Siemens Gigaset 4015 tot - Brauche dringend Hilfe - Bitte eben reinsehen - Hilfe

FanFreak

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
2.388
Renomée
8
Standort
Norderstedt/Hamburg
Hallo,
Ich weiß net obs hierher ins Off Topic gehört, vll kanns verschoben werden.

Ich habe ein großes Problem. Meine Mutter und ich, wir hatten drei jahre lang ein schnurloses Phlips Telefon inclusive AB. Irgendwann ist es abgenippelt und wir haben ein neues Phone gekauft, ein Loewe, schnurlos mit AB. Dieses telefon hielt drei (3!) Tage lang, dann konnten wir niemanden mehr hören, er hörte uns aber! Ich meldete mich bei Loewe und die meinten, ich solle es umtauschen. Ich ging zu Wiesenhavern und tauschte es gegen ein neues. Dieses neu hielt immerhin fünf (5!) Tage lang, danach gleiches Prob. Ich fand raus warum, man durfte den AB nicht über das Mobilteil abhören, dann war der Hörkanal im Arsc**. Wir (meine Mutter und ich) dachten uns, nie wieder Loewe (unsere persöhnliche Meinung!!! Nichts gegen Loewe!!!)! Wir entschieden uns für das Siemens Gigaset 4015 mit integrierten AB und SMS aus dem Festnetz, normaaaaaaal 8) - smsen auf Kosten meiner Mutter - Und waren die rste Woche auch zufrieden damit. Dann plötzlich, wir kamen so nach Hause, Kein neuer Anruf -denk denk denk guck STAUN wunder ärger - Auf dem Display blinkte "Basis 1" und es wurde keine Basis gefunden, das Telefon STAND auf der Basis und fand keine. Ich rufe bei Siemens an und frage nach, die Dame wusste keine Antwort und meint, ich solle ihr meine Adresse geben, wir bekommen eine neue Basis. Nach drei Tagen kam die Post und brachte ne neue Basis. Ich empfing sie und der Typ von dem Versanddienst haute ab. Ich nahm die Basis, schloß sie ordnungsgemäß an und ............... NICHTS!!! Das schei* Telefon fand wieder keine Basis. ich rief erneut an und die meinten, na gut, senden wir ihnen ein neues Mobilteil. Es kam dann ca sechs Tagen an und siehe da ES GING!!! Nun, ich komme von dem Geburtstag meiner Oma wieder, sehe auf das rote Licht, welches blinkt, wenn neue Anrufe eingingen, es blinkt nicht, ich schwinge mich an den Rechner und meine Mutter kommt an, DA BLINKT WAS! Ich sehe es mir an und stelle fest: keine Basis vorhanden, das Mistteil STEHT auf der Basis. Und nun bin ich wieder auf mein Handy und das Schnurtelefon (daher konnt eich auch mit Siemens telefonieren!) angewiesen:-[

Was kann das sein??? Warum nippeln bei uns die Telefone immer ab wenn wir net zuhaus sind???

Meine Mutter (dank der Dame an der Siemenshotline) meint:
1. Das Handy sei schuld - das Handy lag nichtmal in der Nähe, es war in meiner Tasche, und ich war bei meiner Oma!
2. Der Monitor sei schuld - das Telefon lag ca drei Meter davon entfernt
3. Irgendein Elektrogerät könnte schuld sein (das kommt ausschließlich von der Siemens Dame)

Also, falls jemand von euch weiß voran es liegen könnte --> Basis wird nicht gefunden , bite postet es!
Wenn jemand von euch bei Siemens in der Technik oder so arbeitet, postet bitte!
Wenn jemand in nem Elektrobetrieb arbeitet (Ströh, Xpert, Wiesenhavern, etc) postet bitte!
Wenn jemand ne Idee hat, arbeitsmäßig damit aber nicht zu tun hat, bitte postet!
Wenn jemand jemand kennt der mit solchen Dingen zu tun hat, bitte frag die Person und postet es!
Ich verzweifel hier noch, weder Loewe noch Siemens haben mir das genaue Problem gennannt!

vielen fürs Lesen und im Vorraus für die Antworten,

FanFreak
 
Ich kann dir twar net weiter helfen.... ???

Aber schöne grüße und viel glück wünsch ich dir mein Freund ;D

_________________________________
gez.: (mfg)

Elron Prurience
 
Abgedrehte Story....

:o

vielleicht ist euer haus auf einem indianer friedhof gebaut ???


Mystery

sorry für diesen sinnlos post.. UTE
 
Das mit dem Friedhof wäre ja zumindest noch "logisch";) , aber dieses Problem tritt ja KOMPLETT SINNLOS und UNERKLÄRLICH auf! Das ist ja das, was mich daran aufregt. Und das Gigaset wurde von Stiftung Warentest als Testsieger dargestellt!

na denn,

ich werd da auch mal durchrufen (wer mich kennt, weiß was das heißt)(( )

trotzdem, falls jemand ne Idee hat oder mir einfach nur Glück wünschen möchte, bitte posten!

mfg

FanFreak
 
Entscheidend ist doch, dass Siemens dir nachweisen müsste, was du konkret gemacht hast, damit das Telefon Kaputtgegangen ist. DIese seit 01.01.02 neue Beweislast lässt Siemens dir im Zweifel noch 10 weitere Telefone senden, und zwar umsonst.
Der Quatsch mit Handy, oder sonstigen Strahlen ist nicht ernstzunehmen.
 
Tja, ich arbeite bie dem Verein (also Siemens) und auch noch in der Telefon-Sparte... ;).
Lass dir von mir sagen: NUTZ UNS AUS! Sprich: Lass die halt neue schicken, die Beweislast liegt wirklich bei uns (=Siemens), solange WIR dir nicht beweisen können das DU das Telefon kaputt gemacht hast müssen WIR DIR auf UNSERE kosten neue Geräte schicken....
Ach, noch ein Tipp:
Versuch NIEMALS das Teil seber zu öffnen (um nachzuschauen ob was dran is), darauf wird bei uns SEHR GENAU geachtet! Dann is nix mit Austausch... *buck* *buck* !

So far....

JK_MoTs
 
Ich habe besagtes Telefon auch zuhause und es ist wirklich saugeil. Es liegt jetzt vor mir auf dem Schreibtisch, wo auch mein PC ist und mein Privates Handy leigt auch daneben. Es kann also nicht daran liegen. Auch nicht irgendein Elektronisches Telefon.

Ein Vermutung von mir ist, dass über Stromnetz oder die Telefonleitung von der Telekom zuviel saft ankommt und damit euer Telefon kaputt macht.
Das Stromnetz zu überprüfen muss nur ein Elektrieker her (ich bin einer). Persönlich glaub ich aber nicht dran, aber es geschehen noch zeichen und wunder.
Die Telefonleitung zu überprüfen ist nciht so einfach. Da muss schon ein TerrokomTechniker her.

An den Telefone kann es nicht liegen weil du schon zwei verschieden Marken ausprobiert hast.???

Ich würde mal einen Techniker von der Telekom kommen lassen, um nachzusehen.

Ps.: War vll zufällig immer ein Gewitter zu dem zeitpunkt bei euch? Der kann nämlich auch schuld sein.
 
@ Sepp Ich habe ja schon mal ein neues Mobilteil und eine neue Basis bekommen, nach ca 4 oder 5 Wochen hat eins dieser Geräte nun auch den Geist aufgegeben. Werd mir noch eine Basis schicken lassen und probiere mein MT mal an der Station eines Freundes aus.

@ JK_MoTs Ich habe an dem Telefon nichts gemacht! Was hätte ich denn davon, das Telefon aufzumachen? Ganz soooo neugierig bin auch nicht;) Hauptsache es funzt (was ja nun nicht mehr so ist:( )

@ ICEMAN Das Telefon ist echt saugeil, die SMS Funktion ist geil (findet meine Mutter nicht so, aber mein Konto8) ), Das Loewe war net so doll, aber auch nicht schlecht. Das Stromnetz könnte nicht sein, habe ja noch sehr viele andere Geräte und die machen alle keine Mucken. Das mit der Stromleitung leuchtet mir ein, das Philips war wohl robuster und das hatten wir auch schon in der vorigen Wohnung, soll heißen, in dieser Wohnung, in diesem Stromnetz, (Telefonleitung) lief es auch nicht sooo lange, vll ein Jahr. Unsere Leitung ist seit ca 40 (vierzig!!!) Jahren nicht erneuert worden, so wurde es mir jedenfalls gesteckt. Unsere Antennen Buchse ist auch uralt. Kann das sein, dass früher die Leitungen andere Stromwerte hatten? Vor 20 jahren oder so? Wo kann ich das denn prüfen lassen? Ist das umsonst? Machen die damit Probleme, die Terrorkom?


mfg

FanFreak


PS: Habe ich irgendwelche Rechte? Wenn z.B. die Werte unserer Leitung net stimmen oder eindeutig zu alt für heutige Geräte sind, kann die Telekom dann mir die Kosten (zumindest teilweise) für das neue Telefon ersetzten? Erscheint nun etwas Größenwahnsinnig, aber man kann es wenigstens versuchen, oda? Die sind doch für den ordnungsgemäßen Zustand für ihre Leitungen zuständig, sonst der Vermieter vll? Schließlich hat möglicherweise dieser Fehler, falls es denn so sein sollte, unser altes Philips zerschoßen! Hätte ja vll noch drei jahre oder so gelebt und das Neue hat immerhin recht viel gekostet.


edit:

Gewitter hatten wir nicht wirklich, war nur son kleiner Guss, da waren vorher schon viel heftigere Unwetter und das Telefon hat nicht gemuckt. Kann das dann vll auch sein, das wegen falschen Werten mein Modem muckt und regelmäßig trennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in der Wohnung ein Fehler ist, dann kann man sich an den Vermieter halten. Und Siemens informieren,die haben da sicher auch Interesse dran...
 
Ich kenne einen fall wo in der nähe eines grossen flughafens;) Jemanden die Waschmaschine 4x kaputt gegangen ist .Des war so eine High Tech miele WM.

Bei der 5ten stellte sich heraus das es der Flugleitstrahl des grossen flughafens der in der nähe liegt war.Das Ganze wird natürlich nicht zugegeben aber seitdem der mann wieder eine WM hatt ohne grossartig viel High Tech funktioniert das ganze wieder.???

Wer weiss ,evtl. ist bei euch ja irgendein störfaktor in der nähe der sowas auslöst.... oder es ist doch der Indianderfriedhof;D
 
Wir haben einen Flughafen bei uns in der Nähe, ohne Schei*! Falls ihn jemand kennt, den Flughafen Fuhlsbüttel. Aber ich denke, dass er zu weit entfernt liegt, aber wir wohnen schon am Rand der Einflugschneise. Wie kann das denn Störungen verusachen???

Wohl doch der Friedhof, werd mich mal erkundigen;D

Wegen dem Messen der Werte, könnte das einer von der Telekom machen, oder muss ich dafür nen Elektriker beauftragen? Der wäre dann wohl eher teuer, oda? Ist es möglich, dass es an dem Alter der Leitungen liegt?

mfg

FanFreak
 
Hast du nicht geschrieben, dass das Mobilteil kaputt war, und nicht die Basis? Dann kann es doch kaum zuviel Saft auf der Telefonleitung sein, oder wird die Überspannung dann über DECT an das Mobilteil weitergeschickt?;D
 
Bei den Loewe Telefonen war das Mobilteil im Arsc*, bei dem ersten Siemens wohl beides, obwohl ich das auch nicht verstehe. Bei unserem aktuelle schrotten Phone werde ich heute abend mal ausprobieren, ob das MT auch schrott ist.

