4.1 vs. 5.1 Sound!!!

Mursel

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.883
Renomée
0
Standort
Leipzig
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Soll ich meine Logitech z-560 verkaufen und mir die 680'er holen oder nicht?
Zum Musik hören und in Punkto Power nehmen sich die beiden nicht sehr viel, da überzeugen beide voll. Davon konnte ich mich schon selber überzeugen:).
Ich will viel mehr auf einen Vergleich zwischnen 4.1 und 5.1 hinaus. Was dann wohl
hauptsächlich in die Rubrik DVD gucken aber auch für künftige Games ( Doom3*buck*) von Relevanz sein dürfte.
Ist der subjektive "Soundgenuß" des 5.1 Systems dem 4 kanaligen so überlegen? Inwiefern sich Dolby Digtal vom altem Dolby Surround unterscheidet hab ich mich im I-Net schon schlau gemacht. Mir gehts halt darum ob sich das subjektiv so bemerkbar macht das sich das Upgrade für mich lohnen würde.

Schon mal Danke im Vorraus für eure Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die z-560 4.1

fürn pc und mal ne dvd reinziehn reichen die alle mal ;D

sagen wirs mal so ob nun die z-560 oder z-680 kaufst
viel kannst da nich falsch machen ;)

im bereich pc-boxen dürfte die wohl unter den top 3 sein

wennste die kohle hast dann hol dir die z-680
 
Also die 560er verkaufen und dafür die 680er halte ich vielleicht für a bissl übertriebem, aber das musst du schon selber wissen.
Aber lass dir gesagt sein dass echter 5.1 Sound ne ganze Ecke besser ist (hab selber die 680er, vorher nur 4.0 übern Receiver). Da wird nix vom Decoder geschätzt und ausgegeben, jeder einzelne Kanal hat seinen eigenes Audiosignal. Stell dir einfach vor dass du in Filmen wie z.B. "Der Soldat James Ryan" einfach mittendrin bist, überall fetzen Schüsse durch die Gegend und so. Oder "The Crow", da gibts ne Stelle wo die Krähe von vorne sozusagen an dir vorbeifliegt, nach hinten. Und genau das bekommste dann auch soundmässig geboten.
 
ah hab ich da was überlesen ;D

wenns vor nem neukauf gestanden wärst dann hätte ich die z-680 empfohlen aber wennste schon die z-560 hast dann bleib da bei denen lohnt sich nich umzuseitgen ;)
 
@jeriko

Mal ne technische Frage zu den 680'ern. Hast du nen rauschen auf deinen Kanälen solbald du die Anlage einschaltest?
 
Nun ausser bei Filmen wirst du keinen Unterschied merken. Dort aber recht stark. Die angesprochenen Effekte sind wirklich toll, ob sich der Umstieg wirklich lohnt musst du allerdings selbst entscheiden und hängt wohl in erster Linie davon ab wie oft und gern du Filme am PC schaun willst.
Chatt (der wo das recht oft macht und daher froh über seinen 5.1 Sound ist)
 
Mursel japp. Aber dieses Rauschen wird irgendwie total hochgepusht. Sobald da was durch die Boxen kommt bekommt man das nicht mehr mit. Im Übrigen hat Logitech das "Problem" auch schon erkannt. Vielleicht kommt ne überarbeitete Fassung. Oder das Control Center (daran liegts) kann ausgetauscht werden.
 
Also nen Kumpel von mir hatte das System und hats deswegen zurück geschickt. Es war aber wirklich nervig und man konntes noch hören wenn man leise Musik hörte. Anscheinend tritt es mit unterschiedlichen Intensitäten auf. Naja jedenfalls kam von Logitech ne Mail in der gesagt wurde das sie das als Garantiefall anerkennen. Soll heißen Geld zurück oder Austausch.

Wer sich für das System interessiert sollte sich das durchaus mal das zu Gemüte führen.


http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=23512&perpage=20&pagenumber=1
 
wenn du das system in erster linie am pc einsetzt dann lohnt der umstieg in keinem fall. 5.1 bringt nur vorteile wenn man nicht direkt im optimalen klangfeld (mittig zwischen den boxen) positioniert ist. bei pc sitzt du aber in der regel immer direkt mittig vorm bildschirm. also bringt der zusätzliche center lautsprecher keinen vorteil.

gruss
a
 
Zurück
Oben Unten