Welche Festplatte für Backups? (120 GB)

OmaKuschel:

'Vorschusslorbeeren', so weit man das so nennen kann, weil ich diese Platte seid kurzem selbst benutze und sie a) sehr leise ist b) die Performance sehr gut ist und c) sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen hält. ;)

Ich bin froh das wir das ausdiskutieren konnten (auch wenn ich nicht weiss worum es genau ging *g*), was sonst nicht der Fall ist da die meisten Gesprächspartner hier mit denen ich mich 'streite' immer, wie du schon sagtest, direkt sehr persönlich und ausfallend werden. Wir sollten einen Award dafür bekommen das dieser Thread nicht geschlossen, recht sachlich, und vernünftig geführt wurde was sonst sehr sehr selten ist. *buck*




Buschmann:

*brav* Sehr gute Entscheidung! :)
 
Original geschrieben von BillyBoy
OmaKuschel:

'Vorschusslorbeeren', so weit man das so nennen kann, weil ich diese Platte seid kurzem selbst benutze und sie a) sehr leise ist b) die Performance sehr gut ist und c) sich die Wärmeentwicklung auch in Grenzen hält. ;)

Ich bin froh das wir das ausdiskutieren konnten (auch wenn ich nicht weiss worum es genau ging *g*), was sonst nicht der Fall ist da die meisten Gesprächspartner hier mit denen ich mich 'streite' immer, wie du schon sagtest, direkt sehr persönlich und ausfallend werden. Wir sollten einen Award dafür bekommen das dieser Thread nicht geschlossen, recht sachlich, und vernünftig geführt wurde was sonst sehr sehr selten ist. *buck*

dann frag halt mal nero und co ;)

du weisst nicht worum es ging? haste doch selber oben beantwortet


zu den "vorschusslorberen":
genau das kritisier ich ja
du hast die platte ein paar tage, schon stellst du fest, dass sie kein schrott ist
kauft man sich ne ibm, kann die 10 monate halten, dann kritisieren leute wie du immer noch "sie könnte ja morgen früh um 5 kaputtgehen"
deine seagate etwa nicht?

allgemein zur cuda5:
sehr leiser? relativ laut im vergleich der neuen generationen trifft das eher
sehr schnell? relativ langsam im vergleich der neuen genrationen trifft das eher

man kann sich auch ein produkt immer schön reden (besonders dann wenn mans selber besitzt)
performancemäßig war seagate die letzten jahre nie oben mit dabei, in der 60+ gb scheiben generation wurde seagate noch weiter distanziert, und die eigentliche domäne "lautstärke" ging auch an ibm und maxtor verloren
 
Kann ja gut sein das die Platte etwas lahmer ist als andere, aber hab ja auch nie behauptet das sie schneller ist. Und was die Lautstärke angeht... hmmm naja, jeder hat eine andere Vorstellung von leisen Festplatten... das ist auf jeden Fall die leiseste Festplatte die ich bis jetzt hatte. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ;)

Ich würde niemals sagen er solle sich keine IBM kaufen weil sie nicht lange halten würde, ich sage nur das man Seagate in Sachen Qualität vertrauen kann (muss) da ich schon lange Platten dieses Herstellers benutze. Natürlich kann auch eine Seagte Platte vorzeitig ihren Geist aufgeben, das kann bei jeder HDD passieren, es ist aber nicht die Regel. Hätte er mich explizit nach IBM, WD ect. gefragt hätte ich auch auf jemand anderen verweisen müssen da sich diese Platten meiner Kentniss entziehen.

Aber dafür ist doch der Thread da... er will sich verschiedene Meinungen einholen und diese gegenüberstellen. ;) Ich denke das hat er, und er hat sich Entschieden. Jetzt muss er selber schauen wie ihm die HDD gefällt und ob er die richtige Wahl getroffen hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Lautstärke ist mir relativ schnurz...

