Welche Festplatte?

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hi all!
Da meine 30 Gigabyte Festplatte schon aus allen Näten platzt möchte ich mir bald 'ne neue Festplatte zulegen! Nur hab ich voll keinen Plan was für eine! Sollte so eine mit 80 Gigabyte Speicher sein, das reicht mir erstmal! ;D
Welche ist da empfehlenswert?
THX schonmal!

MfG 8)
 
ich kanns ja ansatzweise verstehen, wenn jeder eine persönliche antwort haben will, aber benutzt doch einfach mal die suchfunktion
ausserdem gibts auch noch andere aktuelle festplattenthreads!
 
ich kann die DiamondMax Plus D740X, 6L080J4 (80GB 7200UPM UDMA 133) empfehlen!! ist recht leise!!! und relativ günstig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
nimm die WD 80 GB mit 7200 UPM und/oder 2/8 MB Cache mit 2mb cache kostet nur 100€
 
Original geschrieben von Exlua
nimm die WD 80 GB mit 7200 UPM und/oder 2/8 MB Cache mit 2mb cache kostet nur 100€

Ja, da kann ich mich doch nur anschließen... ;D ;D ;D
WD800BB/JB, einfach richtig preiswert und gut.

Aber vielleicht gehst du es ja wissenschaftlich an und findest erstmal raus, ob du nicht doch eine IBM-Platte willst...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=66630

*lol* *lol* *lol*

oder Maxtor? ??? --> nö, zu lahm ;D

oder Seagate? Wäre auch 'ne Überlegung wert...

Naja, es gibt viel zu lesen... 8)
 
wenn ich jetzt ne neue platte bräuchte wäre meine wahl sehr einfach:

IBM GXP180 die schnellste und leiseste ide platte am markt.

und von ibm die alle schon abgeschrieben hatten.

edit: sehr zuverlässiger vorgänger

King
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Seagate Barracuda V.
Sehr leise, günstig, robust, sehr zuverlässigen Vorgänger, recht schnell.

diesmal jönnte ich dir fast zustimmen, nur das "recht schnell" passt net sooo ganz ;)

aber wie gesagt, ich will keine grundsatzdiskussion anfangen, ob man sooo schnelle platten überhaupt braucht

die gxp180 von ibm, sowie alle andren hersteller sind geschwindigkeitsmäßig an der seagate deutlich vorbeigezogen

das die gxp180 im gegensatz zu den vorgängern extrem leise ist (leiser als die cuda5, zumindest als 60gb version) ist sie meine empfehlung, egal ob lautstärke oder geschwindigkeit wichtig ist
 
Also die WD800BB/JB steht jetzt in meiner engeren Wahl, nur mal so 'ne Frage:
Merkt man den Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache? ??? (soory n00b Frage :-X )
Aber die IBM klingt auch nicht schlecht, nur fliegen die IBM Platten nicht nach 'ner Zeit in die Luft oder so? ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
Also die WD800BB/JB steht jetzt in meiner engeren Wahl, nur mal so 'ne Frage:
Merkt man den Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache? ??? (soory n00b Frage :-X )
Aber die IBM klingt auch nicht schlecht, nur fliegen die IBM Platten nicht nach 'ner Zeit in die Luft oder so? ;D
MfG 8)

Ein bischen schneller sollte die JB wohl sein, allerdings sind die Unterschiede nach den Tests, die ich gelesen habe, eher zu vernachlässigen (in einzelnen Testdisziplinen lag sogar die BB vorn). Die JB verbraucht wohl auch so 200 mW weniger. ;D
Lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht, deswegen mehr als 5 EUR Aufpreis zu bezahlen. ;)

Nuja, IBM... ;D ;D ;D

Also, ich sehe das so: Bei IBM sind ja immer nur diverse Produktserien vom Supergau betroffen, die 60er und 75er ja, die 120er nicht... Die 180er Serie nun ist ja so neu, daß es sie fast noch gar nicht zu kaufen gibt. Da wirst du also selber den Vorreiten machen müssen und alleine rausfinden, was sie taugt... *lol*
 
Also die Platte mit 2mb cache kostet nur 100€ mit 8MB cacher glaube 130€ oder so :]
 
MOin,

ich meine die 2mb Cache Variante,die ist doch zur Zeit um die 120€ teuer!

mfG
 
Info die war noch eingeschweist in der antistatischen hülle
 
MOin nocheins,

da hast Du dann aber Glück gehabt.
Aber als Regel würde ich das dann nicht bezeichnen!

mfG
 
Ok, Problem erledigt, krieg noch'ne 30er Festplatte von meinem Bruder umsonst! :)

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
nur mal so 'ne Frage:
Merkt man den Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache? ??? (soory n00b Frage :-X )

Hi!

Das würde mich auch einmal interessieren. Hab bis jetzt nur Platten mit 2 MB Cache gefunden. (Außer ne 180 GB, und die ist mir zu teuer.)
 
Zurück
Oben Unten