf der neuen Platte so sein, sonst kriegst du einen Kernel Panic beim Booten.

Anschließend musst du, am besten mit einer Boot-Diskette, das neue Linux auf der neuen Festplatte booten, und als Root den Lilo neu installieren. Dies machst du, indem du "lilo" in der Shell eintippst.
Solltest du keine Boot-Diskette mit installiertem Lilo besitzen, kannst du dir ganz leicht eine erstellen: Linux von der alten Platte booten, als Root die Datei /etc/lilo.conf mit einem Editor bearbeiten, und die Zeile boot=/dev/hda umändern in boot=/dev/fd0
Sollte die Festplatte bei dir nicht die Master am Primären Controller (also /dev/hda) sein lautet die Zeile entsprechend anders.
Anschließend lilo.conf speichern und "lilo" aufrufen, Diskette muss hierbei logischerweise nun eingelegt sein. Ist dies erledigt, lilo.conf wieder rückgängig editieren und die neue Festplatte anstelle der alten anklemmen.
 
Zurück
Oben Unten