Festplattentemperatur im Raid auslesen

Cyberpeter

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
201
Renomée
0
Hallo,

ich möchte die Festplattentemperatur meiner HD`s im Raid 0 auslesen.
Bei den Programmen (DTemp, Speedfan) die ich kenne geht es nur, wenn die Platten am normalen IDE Port hängen. Mein Promise unterstützt zwar Smart, aber auslesen ist trotzdem nicht drin, obwohl die Platten (IBM) dies unterstützen.

Wäre dankbar für einen Tip.
 
dann isses wohl net möglich (halt nur am onboard)

ich weiss garnet wies bei mir mal war, ich glaub ich hab das nie probiert


vielleicht könnten sich ja nochmal ein paar raid-chip user sich dazu äussern, weil meine antwort sicherlich nicht befriedigend ist ;)
 
Ich habe 2 HDs von IBM im Raid (Highpoint) und die einzige mir bekannte Möglichkeit läuft unter purem Dos (IBM Feature Tool).
Taugt also nur zum "einmaligen" gucken und nicht zur dauerhaften Überwachung.
 
Original geschrieben von Steinkalt
Ich habe 2 HDs von IBM im Raid (Highpoint) und die einzige mir bekannte Möglichkeit läuft unter purem Dos (IBM Feature Tool).
Taugt also nur zum "einmaligen" gucken und nicht zur dauerhaften Überwachung.

Hallo,

das bringt leider nicht, da die Temperatur im laufenden Betrieb interessant ist. Komisch ist auch, wenn man anstatt dem Raid-Bios das Full UDMA Bios (von Lumberjacker) verwendet und die Platten somit nicht im Raid laufen, kann ich die Temperaturen auch mit fast jedem Programm auslesen, obwohl sie am Promise und nicht am normalen Onboard IDE hängen.
 
Könnte daran liegen, dass der RAID Controller ja gerade beide Platten "quasi" zusammenschaltet. Da wäre es schwer bei den temps wieder nach einzelnen Platten zu zerpflücken. (nur ne Vermutung)
 
Zurück
Oben Unten