Gehäusekühlung Guide

ich denke mal das ist teils teils. einerseits wird rausgeblasen aber auf der anderen seite richtung festplatten

Würd ich auch mal sagen, zumindest unter der Annahme, daß das Slotblech auch Löcher oder ähnliches hat, damit da zumindest ein Teil der warmen Luft vom Kühler her entweichen kann, wird wohl aber nicht viel sein je nach LüfterUPM...
 
Um eine wirklich korrekte Antwort zu erhalten, musst du die folgende Gleichung lösen:

\rho{ \frac{\partial\mathbf{v}}{\partial t} } + \rho(\mathbf{v} \cdot \nabla) \mathbf{v} =-\nabla p + \eta \Delta \mathbf{v} + (\lambda + \eta) \nabla (\nabla \cdot \mathbf{v})+\mathbf{f}.

Oder halt einfach ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So es hat zwar schon ewig keiner mehr in diesem Thread geschrieben aber ich finde es passt hier rein. Habe jetzt einen alten Thermaltake Shark wieder entdeckt und wollte ihn mal auf "Hochglanz" bringen. Nun sind die betagten Gehäuselüfter schon etwas zu laut. Ich hab mal gegoogelt und bin dabei auf die ArcticCooling F12 PWM gestossen. Die sollen wohl relativ leise sein. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder hat vielleicht ne andere Erfahrung gemacht?
 
Ich habe die in 140mm PWM und die sind ok. Für den geringen Preis der Dinger ist eine gute Anschaffung. Von der Materialanmutung sind sie allerdings so wie der Preis verspricht. Die Propeller sind sehr dünn und das Plaste ist billig. Im Vergleich zu meinen Noctua (im gleichen Gehäuse) sind da Welten dazwischen.
 
Lüfter sind selten bis nie laut. Es ist immer die Luft, die rauscht. Nur selten hört man mal einen Lüftermotor raus oder unrund laufende Lüfter vibrieren stark.
Also nimm Lüfter mit einer so niedrigen Drehzahl, dass die Luft nicht mehr so laut rauscht.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind sehr minimal. Es gibt nur wenige Konzepte, die bei richtiger Anwendung tatsächlich mal einen spürbaren Unterschied ausmachen können (Verax, eloop)

Da Du PWM in Betracht ziehst, hat also auch Deine Lüftersteuerung einen PWM-Modus? Dann kann man ggf. auch schneller drehende Lüfter nehmen und die entsprechend regeln lassen. Den Regelbereich offenbart vielleicht ein Blick ins Steuerungs-Handbuch.
 
Ich hab mal gegoogelt und bin dabei auf die ArcticCooling F12 PWM gestossen. Die sollen wohl relativ leise sein. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder hat vielleicht ne andere Erfahrung gemacht?

Ich hatte in meinem alten Aerocool VS-9 Gehäuse den F12 TC mit Temperatursensor u. dieser war in der Tat etwas lauter wenn er über 1000rpm drehen musste. Weis nun nicht ob es die Luft war die er bewegte aber selbst als ich ihn nur in der Hand hatte u. den Sensor an den Graka-heatpipe gehalten habe war der Lüfter deutlich zu hören u. bei max.Rpm wirklich störend.

Man sollte bei den preiswerten Lüftern auf jedenfall auf Entkoppelung vom Gehäuse achten, da gibt es auch Gummirahmen wie sie Noiseblocker bei ihren BlackSilence Pro bei legen.

Abgesehen von den NB o. Noctua könntest auch bei Scythe o. Enermax vorbeischauen. Generell sind die etwas höher Preisigen besser.
Aber wenn im Shark einfach nur etwas mehr Ruhe einkehren soll dann reichen wohl auch die Arctic F12.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board (Gigabyte GA-970A-UD3P) hat einen 4 Pin SYSFAN und einen 3 Pin SYSFAN. Und ein 3 Pin PWRFAN. Wobei ich nicht mal weiss wo da der Unterschied ist.
 
4Pin = PWM.
Die Bezeichnung ist nur da, mit man im sie im Bios auseinanderhalten und ggf. getrennt steuern kann.
 
Also kann ich mir 2 PWM Lüfter fürs Gehäuse kaufen. Da gibt's sicher nen Adapterkabel damit beide das gleiche Signal bekommen oder? Oder lieber manuelle Steuerung? Fragen über Fragen.
Kann man diese Gummidingens da zur Entkopplung vom Gehäuse auch einzeln kaufen oder sind die nur bei den teuren Teilen dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir 2 PWM Lüfter fürs Gehäuse kaufen. Da gibt's sicher nen Adapterkabel damit beide das gleiche Signal bekommen oder? Oder lieber manuelle Steuerung? Fragen über Fragen.

Du könntest zuvor ja mal im Bios gucken wie die Lüftersteuerung gehandhabt ihr, also welche Einstellungen da möglich sind, dann kannst Du auch 4Pin/PWM Lüfter auf dem 3Pin Mainboard Anschluss stecken.

Willst Du nur 2 in der Front des Shark erneuern o. auch hinten unten oben - kenn das Gehäuse ja nicht?
Gruß
 
Ich habe inzwischen grob geschätzt 150 Stück von den ArcticCooling F12 PWM und 15 von den ArcticCooling F14 PWM eingebaut. Die ältestens sind bestimmt seit 6 Jahre in Betrieb (24/7) und laufen immer noch. Die Lager sind sehr gut. Die Lüfter laufen selbst mit 40 % PWM Drehzahleinstellung noch an. Bei der Version 1 konnte mann mehrere Lüfter kaskadieren. Die Hatten ein Anschlusskabel mit Stecker und Buchse und einen separaten Stecker für das Tachosignal. Alle kaskadierten Lüfter werden dann von einem Mainboardausgang versorgt, aber es wird natürlich nur von einem die Drehzahl angezeigt. Bei der neueren Version 2 ist nur noch ein ganz normaler 4-Pol Lüfterstecker dran.
Ich verwende zur Drehzahlregelung SpeedFan.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Front des Shark ist ein 120mm Lüfter der im Moment mit einem 3Pin Stecker an dem 4Pin Anschluss am Board steckt. Vielleicht liegt's an der BIOS Einstellung. Muss ich heute Abend zu Hause mal schauen.
Den hinteren hab ich momentan raus gebaut der war zu laut. Dafür ist ein Seitenteil ab.
 
Vielleicht reicht ja auch schon eine andere Einstellung (Silent statt Standard).

Die Entkoppler kann man auch einzeln kaufen.

Einen(?) Adapterkabel kann ich mir schlecht vorstellen. Entweder hat ein Lüfter 4 Pins, dann sollte er auf einen 4Pin-Anschluß oder er hat nur 3 Pins, dann kommt er auf einen 3Pin-Anschluß. Du kannst ja vielleicht auch Beides kombinieren, je nachdem, was das Bios so anbietet.
 
Noctua scheint wohl das Maß aller Dinge zu sein. Ich bin hin und hergerissen ob günstig oder wertig kaufen.???
Aber wahrscheinlich lieber ein paar Euro mehr ausgeben ist ja nicht die Welt. Und dann wahrscheinlich lieber 4Pin als 3Pin Lüfter oder?
 
So lange es hochwertig ist und nicht minderwertig. ;)

Günstig muß ja nicht zwangsweise auch schlecht sein. Meine Scythe Slipstream haben auch schon viele Jahre, teils Dauerbetrieb hinter sich (also mindestens 30.000 Stunden) und sind immer noch schön ruhig und vibrationsarm.
 
So lange es hochwertig ist und nicht minderwertig. ;)
Meine Scythe Slipstream haben auch schon viele Jahre, teils Dauerbetrieb hinter sich (also mindestens 30.000 Stunden) und sind immer noch schön ruhig und vibrationsarm.
*great*
Noctua scheint wohl das Maß aller Dinge zu sein. Ich bin hin und hergerissen ob günstig oder wertig kaufen.???
Das Maß .. naja, relativ.
Ist ja auch ne frage der Optik.. ob einem das Braun/Beige gefällt..
Aber schau mal die eloop Noiseblocker..
Hehe, bin Noiseblocker Fan..
 
Zurück
Oben Unten