Welche Festplatte für Raid-0-System ???

CapJo

Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
1.488
Renomée
17
Standort
nähe Landshut
Ich bin Besitzer eines Asus A7V266-E mit Raid/UDMA-Controller on Board.
Meine IBM Festplatte ist vor paar Tagen abgeraucht, nun will ich mir neue Festplatten bestellen und ein Raid-0-System betreiben.

Zwar besitzt das Asus A7V266-E nur ein Lite Raid Bios, aber das kann man Umflashen. Anleitungen gibt es dazu auf www.lumberjacker.de Dann hat man einen Fast Track 100 Raid Controller

Ich hab schon unzählige Foren durchsucht und bin auf keine eindeutige Antwort bekommen welche Festplatten für Raid gut sind.

Ich zähle mal einige Festplatten auf und berichte was ich in anderen Foren gefunden habe.


Western Digital Caviar WD800BB 80GB
Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition

Nach Userberichten sollen die WD-Platten nicht optimal im Raid funktionieren und nicht die volle Leistung bringen. Sie sollen im Einzelbetrieb deutlich besser sein. Dann noch die Frage was bringen die 8 MB Cache im Raid ??? 1 Jahr Herstellergarantie.



Seagate Barracuda ATA V 80GB (ST380023A)

Hab noch kaum was über diese Platte im Raid gehört da Sie ziemlich neu ist. Muss sie immernoch wie die IV zu Seagate eingeschickt werden damit man sie richtig im Raid betreiben kann ??? 1 Jahr Herstellergarantie.


DiamondMax Plus 9

Hab von dieser Platte auch noch nichts gehört. 1 Jahr Herstellergarantie.



IBM Deskstar 180GXP 80GB (IC35L090AVV207-1)
IBM Deskstar 120GXP 82.3GB (IC35L080AVVA07)

Berichten zu folge beste Leistung im Raid. Aber wie zuverlässig sind diese Festplatten. Bei mir ist erst vor einigen Tagen eine GXP 60 kapput gegangen.
3 Jahre Herstellergarantie.


Welche Platte kann man nun im Raid gut betreiben ohne Angst um seine Daten zu haben ???
 
Genau sagt doch mal was mann alles im Raid nehmen kann such zwei neue Platten
fürn Raid 0 verbund hab keinen blassen wie und was mann nehmen kann
macht sich der Geschindikeitsvorteil klar bemerbar?
Hab jetzt ne Maxtor 96147H6.
Soweit ich weiß sollen sie Ja gleich groß selbes Modell und am besten Zwei nacheinander produzierte Platten sein? zb sernr 0000001 0000002
oder irre ich mich da?
 
das nacheinander produziert halte ich für ein Gerücht ;)

Im Normalfall bringts nicht viel. Es hat eher Nachteile, die Datensicherheit ist z.B. viel geringer...

Nehmen kannst du jede Platte dafür ;)
Bei der Barracuda IV müsstest sie umtauschen lassen wenn du eine super Geschwindigkeit haben willst..
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Im Normalfall bringts nicht viel. Es hat eher Nachteile, die Datensicherheit ist z.B. viel geringer...

aha :o
 
Nimm die Ibms. Die 120gxp hat normale Ausfallraten (nicht wie die 60gxp) und ist im Raid die schnellste Platte (180gxp mal außen vor). Ist aber wirklich so. Im Raid ist Ibm einfach unschlagbar, bei einzelplatten sind die Ibm auch noch die schnellsten (die neue Maxtor und die 180gxp wieder außen vor). Die Barracida 5 ist eher 'ne Silentplatte, die Leistungsdaten sind mit der der Barracuda4 gleichzusetzen.

EDIT: Raid bringt so einiges. Selber Erfahrung mit 2 60gxps im Raid und 3 120gxps im Raid gemacht. Immer Level 0 und hat immer gehalten ;D Schön wenn Windoof in 20 Sekunden gebootet hat, und alle Programme nurnoch halb so lange laden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von rossy1969

raid 0 =
Doppelte Performance
oder nit

schön wäre es ja, ist aber ein ziemlicher irrglaube.

raid-0 auf software basis macht nur bei ganz bestimmten anwendungsgebieten
wirklich sinn.

denn während die performance gegenüber einer einzelnen platte maßvoll zulegt,
steigt die cpu-auslastung ganz dramatisch an.


mfg
cruger
 
moin!
habe seit neusten 2 maxtor diamondmax plus 9 a 60 GB als raid 0
laufen und bin so ziemlich begeistert welche gute performance mann
damit erreichen kann, vor allen dingen, wenn man mit grösseren datenmengen arbeitet.
ciao
heiko8)
 
wie funzt dass mit raid 0?
kann ich da auch noch ne dritte platte als backup separat benutzen?
mit meienm technischem englisch komm ich nicht weit mit der bedienungsanleitung!
thx for help

greez phil
 
es würden mich auch mal die Ergebnisse von Raid-Systemen mit HD-Tach interessieren.

z. B.

