IBM verkürzt seine Festplatten Garantie

juergengt555

Cadet
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
50
Renomée
0
Standort
Leverkusen
(tecCHANNEL.de, 21.11.2002) Im September haben Maxtor, Seagate und Western Digital die Garantiezeiten zahlreicher Desktop-Festplatten von drei Jahren auf eines verkürzt. Nun zieht auch IBM nach und senkt die freiwillige Herstellergarantie für alle Modelle bis 2 MByte Cache.
Betroffen sind alle Festplatten, die nach dem 15. November 2002 verkauft wurden oder werden. Im Einzelnen handelt es sich nach Angaben von IBM um die Produkte "Deskstar 40GV", "Deskstar 60GXP", "Deskstar 75GXP", "Deskstar 120GXP" und "Deskstar 180GXP". IBM betont, dass die Senkung nichts mit einer angeblich schlechteren Qualität zu tun habe und erhöhte Fehlerraten bei diesen Modellen statistisch nicht festgestellt wurden. Stattdessen lägen die Gründe im gestiegenen Kostendruck und in den gesunkenen Margen in diesem Marktsegment, berichtet ComputerPartner.
IBM weist Fachhändler aber darauf hin, dass sie bei den genannten Festplatten dennoch eine Drei-Jahres-Garantie bekommen könnten. Voraussetzung dafür ist, dass sie die Geräte beim Distributor MCE kaufen. Dieser stehe auch im zweiten und dritten Jahr nach dem Kauf für einen Garantiefall ein. Unabhängig von IBMs Ankündigung müssen Fachhändler dem Endkunden seit dem 1. Januar 2002 eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren einräumen.
Heikel und kostspielig kann die Angelegenheit für größere Unternehmen mit vielen PCs und Servern werden. Denn immer häufiger laufen IDE-Festplatten in Servern und Arbeitsplatzrechnern im 24-Stunden-Betrieb. Doch die Laufwerke sind nicht für den Dauerbetrieb konzipiert. Unser Beitrag zum Thema " IDE-Festplatten im Dauereinsatz" zeigt, welche Gefahren in diesem Falle lauern. Falls Ihnen Daten bei einem Festplatten-Crash verloren gehen, zeigt der Beitrag Datenrettung, wie professionelle Laboratorien arbeiten und wie hoch die Aussichten auf einen Restaurierungserfolg sind. (ala)

Gruß Jürgen
 
siehe auch hier

zumindest hast du meine fragen beantwortet-wenn auch unabsichtlich ;)

etwas beruhigt bin ich schon-meine 180 gpx habe ich vor dem 15. gekauft- aber als nächstes werde ich dann wohl auf wd umsteigen müssen-fragt sich nur wielange es dort noch 3 jahre garantie geben wird :]
 
Original geschrieben von yazoo
aber als nächstes werde ich dann wohl auf wd umsteigen müssen-fragt sich nur wielange es dort noch 3 jahre garantie geben wird :]

Guck mal in den ersten Satz des Zitats von juergengt555:
Im September haben Maxtor, Seagate und Western Digital die Garantiezeiten zahlreicher Desktop-Festplatten von drei Jahren auf eines verkürzt.
 
@yazoo

noch was interessantes zu WD WD1200JB mit 8 MB. Dieses Model gibt es nun in 2 Ausführungen aber unter der selben Bezeichnung.


http://www.de.tomshardware.com/storage/02q4/021106/index.html

Die Verbesserungen liegen unter der Haut aus Aliminium und Grauguß: 60 GB kann Western Digital nun pro Speicherplatte (sogenannte "Platters") unterbrigen. Laufwerke mit 120 GB und 180 GB (zwei bzw. drei Platters) waren zu erwarten, das Top-Modell mit 200 GB dient als Beweis, dass doch mehr als 60 GB auf ein Platter passen müssen - denn das Laufwerk verwendet nur deren drei.

Obacht sei Interessenten des neuen 120-GB-Modells geboten, denn dieses Laufwerk wird ab sofort in zwei Varianten im Handel sein: Mit den bisherigen Innereien und drei Platters á 40 GB, sowie technisch gleichwertig mit der getesteten WD2000 und 2 Platters á 60 GB. Da die Leistungsfähigkeit des neuen Modells deutlich höher ist, raten wir bei Preisgleichheit zu diesem. Die Identifizerung des neuen Modells ist anhand der Typenbezeichnung nicht möglich; wir empfehlen daher einen Blick auf die Gesamtanzahl an Sektoren (auf em Laufwerk als "Drive Parameters" angegeben): 234,375 Mrd. beim "alten" Modell, 234,441 Mrd. beim aktuellen Modell. Eine Alternative ist die Prüfung des Herstellungsdatums - ab September 2002 handelt es sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um das Modell mit 60 GB per Platter.


Ich war auf der HP von Western Digital und hab mir das mal angeschaut. Auf der HP selbst steht das sie noch 3 Platter hat.

Cylinders 16,383
Number of Heads (Logical) 16
Number of Heads (Physical) 6
Sectors Per Track 63
Formatted Capacity 120,034 MB
Interface EIDE
Actuator Type Rotary Voice Coil
Number of Platters 3
Bytes Per Sector 512
User Sectors Per Drive 234,441,648
Servo Type Embedded

Aber auf dem Drive Specification Sheet (HTML) ist sie bereits mit 2 Disks eingetragen.

http://www.wdc.com/products/current/drives.asp?Model=WD1200JB


Ich hab zuerst überlegt ob ich mir eine IBM GXP180 8 MB mit 120 GB kaufen soll, doch diese ist überhaupt nicht verfügbar. Dazu hat IBM noch die Garantiezeit bei den Platten mit 2 MB Cache auf 1 Jahr gesenkt. Nun ist die GXP180 mit 180 GB und 8 MB Cache die einzige Platte bei IBM die noch 3 Jahre Garantie hat.

Da ich schon einige Ausfälle mit IBM hatte werde ich zu der neuen Revision der WD 1200JB greifen, da sie auch sehr schnell ist und dazu noch 3 Jahre Garantie hat. Ich hoffe auch das sie Zuverlässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten