Sonstige Shuttle Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Test: Shuttle MK32N

Chipsatz: VIA KM266
Speicher: 2x DDR-RAM
Slots: 3x PCI 1x AGP 4x 1x CNR
Bauform: Micro-ATX (Passt problemlos in ATX-Gehäuse)
IDE: 2x ATA-133
Netzwerk: Realtek RTL8100B 10/100Mbit
USB: 2x USB 1.1
Sound: AC79 Audiocodec.


Habe über 20 Stück davon verkauft. Keines davon machte Probleme.

Konfigurationen:

-CPU AMD Duron 1.2 GHz bis Athlon XP 2100+
-RAM Noname RAM u.a von Elixir
-Lüfter Artic Cooling Silent 2000/2500 oder Pro/Pro TC
-WD, IBM, SEAGATE, MAXTOR alle aktuellen Platten laufen ohne Probleme


Problemloses Motherboard für ca. 67€ ein super Angebot für einen Office/Internet PC zu empfehlen.
 
habe mir mal einen shuttle ss51g zugelegt.
P4 2,4 mit Samsung DDR333 256MB und Gfoce MSI TI4200 64MB
Soundkarte Player Live (wegen performance - onboard disabled)

so nach längeren testen die ersten negativen punkte
- das netzteillüfter ist sehr laut
- mit guten DDR rams wennig tunig möglich - sogar die normaleinstellungen muss ich ein bisschen drosseln, wede das mal mit noch besseren DDR rams testen.

IDE Kabel - sehr empfindlich - haben leider kein rundkabel dabei, ist bescheiden zu verlegen.

aber ein schmukes kästchen - läuft stabil und die performance im normalbetrieb ist eigentlich schon sehr gut.
 
Ich hab mir auch so'n schmuckes Kästchen angetan,und frage mich auch wie es möglich ist dass dieses Schmuckstück in vielen Tests als sehr leise angepriesen wird.Die automatische Lüftersteuerung,hab ich abgeschaltet,da mich das Hochlaufen der Lüfter beim PC-Start,ehe das Bios die Kontrolle über die Lüfter übernimmt,doch sehr genervt hat.Davon abgesehen bin ich aber zufrieden mit dem "Alu-Briefkasten".
CU M@nou
 
Moin,
will mir jetz das Shuttle AK32A anschaffen. Möcht aber erst ma hören, was ihr so dazu sagt...???
MfG netswipe
 
@netswipe: Das AK32A ist nicht schlecht, aber ich würde ein AK37GT(R) oder AK39N empfehlen. Ich weiß zwar nicht was du damit vor hast, aber diese Boards sind aktueller und bieten mehr Tuning Möglichkeiten.

- Matze
 
Hab mir das SK41G als Zweitrechner bzw. Server für LAN`s zugelegt.

Lief vom ersten Einschalten an super stabil und schnell.
Der Netzteillüfter ist recht laut. Seit ich eine 1GBit Netzwerkkarte eingebaut hab, läuft er immer auf Vollgas. Ich stör mich allerdings an den Geräuschen, die meine Rechner verursachen nicht so sehr wie andere. Als Silentrechner kann man die Shuttles auf jeden Fall nicht empfehlen.

Sanft übertaktet hab ich ihn auch (das muss einfach sein 8) ).

Die Konfig meines SK41G gibt es hier: >>>klick<<<
 
Original geschrieben von netswipe
Moin,
will mir jetz das Shuttle AK32A anschaffen. Möcht aber erst ma hören, was ihr so dazu sagt...???
MfG netswipe

hab so ein dings letzens verbaut, und dann das sys eingerichtet. mir sind keine abnormalitäten aufgefallen.
 
Hi,

ich habe das AK32A V.2.1 und ich bin sehr zufrieden damit. Es ist sehr stabil und hat eine angemessene Performance.(Dafür das es nicht mehr neuste stand der Technik ist!)

Mein System:

AMD Athlon XP 2200+
768 MB DDR 266
GForce FX 5200 Ultra
80GB Maxtor ATA133
DVD Rom
CD Brenner 40x12x48
usw.
 
Update zu meinem SK41G.

Ich habe den FSB auf 152MHz angehoben. Die Northbridge ist original passiv mit einem recht guten Alu-Kühlkörper gekühlt. Der FSB von 152 läuft nur stabil, wenn die NB zusätzlich aktiv gekühlt wird. Gestern hab ich es mal ohne probiert und hatte Abstürze. Wer also den FSB erhöhen möchte, sollte unbedingt die NB zusätzlich aktiv kühlen. Der Lüfteranschluss direkt neben der NB kann temperaturgeregelt werden (im BIOS einstellbar) und die Lärmemission hält sich dadurch in Grenzen.
 
Habe seit gut einem Jahr die SK41G Barebone mit dem integrierten FX41-Board (VIA KM266-Chipsatz). Betreibe es mit einem Athlon XP 2000+ und 256MB 2100 CL2 DDR RAM von Apacer. Im Einsatz ist W2k SP4.
Bisher keine Probleme, läuft alles rock stable (nichts übertaktet). :)
 
Das Board ansich ist gut (nForce2Ultra400) und ist auch zum OC gut geeignet, da die Bioseinstellungen umfangreich sind. Jedoch hatte ich Anfangs Probleme mit dem Board gehabt und jetzt wieder. Anfangs hat es oft nicht gebootet und alles blieb schwarz( alle anderen Komponten wurden auch getestet und leifen einwandfrei) CPU raus - rein und alles lief stabil seitdem. Aus irgendeinem Grund läuft es gar nicht mehr...
 
Shuttle SN26P

Chipsatz: nForce4 SLi
Speicher: 2x DDR-RAM
Slots: 2x PEG
Bauform: Barebone (20,5 x 28 cm)
IDE: 1x ATA-133
S-ATA: 4x S-ATA 300
Netzwerk: 10/100/1000Mbit (Marvell Alaska 88E1111 PHY)
USB: 6x USB 2.0 (+ 1 Header onboard)
Firewire: 2x (VIA VT6307)
Sound: 7.1 Hardware Sound Controller (VIA Envy24PT)
Lüfter: 4 Anschlüsse

Pro: Kompakt, bei passender Lüftereinstellung (BIOS oder XPC-Tools) recht leise, stabil, mit Clockgen +300MHz Referenztakt
Contra: Nur ein IDE-Port, Referenztakt über BIOS nur bis 250MHz taktbar (mit dem ersten BIOS ("J") bis 300MHz), keine PCI-/PCIe-Slots
 
Zurück
Oben Unten