Brauche schnelle Hilfe bei Festplatten-Kauf und Lüfter-Kauf

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Werd wohl heut noch zu K&M jetten und mir endlich ne neue und vorallem leise Pladde holen. Dacht an die Barracuda V mit 60gigs*klick* . Aber erst eben hab ich von ner gxp180 mit 2MB Cache gehört, find die bei K&M aber nicht. Die soll außerdem leiser und schneller sein! Von welchem Hersteller ist den die eigentlich und zu welchem Preis?

Nun zur zweiten Frage:
Möcht mir auch noch nen neuen/zusätzlichen Gehäselüfter der wirklich leise ist holen.
Ich dacht an einen von den beiden: Enermax
oder Papst
Welcher ist besser? Von Papst hab ich nur gutes gehört, aber der Enermax ist regelbar und günstiger. Mir geht es wirklich (fast) nur um die Lautstärke.
Welchen empfehlt ihr mir also?

Ich weiß das sind fast noob-Fragen, und ich könnte auch selber was finden wenn ich ne Weile in der Suchfunktion rumstöbere, aber leider hab ich grad keine Zeit dazu, also nehmts mir nicht übel und helft mir!
Danke!
 
*schieb* ineilebin
 
Hab ausnahmsweise mal für Dich die Suchfunktion bentutzt. ;)

Die Festplatte, die Du suchts, ist eine IBM Deskstar 180GXP .

Produkteigenschaften:

IBM 180 GXP:

Umdrehung 7200 U/Min
Formfaktor 3.5 Zoll
Kapazität 180 GB
Zugriffszeit 8,5 ms
Puffer 8 MB
Protokoll U/DMA 100

375,- € (K&M)


Seagate Barracuda V ST380023A :

Umdrehung 7200 U/Min
Formfaktor 3.5 Zoll
Kapazität 80 GB
Zugriffszeit 9 ms
Puffer 2 MB
Protokoll U/DMA 100


138,- € (K&M, zur Zeit im Shop Stuttgart nicht vorrätig).

Einen Test und Meinungen zu diesen Platten, findest Du hier .


Frage 2:

Generell würde ich, von der Leistung/Lautstärke her, zu einem Papstlüfter tendieren.
Der Enermax hat zwar einen Podi zu die Drehzahl regeln, aber das ist nur ein nettes Spielzeug für den Anfang. :)
 
Vielen, vielen Dank!!! Wirklich!

Den einen Thread hab ich auch gesehn, nur kann ich mir aus solchen Angaben kein eindeutiges Bild machen.

Da ich aber eher negatives von IBM gehört habe, werd ich mir wohl doch die Barracuda gönnen. Ich denk auf diese Geräuschunterschide muss ich dann doch keinen Wert legen. Hätt ich eine Wakü, wär das wohl anderst.
Zu der Lüfter-Sache: werd mir doch den Enermax kaufen, da nilliger und regelbar (wird von Anfang an auf leise gestellt und pustet hinten raus)

Danke, Danke, Danke (auch für meine erste pn überhaupt :D )
 
Original geschrieben von DCTH
Da ich aber eher negatives von IBM gehört habe.
Es gab mal ne Zeit, da sind ziemlich viel IBM "abgeraucht". Nach interne Informationen vom Hersteller haben sie aber das Problem in den Griff bekommen.
Selbst würde ich auch zu der Seagate tendieren, den die IBM währe mir noch zu teuer.
 
Selbst würde ich auch zu der Seagate tendieren, den die IBM währe mir noch zu teuer.

Fehler gemacht? Du zeigst hier ne IBM mit 180GB. Die is natürlich teure als ne Pladde mit 60Gigs. Die IBM mit 60GB ist *nur* 10€ teurer als die Cuda.
 
enermaxe sidn nette lüfter auf mittlerrer stufe nich zu laut
auf volle stufe sind die nervtötend
udn auf minimal für arsch weil die klackern und der 12dba papst mehr fördert

also:
entweder 19 oder 12 dba papst
 
Zurück
Oben Unten