Frage zur Festplattennachrüstung

G

Gast17102016

Guest
Hi!

Bis jetzt hab ich ne 40 GB IBM Platte in meinem PC verbaut und will jetzt ne 2te Platte dazukaufen.
Meine Partitionen sehen bis jetzt so aus:

C: Windows (mit Auslagerungsdatei)
D: Programme
E: Spiele

Jetzt will ich auf der 40 GB Platte nur noch Windows und die Programme lassen und auf die neue Platte ne E: Partition für die Auslagerungsdatei erstellen und die Spiele auf F: kopieren.
Gibt es ein Programm das die Registry- Einträge der Spiele von E: auf F: umändern kann damit sie trotzdem noch funktionieren? Hab keine Lust wieder alles neu zu installieren.

Oder wäre es besser wenn ich Windows auf die neue Platte installieren würde? Könnte ich dann Windows einfach mit nem Programm auf die neue Platte kopieren ohne eine Neuinstallation durführen zu müssen?
 
Der Plan mit dem Umkopieren wird ohne größere Probleme funktionieren. Die meisten Spiele erstellen zwar Registryeinträge, wirklich benötigt werden jedoch die wenigsten. Du wirst also nur unter Umständen einige wenige neu installieren müssen, viele Spiele aktualisieren ihre Einträge beim ersten Start sogar von alleine.
 
jupp, dem kann ich nur zustimmen. Und falls Du WinXP oder 2k benutzt kümmert sich Windows auch um viele der Registry-Einträge die die jeweilige Pfadangabe beinhalten. Das einzige was Probleme bereiten kann ist das entfernen der 2 dann unötigen Partitionen D. und E: auf HDD0! Am einfachsten lassen sich diese mit PartitionMagic entfernen!! Eine Testversion ist z.B. auf der CD der neuen PCGames Hardware.

Cya in cyberspace
NUPSI
 
Ich mach es so, dass Windows nur auf C: ist und der Rest auf anderen Laufwerken, bzw. Partitionen. So kann man ohne grosse Bedenken C: formatieren und die Anwendungen sind alle noch da. Selbst Word97 läuft einfach so wieder und manche Programme benötigen nur ne DLL oder VXD und schon ist alles wieder gut.
 
Hi!

Danke erstmal für Eure Tips.

Wie sieht´s denn mit dem umlegen von Windows auf die neue Platte aus? Geht das auch ohne Probleme mit irgendeinem Programm?

Meinte alte Platte ist noch ne 5400 u/min und da ja die neue Platte da einiges schneller ist, ist es doch besser wenn ich Windows auf die neue Platte kopiere oder?
 
Das geht natürlich auch, je nach Programm mit mehr oder weniger Problemen! HDCopy z.B. kopiert Dir komplette Partitionen um schreibt allerdings auch den MBR mit auf die neue Platte, so das die neue die selben Partitionen hätte wie die alte was Du sicher nicht willst;D

Von Powerquest gibt es auch ein Programm (hab den namen vergessen:P ) was Dir Partitionen kopiert auch ohne den MBR neu zu schreiben.
Am besten mal auf www.powerquest.de nachschauen.

Es gibt natürlich auch Freeware-programme die meist vom handling jedoch sehr gewöhnungsbedürftig sind:-(
Die mir am sichersten scheinende Lösung dürfte für Dich ganz klar partition Magic 7.0 darstellen. Ist leicht zu bedienen und ich hatte noch nie einen fehler beim kopieren oder verschieben von partitionen (was nicht heißt das PMagic unfehlbar ist!!)


Cya in cyberspace
NUPSI
 
Zurück
Oben Unten