Wenn ich vorm PC sitz hab ich eh immer Musik an und wenn nicht dann sind die Lüfter immernoch lauter als meine Maxtor jetzt (und die soll ja angeblich auch nicht sooo leise sein)

Geschwindigkeit? Naja mei und wenn ich 10 sek länger warten muss bis ich die Daten rüberkopiert hab... pf^^
Vor und Nachteile hat sogesehn fast jede Platte:)
 
Original geschrieben von BillyBoy
Kann ja gut sein das die Platte etwas lahmer ist als andere, aber hab ja auch nie behauptet das sie schneller ist. Und was die Lautstärke angeht... hmmm naja, jeder hat eine andere Vorstellung von leisen Festplatten... das ist auf jeden Fall die leiseste Festplatte die ich bis jetzt hatte. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. ;)

Ich würde niemals sagen er solle sich keine IBM kaufen weil sie nicht lange halten würde, ich sage nur das man Seagate in Sachen Qualität vertrauen kann (muss) da ich schon lange Platten dieses Herstellers benutze. Natürlich kann auch eine Seagte Platte vorzeitig ihren Geist aufgeben, das kann bei jeder HDD passieren, es ist aber nicht die Regel. Hätte er mich explizit nach IBM, WD ect. gefragt hätte ich auch auf jemand anderen verweisen müssen da sich diese Platten meiner Kentniss entziehen.

Aber dafür ist doch der Thread da... er will sich verschiedene Meinungen einholen und diese gegenüberstellen. ;) Ich denke das hat er, und er hat sich Entschieden. Jetzt muss er selber schauen wie ihm die HDD gefällt und ob er die richtige Wahl getroffen hat. :)

hinterher relativierst du deine aussagen immer
ne gute performance hat die seagate leider nicht
klar ist sie ausreichend, aber der vergleich mit den top platten muss erlaubt sein

ne geforce2 ultra hatte auch mal ne sehr gute performance, in zeiten von radeon 9700 und gf4 sieht das aber sehr bescheiden aus
sicherlich gibts auch noch leute, die mit der leistung einer gf2 ultra zufrieden sind
 
Ich relativiere nicht... ich sage lediglich das was ich schon viel früher hätte sagen sollen wenn ich gewusst hätte das du mit mir jetzt darüber ellenlang debattierst. Anscheinend hab ich mein Standpunkt einfach nicht klar genug gemacht, was sich aber mittlerweile wohl geändert hat. ;)

Ich überlasse es dir ein paar nette Schlussworte zu finden... wenn die Unterhaltung für dich noch nicht zu ende ist dann PN, sonst wirds hier unübersichtlich. *buck* ;)
 
Nochma eben ne dumme Frage*g*

Und zwar wird die HD, so ca. 10 Stunden/Tag und von Freitag nachmittag bis Sonntag Abend durchlaufen. Wäre also "etwas" länger als von Seagate zertifiziert.

Könnte das große Probleme mit sich bringen?

Ich mein, gelesen hab ich irgendwie noch nie was das ne Seagate wegen dauerbetrieb verreckt ist..:)
 
Original geschrieben von Buschmann

Ich mein, gelesen hab ich irgendwie noch nie was das ne Seagate wegen dauerbetrieb verreckt ist..:)

wie willste das nachweisen, ob ne platte wegen dauerbetrieb verreckt ist?

--> geht net


im übrigen gibt es zwar von den meisten herstellern empfehlungen net mehr als 6-8h am tag, aber das ist meiner ansicht nach humbug
maxtor gibt meines wissens einige (ide) platten für den dauerbetrieb frei

aber meinste echt maxtor baut die anderen ide laufwerke qualitativ schlechter?


jeder hersteller tut das maximum für die langlebigkeit, man will ja schliesslich kein 2. ibm erleben, denen ihr schlechter ruf noch heute nach hängt, obwohl man inzwischen 2 serien weiter ist, und diese serien sich auch noch bewährt haben


ich würde die platte so lange laufen lassen wie ich will, und mir um "empfehlungen" keine gedanken machen, ein gewisser prozentsatz von ner serie geht aber immer kaputt, also sicher die daten noch irgendwie anders (cdr oder andre festplatte)
dass die beide festplatten dann auf einmal kaput gehen ist schon sehr unwahrscheinlich, ausser natürlich den kompltter pc fackelt ab
*buck*
 
Das Wollte ich hören, danke;D

Irgendwie kommts ja auch ziemlich darauf an wie die HD beansprucht wird... Wenn ich ne Platte die "vorgegebenen" Zeit nur arbeiten lasse oder wenn ich se die "vorgegebene" Zeit nur vor sich hinschlendern lasse macht auch nen Unterschied, denk ich ma^^
 
Zurück
Oben Unten