PC startet erst nach 30 sekunden

warper

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
483
Renomée
0
Hi,

ich hab bei nem älteren PC folgendes prob:

- ich drück power knopf
- bild bleibt ca 20 - 30 sekunden schwarz <-- das ist das wesentlichste
- SCSI HD startet (hört man, da die relativ laut ist) <- komisch, dass die erst nach ner weile startet
- kurzes beepen (alles ok also)
- pc bootet normal

es handelt sich hier um nen P2 400 mit Asus P2B-S mobo.

probiert hab ich schon:

- alle komponenten entfernt bis auf das nötigste
- SCSI Adapter im BIOS deaktiviert
- BIOS defaults geladen
- netzteil ausgetauscht, weil die HD vielleicht am anfang kein strom bekommt

hat leider alles nichts geholfen und bin für jeden weiteren sinnvollen tipp dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Board auch mal.
Hast du mal im SCSI-Bios geguckt, ob da eingestellt ist, daß die Platten erst nach einer "Wartezeit" anlaufen sollen? Desweiteren kann es ne Weile dauern, wenn bei SCSI eingestellt ist, daß er verschiedene Geschwindigkeiten testen soll. Einfach die maximale Geschwindigkeit der Platte einstellen. Manchmal hilft das schon.
 
huch? wo ist denn die option? hab ich wohl übersehen, ich guck gleich nochmal nach.
wäre aber komisch, weil das problem tritt auch bei nem reboot auf, da warte ich halt "nur" zwischen 15 und 25 sekunden.
ist auf dauer echt lästig sowas.

da fällt mir grad noch ein:

in windows beim arbeitsplatz ist der cd brenner 7 mal augegelistet, er ist auch 7 mal im gerätemanager eingetragen. wenn ich sie entferne, ist das zwar im moment gut, aber nach nem neustart ist es wieder das selbe.
OS ist windows XP, echt komisch das :/
 
Wo genau die Option ist, weiß ich auch nicht mehr, da ich kurz danach nen "externen" Adapter hatte.
Da ich z.Z.noch kein WinXP nutze kann ich dazu nicht viel sagen.
Aber: Wieviele Geräte hast du mit welchen ID´s an dem Adapter?
Kann es sein, daß du 2x die gleiche ID vergeben hast? Das würde auch die lange Wartezeit und die 7 Brenner erklären (können).
 
hmm, ich probier das mal aus.

momentan sieht das so aus:

ID0 : IBM Platte
ID5 : Yamaha CD-Brenner
ID6 : TEAC CD-ROM Laufwerk
ID7 : Adaptec SCSI Adapter

danke für die tipps, gleich mal probieren :)
 
hm, hab die IDs mal geändert

ID 0 : IBM HD
ID 1 : Yamaha CD-Brenner
ID 2 : TEAC CD-ROM

aber keine änderung :(
 
Hallo.
Ich hab gestern mal bei mir darauf geachtet, wie der Bootvorgang abläuft:
- Moni anschalten (damit er schonmal warm wird, sonst seh ich ca. 5 sek. länger kein Bild)
- Rechner anschalten
- durchzählen Speicher (ca. 2sek.)
- Initalisierung des SCSI-Komponenten:
Da dauerts bei mir besonders lange. Meist bekomme ich hier erst das Bild vom Moni, weil er ne Weile braucht um warm zu werden. Desweiteren dauert es ewig (ca. 5 Sekunden), bis mein Plextor initalisiert wird. (insgesammt ca. 15 sek.)
- Tabelle der Konfiguration zeigen (ca. 1 sek.)
- Starten von Windows

Zu meiner Hardware: siehe hier.
Eventuell braucht der SCSI-Adapter so lange. Hast du eventuell SCAM-Support eingeschaltet?
 
ne, bei mir ist das anders

ich drück den power knopf.
pc schaltet ein, aber das bild bleibt erstmal schwarz (eben die 20 - 30 sekunden)
DANN erst kommt das bild und der POST, also mit RAM durchzählen etc, IDE laufwerke werden aufgelistet.
das erkennen der SCSI komponenten geht eigentlich relativ fix (5 - 10 sekunden), von hier an ist auch alles normal, pc startet gewohnt weiter etc.

was mich halt wundert ist, dass es so lange dauert, bis ich überhaupt bild habe und der pc anfängt zu booten (es kann ja nicht normal sein, dass ich erst nach 30 sekunden ein bild hab, nachdem ich den power knopf gedrückt hab)
 
Hat der Rechner ECC und aktiviert?

Ich habe das bei einem Tyan Tiger MP!
Da ist ein GB Registered DDRRAM drin.
Wenn man Error Checking and Correction (ECC) anschaltet, dauert es nach dem "PowerOn" ca. eine Minute bis der rechner postet.

Liegt daran, das der gesamte RAM bei ECC erst mit "0" überschrieben wird.
Je nach Speicherausbau daiert das mehr oder weniger lange.

Das Symptom ist genau dasselbe wie bei deinem.
Anmachen -> warten -> Normaler Start.

Wenns ein älterer Rechner ist kann das mit ECC auch bei wenig RAM recht lange dauern.

Such mal im Bios nach ECC!
 
Zurück
Oben Unten