Welche Festplatte zu meinem Gehäuse

Azrael

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.08.2002
Beiträge
2.294
Renomée
5
Standort
Bremen
Ich bin mir noch nicht im klaren welche Festplatten ich mir holen soll. Meine Wahl hat sich mittlerweile auf 2x IBM 80 Gb oder 2x Western Digital 80 Gb oder 2x Maxtor beschränkt, sollten auf jedenfall 7200 Umdrehungen haben und sollten sich nicht gerade wie ein Trekker anhören, denn die habe ich schon ;D
Aber das Gehäuse ist Gedämmt. Was meint ihr welche Festplatte würde reichen und sind die Preisunterschiede der Platten sehr hoch ? Vor allem merkt man bei einem gedämmten Gehäuse eine der Festplatten wirklich so sehr ? Wer hat Erfahrung damit ???
Ich weiss das die Festplatten von Western Digital mittlerweile sehr bekannt sind für ihre wirklich ruhigen Platten aber kosten die nicht bei weitem mehr ?

Es handelt sich hierbei um das Xaser II ohne Window und gedämmt ist es mit dem Noiseblocker. Die Lüfter sind ausgebaut und durch 4x 12 dba Papstlüfter ausgewechselt worden.Weil die Lüfter ja so leise sind von Thermaltake
8-( Ich muss dazu sagen die CPU mit einem Papst 19 dba gekühlt wird und das Netzteil Temp geregelt läut. Also beides auch zielmich leise.

Würde mich freuen einige brauchbare Infos über die Platten zu erhalten bzw. Erfahrungswerte von euch.
 
Hi!

Also als erstes würde ich Dich mal bitten hier im Forum ein bischen zu blättern. Es gibt hier wirklich tausende von Threads über Festplatten. Eine kleine Zusammenfassung:

IBM: Wenn dann nur die GXP180 Serie. Die ist dann wohl die leiseste und auch schnellste.

Maxtor: Da scheiden sich die geister ein wenig. Anscheinend geben die Maxtor Platten nach einiger Zeit im Betrieb ganz komische "ratter" geräusche von sich.

Western Digital: Ich habe seit kurzem ne 80er mit 8MB Cache. In meinem ungedämmten gehäuse höre ich die Zugriffsgeräusche ein klein wenig. Im vergleich zu meinen alten IBM´s ist sie eigentlich lautlos. Das gleiche gilt auch für meine 80iger Maxtor, aber die hat auch nur 5400 rpm.

gruß Denyo!
 
hab mir die IBM 120GB geholt. was soll ich sagen ... extravagant... sowas von schnell und leise dabei. hab die pladde formatiert und fast nix gehört nur leichtes vibrieren gespürt. im Gehäuse gedämmt oder ned wirst die überhaupt nimmer hören. gibt nur ein manko sie wird saumässig warm. aber bei mir kommt ein Lüfter davor dann hat sichs.
 
Zurück
Oben Unten