Bin jetzt aber für knapp zwei Wochen auf Amrum, Urlaub machen8) , hoffentlich wird das Wetter noch besser!

Danke für die Antworten, falls ih noch Idden habt, könnt ihr sie ja posten, werde sie dann später lesen.

mfg

FanFreak
 
Hahaha Sachen gibt´s, die gibts gar net...

wird Dir zwar nicht Direkt helfen, aber vielleicht ein wenig trösten.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Stelle, wenn ich da mein Auto parke und will per Funkfernbedienung verriegeln hustet mir diese was... offnen geht, verriegeln nicht. Und seit letzter Woche weiss ich, dass es dabei nicht nur mir so ergeht. Als ich mitbekam wie jemand seinen Wagen da abstellte hab ich mal abgewartet was beim zuschliessen per Fernbedienung denn passiert und siehe da. Nix, er liess sich nicht verriegeln. Als ich den Herren ansprach und Ihm sagte, dass es mir an der Stelle genau so erging, meinte er dass wohl nur seine Batterien schwach wären. Als ich Ihm sagte er solle mal 5 Meter weiter vor Fahren um es nochmal zu probieren, sah er mich an als ob ich Direkt aus der Klapse entsprungen wäre...Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als er dies tat und sein Wagen ging wieder zu *lol*
Wohlgemerkt, er hat ein anderes Fabrikat als ich, ist also nicht Typbezogen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Dir auch Aufgrund irgendwelcher Störstrahlen oder Frequenzen zu diesem " Phänomen " kommt.

MfG
bommel66
 
Soooo, bin wieder von Amrum zurück und werde am Montag mich bei Siemens melden wegen Umtausch. Werde erst einmal die Basis tauschen lassen und mein Handteil bei meinen Großeltern anmelden, zumindest werd ichs versuchen. Ist laut Anleitung möglich.

Sachen gibts, die gibts gar nicht (-->Autoverriegelung) wüßte bei uns aber eigentlich nichts, was in Frage kommt:(

Dummerweise kann man wohl auch nicht wirklich rausfinden, was an den Basisstationen und den Mobilteilen warum schrott ist, dann wärs einfacher das Problem einzugrenzen, naja, lass ich halt weiter meine Telefone abnippeln...

mfg

FanFreak
 
Hi.

Ich bin bei ner Schweizer Elektroinstallationsfirma tätig und hab so Mist auchschon erlebt. Meistens ists so das du per Zufall mehrere schwarze Schafe nacheinander erwischst. Aber versuch mal das Ding an nem anderen Ort aufzustellen falss du die entsprechende Verkabelung zuhause hast, allerdings muss ich sagen dases n Scheissteil ist wenns auf sowas reagiert. Ich hab hier n Ascom ISDN System zuhause getestet mit einer Basisstaion und 4 Handgeräten und das alles zwischen PC, Moni etc. viel schlimmer häts störmässig nedmehr sein können sogar aufm TV und so, hat alles 1A gefunzt !!! und das nach 3 Monaten Feldversuch immanoch !!!
 
Original geschrieben von bommel66
Hahaha Sachen gibt´s, die gibts gar net...

wird Dir zwar nicht Direkt helfen, aber vielleicht ein wenig trösten.
Bei mir in der Nähe gibt es eine Stelle, wenn ich da mein Auto parke und will per Funkfernbedienung verriegeln hustet mir diese was... offnen geht, verriegeln nicht. Und seit letzter Woche weiss ich, dass es dabei nicht nur mir so ergeht. Als ich mitbekam wie jemand seinen Wagen da abstellte hab ich mal abgewartet was beim zuschliessen per Fernbedienung denn passiert und siehe da. Nix, er liess sich nicht verriegeln. Als ich den Herren ansprach und Ihm sagte, dass es mir an der Stelle genau so erging, meinte er dass wohl nur seine Batterien schwach wären. Als ich Ihm sagte er solle mal 5 Meter weiter vor Fahren um es nochmal zu probieren, sah er mich an als ob ich Direkt aus der Klapse entsprungen wäre...Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als er dies tat und sein Wagen ging wieder zu *lol*
Wohlgemerkt, er hat ein anderes Fabrikat als ich, ist also nicht Typbezogen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Dir auch Aufgrund irgendwelcher Störstrahlen oder Frequenzen zu diesem " Phänomen " kommt.

