Epox EP-8K9A2 / 8K9A2+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 18 69,2%
  • Nein

    Stimmen: 8 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    26

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
insgesamt wird das board (was meine zwecke belangt) gut von linux unterstützt: lm_sensors ließt die temps und spannungen aus, die XP diode scheint korrekt ausgelesen zu werden, agp geht (mit dem 2.4.20-rc2-ac3 allerdings erst) und es ist nicht so hackelig und zippelig wie das asus a7v333 was ich auf arbeit habe.

positiv:
- passiver northbridge kühler
- onboard geraffel komplett abschaltbar
- alpha 8045 passt (gerade eben so mit ach und krach, wenn man 3 kondensatoren leicht zur seite komplimentiert)
- POST code anzeige
- apic geht einwandfrei unter linux

negativ:
- via 8235 ist offensichtlich nur mit 4 statt 8 int leitungen verdrahtet
- floppy stecker ist beschissen plaziert

wers braucht:
- onboard ata133
- onboard hpt ata133 raid
- onboard 100Mbit lan
- ganz viel usb geraffel
- onboard sound

gearade was sound und lan betrifft würde ich immer normalen pci steckkarten den vorzug geben, da letzere in der regel weniger cpu cyklen fressen und unter linux sicher besser unterstützt werden als wie bei diesem mobo das grade mal seit 1-1.5 monaten auf dem markt ist.

merkwürdigerweise will das mobo nicht von scsi booten, obwohl keine ide platten drin sind und der controller das in nem asus teil mit kt133a wunderbar getan hat.

bofh

PS: zu windos kann ich nix sagen, allerdings möchte ich jedem geneigten leser raten so schnell wie möglich nach alternativen ausschau zu halten sonst wird uns tcpa/palladium alle am sack kriegen.

micro$oft ist böse und kommt direkt aus der hölle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch seit 2,5 Wochen und bin mehr als zufrieden.

Es läuft alles so wie ich es von Epox gewohnt bin. Das Board ist megastabil und meinem 2400 werd ich auch schon noch die OC Flausen austreiben.

Auch wenn die Anschlüsse für IDE und Floppy nicht nach jedermanns Geschmack sind..man kann es verschmerzen.

Was jemanden vielleicht noch stören kann, ist ein Kondensator in der Nähe der Northbridge, der die Installation einer Wasserkühlung etwas erschwert. (Handarbeit angesagt)

Ansonsten: Alles Super ;D
 
Sehr stabiles Overclocker-Board!
Das Board verträgt sehr hohen FSB-Takt (lt. VR-Zone.com bis 226MHz). Der Watching-Dog bringt den Rechner auch ohne CMOS-Clear wieder ins Leben zurück. INT-Verteilung funzt auch mit vielen Karten gut, trotz nur 4 INT-Leitungen keine Probleme.
Wer mit der Deluxe-Version (Rundkabel, Leuchtlüfter, aktive gekühlte Northbridge) rechnet, sollte vor dem Kauf in den Karton gucken! Abgespeckte Version kostet meistens 149-159 EUR, volle Vers. 169-179 EUR.
Power-BIOS kann den Multipl. des Palomino-Core NICHT frei einstellen!
L1-Brücken müssen geschlossen sein.
Mein XP1700+ läuft mit 9,5x FSB 175 super stabil.
Bei Thoroughbred ist keine Manipulation der L-Brücken nötig.
Negativ: Floppy-Stecker sitzt ganz unten am Tower-Boden.
Southbridge wird sehr heiss (beim OC!).
cu
-GLIO
 
habs auch seit heute und find das Teil im Gegensatz zum K7s5a einfach nur genial.

Vorallem was das OC Potential angeht meine Fresse:o

stabiel läuft er auch seit gut 12h bei Last:D
 
Bin absolut zufieden mit dem Board.
Läuft sehr stabil und man kann prima Overclocken :)
 
Super Board, meine letzten vier Boards waren und sind von Epox !
Das wird auch weiterhin so bleiben......denke ich.......;D

greetz

mAgGu
 
Nun da mein Gigabyte GA 7VAXP Ultra den Geist aufgegeben hat, habe ich mit das 8KA9A2+ zugelegt.
Die Inbetriebnahme war einen Odysee für mich. Mein XP 2600 wollte mit dem Board einfach nicht laufen. Nach einem Bios Update ging es aber nun. Hoffe das es nun stabil mit Wasserkühlung zum laufen zu bringen ist.

Gruss
Henne
 
Hiho,

ich habe das Board auch seit geraumer Zeit und das als Magiclight-Version und ich hatte von Anfang an nur Probleme mit dem BIOS, der Performanceüberflieger ist es auch nicht gerade, aber die Ausstattung und die Overclockingfähigkeiten sind schon nicht schlecht. Hab ebenfalls mal ein Thema reingestellt, reagiert bitte mal.:-/
 
Hi,


wie hier beschrieben bin ih nicht so sehr mit dem 8K9A2+ zufrieden, wie ich's gern wäre. Die Ausstattung (Rundkabel, usw.) ist Klasse und auch von den BIOS-Einstellmöglichkeiten bin ich begeistert, wenn's doch nur noch richtig laufen würde...
 
Hallo,

Ich hab das 8K9A2+ in der Magic Light Ausführung und bin
absolut zufrieden. Nach anfänglichen Problemen läuft das
Board nun absolut stabil. Der Support ist klasse, so schnell
werde ich keinen anderen Hersteller ausprobieren;).

Gruß,

Thomas
 
Schnelle Installation, schneller Betrieb, problemlos,
super BIOS, einfach ein spitzenmäßiges Mainboard.
Bin sehr zufrieden damit.
 
bis jetzt alles problemlos, abgesehen davon, das meine SBlive! mit dem neuesten Treiben absolut nicht lief, ständig Knackser, selbst wenn der Computer außer mp3s spielen nichts machte. Dies war aber mit einem anderen Treiber sofort vollständig verschwunden! sowohl mit dem default-WinXP also auch der neusten Version für die Audigty.

cu MK ;D
 
ich habe leider ein sehr merkwürdiges Problem:
bei mir geht (nun schon zum 2. Mal) der onboard Ethernet kaputt ist mit einem Router verbunden gekauft lief eine Weile, irgendwann angeschaltet und Netzwerkverbindugn fehlt ? Kontroller mit Ausrufzeichen - nix geht mehr ...
eingeschickt neues bekommen nach 3 Tagen der gleiche Spass ???
lasse es jetzt erst mal mit zusätzlicher Karte Laufen ...
ansonsten siehe mein Thread zum 8K9A9x
dieses Board hat allerdings 3-Phasen Regler und es läuft auch mit passiver Nordkühlung ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir nur lob für das board!!!

hab das board jetzt knapp n Jahr und bin immer noch absolut zufrieden damit!!!

einzig die tatsache das es sich absolut nicht für 200 Mhz fsb begeister will is schade, aber ok ;)
 
Zurück
Oben Unten