Festplatten über Stromzufuhr abschalten?

AMDler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2001
Beiträge
933
Renomée
0
Standort
im Haus
Hi,

kann man eine (eingebaute) Festplatte ab- bzw. anschalten indem man die Stromzufuhr mit einem von außen zugänglichen Schalter kappt? Oder ist das schädlich wenn das IDE-Kabel weiterhin angeschlossen ist?
Und wenn das so geht, muss ich dann den Strom allpolig trennen oder reicht es nur die +5 und +12 Kabel zu trennen (oder vielleicht auch nur eines)?

Ich würde nämlich gerne meine zwei Platten über nen "Hardware-Switch" bootmanagen, damit mir das blöde Windoof auf keinen Fall meinen Grub (Linux-Bootmanager) zerfetzen kann...

Thx4help!

Ciao
AMDler
 
Die einzigen (unbestätigte) Bedenken hätte ich bei permanenten deaktivieren im laufenden Betrieb.
Ich weiss nicht in wieweit die Platten den Strom puffern um rechtzeitig die Köpfe zurück zu fahren etc...
Einfach nur "standartmässig" abschalten sollte kein Problem sein.
Es kann aber sein das Windoof oder das Bios eine am IDE angeschlossene aber powermässig deaktivierte Platte anmeckert! Da musste mal ausprobieren. Kaputt sollte da nichts gehen.
 
Das mit dem umschalten sollte gehen - IDE kann dranbleiben - nur besser nicht im laufenden Betrieb Strom an/abschalten! Kein "hotplug" bei IDE!

Aber warum an den Kabeln überhaupt rumspielen? Nur um den Grub zu sichern? So wertvoll kann der doch nicht sein. Warum sollte Windoze den überschreiben wollen? Da fällt mir nur eine Windoze-Neuinstallation ein. Und die kann man doch per Linux dd-backup und restore vermeiden. Oder Grub halt einfach reinstallieren... Warum also der Aufwand?

Gruß
GoSo
 
Ähmm, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt:]
Ich will die Platten natürlich nicht im laufenden Betrieb umschalten, sondern nur wenn der Rechner aus ist (also über einen bzw. zwei Schalter eine Platte "an"schalten, die andere aus - und dann erst Rechner einschalten).

@Devastators: Interessant, ans Bios hab ich nicht gedacht. Aber das probier ich mal aus ob das meckert...

@GoSo: Jaja, ich weiß dass es kein Hotplugging gibt.. Und ich will ja nicht an den Kabeln rumspielen sondern wenn schon an Schaltern;)
Der Grub soll nicht "wertvoll" sein? Ich hab dazu vergessen zu sagen dass ich das auf eine Windows-Installation beziehe! Als ich Windows und Linux noch auf derselben Platte hatte, hat mir Windows bei der Installation den Bootsektor der Linux-Boot-Partition überschrieben (ext3) - und als Fat32 bezeichnet*motz* . Und über die RedHat CD konnte ich den Grub nur dann wieder installieren bzw. aktualisieren wenn ich am Kernel was verändert hab - und ich will nicht unbedingt dann immer einen neuen Kernel installieren nur weil Windows mist baut! (so gut kenn ich mich mit Linux allerdings auch nicht aus...).
Und was ist dd-backup und restore?
 
Ich will die Platten natürlich nicht im laufenden Betrieb umschalten, sondern nur wenn der Rechner aus ist

So hatte ich das auch verstanden - war nur aus vorsicht nochmal wiederholt.

Der Grub soll nicht "wertvoll" sein? Ich hab dazu vergessen zu sagen dass ich das auf eine Windows-Installation beziehe! Als ich Windows und Linux noch auf derselben Platte hatte, hat mir Windows bei der Installation den Bootsektor der Linux-Boot-Partition überschrieben (ext3)

Das Windoze bei Neuinstallation den MBR überschreibt ist klar und ganz normal (zumindest aus MS-Sicht - alle anderen würden das als pfui-ba bezeichnen). Und wenn das mit der RedHat-BootCD nur umständlich wiederherzustellen ist stellt das natürlich ein Problem dar.