MfG
bommel66

Das ist relativ schnell erklärt und zwar senden die Schlüssel alle auf einer Frequenz (ausser Mercedes glaube ich) wenn dann in der Gegend ein stärkerer Sender befindet (CB Funk, Scanner, etc...) wird das Signal aus der Ferbedienung überlagert deshalb kommt es immerwiedermal zu solchen, toten stellen.
 
Aaaalso, habe mich jetzt noch mal bei Siemens gemeldet, die meinen bei gesamt 6 kaputten Telefonen gibts jetzt kein neues mehr, vorerst, erst soll ich meine TAE Buchse checken lassen. Das wurde heut morgen gemacht, alles in Ordnung, konstante 62 Volt. Dann hat die Terrorkom gemeint, sollte ich mich mal an unsere Stadtwerke wenden. Strom von der Steckdose testen lassen. Das wird in den nächsten Tagen gemacht. Der Herr am Telefon dachte gleich daran, dass alles schnurlose Telefone waren (mit einer Ausnahme, aber die hat er net erraten;D) und dachte daran, dass der Nullleiter unterbrochen sein könnte??? Das werden sie prüfen. Wenn jetzt kein Defeckt vorhanden ist, dann weiß ich immer noch nicht, was die Telefone geschrottet hat und bekomme von Siemens wohl auch kein Neues:-[ , wobei die das doch machen müssen, oda??? Das meinte jedenfalls die (sehr nette) Dame bei der Verbraucherzentrale. Schließlich greifen doch die 2 Jahre Garantie, oder?

mfg

FanFreak:-[
 
Wenn der Fehler bei dir in der Butze liegt, dann gibt dir simens kein neues Gerät. Aber die Stadtwerke müssen dir eines Kaufen oder der Vermieter, je nach dem, wer es zu verantworten hat.
 
Die Stadtwerke waren heut morgen da (doch so schnell;D) und haben nichts festgestellt. Wenn bei uns kein Defekt vorliegt(wurde alles überprüft), was dann? Dann muss uns Siemens doch ein neues Gerät geben oder?

mfg

FanFreak
 
Also, was neues: Gestern kam die neue Basis an. Kurz vorher haben wir auch ein neues Mobilteil erhalten und so schließe ich fröhlich die Basis ans Netz und lege das MT rein. Das war so ca 13:30 Nach knapp ner Minute hat das Mobilteil auch die Basis gefunden und alles war schön und gut:) Ich fahre weg, komme vier Stunden später wieder: [blink] BASISSUCHE [/blink]:[ 8-(

Es war kein elektrisches Gerät im Umkreis von zwei Metern! Was denn nun schon wieder. Habe mich jetzt sogar schonmal beim der dt. Flugsicherung wegen des Flugleitstrahls erkundigt NIX Keine Probleme bekannt:'(

mfg

FanFreak
 
seltsam, aber so steht es geschrieben...

Mal mit Siemens zusammen ein selbstständiges Beweisverfahren anleiern...
 
Ich habe das Ding, wie du wissen wolltest, jetzt auch und das Hauptgerät funzt super, aber bei dem Mobiteil musst du mir ma helfen...
 
Es gibt seeeeehr viele Leute die das 4015 oder verwandte Geräte haben und alle sind damit zufrieden. Es muss irgendwie an unserer Wohnung bzw am Haus liegen.

@Sepp Ein selbstständiges Beweisverfahren, du meinst dass dann jemand von Siemens hier ankommt und die Ursache für die Probs sucht? Das geht, goil. Werd ich mal ansprechen, wenn nach dem neuen NT fürs Telefon immer noch nichts geht.

mfg

FanFreak
 
Zurück
Oben Unten