Fujitus Festplatten...

TRK

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.164
Renomée
0
Vorweg: ich hätte gewarnt sein MÜSSEN.
2 Freunde von mir hatten auch Fujitsu Festplatten und deren Geräte gingen schon nach wesentlich geringerer Betriebszeit in die Brüche... aber ich war zu ... arrogant ? dumm ? unvorsichtig ? um mir das eine Warnung sein zu lassen.

Was ist passiert ?

Nun, ich war stolzer Besitzer einer Fujitsu 40 GB Silentdrive Festplatte.
Für mich war das Gerät schnell genug und ausserdem angenehm leise = perfekt.

Bis am Montag der PC im laufenden Betrieb plötzlich neu gestartet ist.... das hätte mir wohl in Verbindung mit den beiden anderen Fujitsu Platten eine Warnung sein sollen... aber ich schob diesen reboot auf meine OS-Installation vom Oktober 2001 = Win XP Prof....

Am Dienstag gegen 18 Uhr kam es wieder zu einem reboot, diesmal mit Blue Screen.
Ich dachte mir leider nichts weiter dabei (war ja der 1. Blue-Screen) und da beim reboot alles gut ging versuchte ich normal weiterzumachen.

Doch schon nach wenigen Minuten kam es erneut zu einem Blue-Screen mit anschliessendem Neustart.... diesmal dachte ich, es könnte an dem Spielstand liegen und das dieser wohl korrupt sei (war gerade dabei EA FM 2003 zu spielen) und so startete ich einige andere Programme, surfte im Web und hatte schon den Eindruck das ich mit dem korrupten Spielstand richtig liegen würde, bis ich wieder den netten Blue-Screen zu sehen bekam.

Diesmal verlief der reboot nicht so einfach... die Festplatte wurde nicht mehr erkannt.
Also hab ich erstmal IDE-Kabel und - Port überprüft. NIX.

Also die Fujitsu schnell in den 2. Rechner eingebaut = wieder nix. Null, Nada. Nothing.

Wieso ich die Platte dann nochmal in meinen Main-PC eingebaut habe, weiss ich bin heute noch nicht, aber der Rechner fuhr hoch. Da ich ca. 5 GB an persönlichen Daten auf der Fujitsu Platte hatte, machte ich mich schnell ans sichern via LAN.... bis der Main PC wieder neu gestartet ist...

Nun habe ich in ca. 6h Arbeit alle für mich wichtigen Daten von der Fujitsu auf den 2. PC, CDs bzw. meine kleine Festplatte im Main PC gesichert... der Main PC mit der Fujitus Platte ist dabei immer wieder mal abgeschmiert, aber mom. (letzte Tests gestern Abend gegen 24 Uhr und heute morgen gegen 6 Uhr) scheint die Fujitsu Platte wieder ohne Probleme zu laufen.

Bei meinem Händler habe ich gestern abend noch vor dem "Wunder" angerufen und die Festplatte als "wird nicht mehr erkannt" reklamiert... jetzt frage ich mich ob ich überhaupt einen Anspruch auf Austausch habe, denn was ist, wenn der Händler das Teil einbaut und kein Problem feststellen kann ?

Ausserdem: die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt, welche Ansprüche habe ich da ?

Gleichwertige Platte ?
Zeitwert ?
GS des Kaufwerts ?

Danke
TRK
 
Zuletzt bearbeitet:
beim händler wirst wohl keinen Blumentopf gewinnen.

wirst dich wohl direkt an Fujitzu wenden muessen.

ich habe auch mal ne 20er hingeschickt, hat zwar lange gedauert bis ne neue zurückkam aber immerhin.

muss demnächst auch noch mal ne 40er silentdrive hinbrringen. hat sich auch verabschiedet, mit deinen sysmtomen.
 
Habe gerade nen Anruf von meinem Händler bekommen... dieser hat die Platte bei seinem Grosshändler reklamiert und es scheint ein bekannter Fehler zu sein... :]

Auf jeden Fall hätte er die Telefonische zusage, das heute oder morgen eine Ersatzplatte an ihn rausgeht und er sich bei mir meldet, sobald die Platte bei ihm ist, sodas ich dann meine Fujitsu gegen die "Austausch Platte" tauschen kann.

Bin mal gespannt was da als Ersatz kommt... angeblich KEINE Fujitsu...

THX
TRK
 
Hi,
eine bekannte Serie sind die Platten mit der Kennung MPGXX von Fujitsu. Da sollen vielen defekte Geräte der Herstellungsmonate zwischen 9/99 und 3/01 verkauft worden sein.
Fujitsu bietet angeblich ein wenig Geld als Austausch an. Jedoch gibt es keine verbindliche (bekannte Regelung) für Europa/Deutschland.
In den USA ist deswegen noch eine Sammelklage anhängig.

Gruss,
bicyleman
 
hallo leute...wollte mich nur mal schnell, als fujitsu *geschädigter melden.

vorletzte woche,eine mpg3409at - knall bum kaputt - etwas über ein jahr alt.*motz*

*kopfkratz - wann reichen wir unsere sammelklage.....
 
- wir haben ca. 600 FSC 1189 mit der Problem-HD und haben es überlebt,
- wir haben ca. 1200 FSC 1219 mit der Problem-HD und haben auch das überlebt

Übrigens: Fujitsu baut keine IDE-HD mehr und deren SCSI-HD sind gut. Der Ausfall der HD liegt am Ausfall eines Chips. Als Ersatz bekamen wir lahme Samsung, laute unrund laufende Seagate, leise Seagate, leise lahme Maxtor ... . WD darf man uns seit 1998 nicht mehr liefern - meine Ansicht zu WD ist hier bekannt.

Unsere 2,1 GB und 4 GB von Fujitsu laufen sehr zuverlässig.
 
Original geschrieben von 586IFM
Übrigens: Fujitsu baut keine IDE-HD mehr

>Klugscheisser Modus an<

Fujitus baut sehr wohl noch IDE-HDs, aber halt keine 3,5" sondern nur noch 2,5".

>Klugscheisser Modus aus<

Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema, bzw. der eigentlichen Frage zu tun ?

THX
TRK
 
Original geschrieben von TRK

> Fujitus baut sehr wohl noch IDE-HDs, aber halt keine 3,5" sondern nur noch 2,5".
* stimmt exakt
> Aber was hat das mit dem eigentlichen Thema, bzw. der eigentlichen Frage zu tun ?
* Fujitsi IDE-HD sind eigentlich recht zuverlässig.
Das Ausfallproblem betraf eigentlich nur je 2 Buchstabenserien der 10GB und 20 GB Reihe. Die Ausfälle der anderen (z.B. 40 GB) sind eigentlich nicht typisch und dazu gibt es in den USA bisher auch keine Klage. Und genau darum ging es oben.

Nicht nur ich vermute übrigens zu hohe HD-Umgebungstemperaturen als derzeit aktuelles HD-Ausfallproblem. Dazu haben einige User vor wenigen Monaten übrigens auf www.heise.de/foren im HD-Bereich eine mit erheblichen Stückzahlgrößen untermauerte Diskussion geführt.

>THX
>TRK
Bitte

PS: ein Unterschied
WD hat sich aus dem professionellen SCSI-Markt zurück gezogen und baut nur noch
IDE-HD. Fujitsu hat den 3,5-Zoll-IDE-Markt verlassen und baut 3,5 Zoll nur noch für den anspruchsvollen SCSI-Profi-Markt.
 
Händler hat gerade angerufen... Austauschplatte ist schon da... bin mal gespannt welches Fabrikat... hoffentlich Maxtor oder IBM... :-)

Edit: ist ne Maxtor ... und lt. Aufkleber ist die Garantie Ende 03 abgelaufen... also habe ich für ne 1,5 Jahre alte Fujitsu ne 2,5 Jahre alte Maxtor bekommen.... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich mich ja freuen da meine Fujitu HD von tag zu tag lauter wurde hab ich sie schnell abgestoßen (he he ) und bis jetzt kam noch keine beschwerden (glück muss man haben)
jetzt habe ich eine seagate B. und bestens ,leise, schnell jetzt müssen wir noch die haltbarkeit abwarten
 
Zurück
Oben Unten