Vielleicht hilft folgende URL:
http://www.tldp.org/HOWTO/Linux+Win9x+Grub-HOWTO/

Und was ist dd-backup und restore?

Du hast mit dem Programm dd unter Linux die Möglichkeit Deine Windoze-Partition in eine Datei zu schreiben. Bei Bedarf kannst Du den so gesicherten Zustand von Windoze wiederherstellen. -> man dd. Von Norton gibt es Ghost was einen ähnlichen Zweck erfüllt, aber etwas kostet. Dann kann Neuinstallieren von Windoze entfallen... Natürlich kann man den MBR mit dd ebenfalls sichern!

Gruß
GoSo
 
Zuletzt bearbeitet:
@GoSo: Der Link ist auf jeden Fall interessant, den merk ich mir auf jeden Fall mal!
Noch was zu der Schaltermethode: Ein weiterer wichtiger Grund dafür ist, dass ich nicht beide Platten immer laufen lassen will: Erstens benutz ich Linux wesentlich öfters (immer öfters) - brauch also die Windows Platte dann nicht, und zweitens stört mich das Geräusch dieser Platte auch ziemlich (bin was das angeht ziemlich empfindlich). Ich hab mir auch deswegen extra ne 2,5" Platte nur für Linux gekauft - die hört man endlich nicht mehr!
Und dann kann ich auf einen Bootmanager der auch Windows lädt verzichten.

Das dd hört sich aber sehr gut an, muss mich mal darüber kundig machen - thx!!

Ciao
 
Sag bitte mal bescheit was das Bios zu einer angeschlossenen deaktivierten Platte "sagt".
Ich meine mal Probleme gehabt zu haben das es damit nicht richtig booten wollte... kann aber je nach Mainboard anders aussehen.
 
Du brauchst nur die 12 und 5 Volt Leitung zu verkablen (siehe Sig, funktionert einwandfrei). Im Betrieb ausschalten würde ich allerdings nicht machen.
 
@GoSo: Noch so ein genialer Link - big thx!!

@Devastators: So, ich hab das jetzt mal ausprobiert (halt manuell, noch ohne Schalter) - es funktioniert:) !! Das Bios meckert nicht, und die OS's booten richtig schön;D Ich hab beide an einem IDE-Kanal hängen (also am selben Kabel) und beide sind Master.

@Henry: Oh - interessant, ich bin nicht der einzigste der sowas macht;) Ich versteh dich also richtig dass ich nur die +5 und die +12 Volt Leitung schalten muss, die Masseleitungen kann ich beidesmal fest verbinden?!
Und was für einen Schalter brauch ich dazu? Einen 2-poligen Ein/Ein-Schalter?

Seh ich das richtig dass ein Ein/Ein-Schalter einen Eingang und zwei Ausgänge hat? Ich könnte also mit so einem Ein/Ein zwischen zwei Lampen hin- und herschalten, eine von beiden ist immer an - ich kann nicht beide gleichzeitig ausschalten.
Ein Ein/Aus-Schalter hingegen hat nur einen Eingang und Ausgang und trennt oder verbindet halt.
Richtig??
Und was bedeutet dann 2-polig? Könnte ich dann z.B. mit einem 4-poligen Schalter alle vier Stromleitungen umschalten?

Fragen über Fragen.....

Danke schonmal für die Antworten!
 
Die Massen kannst du in der Tat fest verbunden lassen (hab ich auch fest verbunden). Ich habe als Schalter einen 2x2 (2 Eingänge und 2 Ausgänge) benutzt. Achte aber auf die maximale zulässige Stromstärke des Schalters (schau also mal in den Specs der Festplatten nach).
 
Zurück
Oben Unten