IBM GXP120 / 180 ( ist die GXP 180 schon lieferbar )

DiamondMax Plus 9

Seagate Barracuda ATA V 80GB (ST380023A)

Western Digital Caviar WD800BB 80GB
Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition

WD Platten sollen im Einzelbetrieb die schnellsten sein, was bremst sie im Raid ???
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
das nacheinander produziert halte ich für ein Gerücht ;)

Im Normalfall bringts nicht viel. Es hat eher Nachteile, die Datensicherheit ist z.B. viel geringer...

Nehmen kannst du jede Platte dafür ;)
Bei der Barracuda IV müsstest sie umtauschen lassen wenn du eine super Geschwindigkeit haben willst..

lol
dachte du meinst, 2 nacheinander produzierte platten seien der datensicherheit abträglich...

asche über mein haupt!
 
WD Platten sollen im Einzelbetrieb die schnellsten sein, was bremst sie im Raid
Stimmt nicht ganz. Die Ibms sind schneller :) Beim Raid macht auserdem die Cacheverwaltung bzw. die Read Ahead Verwaltung einen großen Geschwindigkeitsanteil aus. Und die Ibms sind gerade hier besonders gut für Raid geeignet.
 
Moin:
Hier mal meine Werte für die Maxtor Diamond Max Plus 9 6Y060L0 mit
HDtach 2.61 .
Read Speed:
Max: 92241 Kps
Min: 24964 "
Average : 74083,5 Kps

Random acces Time 14,5 ms
Cpu Utilization 43 %

Sandra: 53500

Ich denke das sind ganz gute Werte.

ciao
Heiko
8)
 
IBM schön und gut aber ich hab hier eine defekt IBM GXP60 herumliegen.

Weil ich grad lustig war hab ich mal aufgenommen wie sich so eine kaputte GXP60 anhört. Ich hab jetzt schon 3 defekte GXP60 gehört und alle hören sich gleich an. Was geht an den Teilen kaputt ??? Es kommt ununterbrochen das gleiche Geräusch. Als Bootlplatte wird sie nicht erkannt.

Hört es euch mal selbst an:

http://capjo.bei.t-online.de/IBM_GXP60_defekt.mp3
 
Bei der 60gxp und 75gxp gab es noch massive Fertigungsschwierigkeite in Ungarn. Aber die letzten 60gxps (2002) und alle Folgeplatten haben recht gute Lebenserwartungen.
 
Bist du sicher, dass du nicht avvn Platten meinst? Das sind schon 120gxp... aber wie gesagt, die Ausfallrate der 120gxp Platten ist nicht höher, als bei anderen Festplatten anderer Hersteller. Allerdings haben die Ibm immer mit der Temperatur etwas zu kämpfen. Die sollten schon im Luftzug sein.
 
also ich kann dir nur meine maxtors (s. unten) empfehlen! die hattest du oben in deiner liste gar net drin. ich glaub zwar, dass die teile schon das auslaufmodell sind, aba dennoch zeitgemäß.

ich kann dir nur wärmstens von ibm abraten. (3 40gig pladden und 1 60er hats net lange mitgemacht)


hunert
 
Intel_hasser wie doof hälst du mich ??? ;D

Das waren 3 Platten aus der GXP60 Serie alle mit 60 GB. Liefen in 3 verschiedenen Systemen und sind alle 3 innerhalb von 9 Monaten abgekratzt.

kratz krr krr klack http://capjo.bei.t-online.de/IBM_GXP60_defekt.mp3

IC35L060AVER07-0 MADE IN PHILIPPINES NOV-2001


avvn gibt es erst seit mitte dieses Jahres also komplett ausgeschlossen.


Wann ist die GXP180 Serie lieferbar ???
 
Original geschrieben von Heiko
Moin:
Hier mal meine Werte für die Maxtor Diamond Max Plus 9 6Y060L0 mit
HDtach 2.61 .
Read Speed:
Max: 92241 Kps
Min: 24964 "
Average : 74083,5 Kps

Random acces Time 14,5 ms
Cpu Utilization 43 %

Sandra: 53500

Ich denke das sind ganz gute Werte.

ciao
Heiko
8)



wie schaffst du diese werte? hast du deine raidplatten an 2 verschieden kabeln hängen?? das wollt ich eh schon immer fragen. bringt das was wenn ich die an 2 platten hänge?

hunert
 
Naja, aber wie gesagt, ausfälle bei 120gxps sind recht selten. Die Platten musst du praktisch an 2 Kabel machen, sonst gibts nicht sooo viel Performancegewinn. Die 180gxps sind übrigens am eintrudeln, such mal mit geizhals.at, da findest du einige shops. Mindfactory hat schon die 60gb versionen mit 8mb cache, ich werde mir wohl die 80gb mit 8mb cache bestellen, aber woanders.
 
Zurück
Oben Unten