Leise Festplatte gesucht!

KHAINE

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.281
Renomée
0
Standort
KA/BW
Ich habe momentan zwei WD Platten drin (800JB und 800BB) , die Platten sind meinem Geschmack nach aber zu laut.

Ich wollte wissen ob jemand diese Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB, 8MB Cache (6Y080P0) Platte/n (generell Fluid DiamonMax Plus9 Serie) hat und mir sagen kann ob die leise sind oder nicht.
Vielleicht kennt jemand sonst noch leise Platten.
 
Mittlerweile sind auch die 5.400 rpm - HDD sehr schnell geworden und können auch mit den 7.200 rpm - HDD´s mithalten.

Die 5.400 sind dadurch auch sehr leise im gegensatz zu den 7.200

Meine Maxtor z.B. 80 GB HDD 5.400 IDE ... hört man kaum um ehrlich zu sein bei geschlossenem Gehäuse ... also Maxtor kann ich Dir wirklich empflehlen
 
es sieht eher so aus, dass gerade 5400er platten auf grund der entwicklung der
7200er immer mehr zurückgedrängt werden (ausser im oem-bereich)

7200er platten wie die 180gxp sind inzwischen sowohl sehr schnell als auch
sehr leise.

aber gerade die diamond max plus 9 serie zeichnet sich sicher nicht gerade durch
ihre geringe geräuschentwicklung aus.

idle sind die platten zwar sehr leise, bei zugriffen erzeugen die max plus 9 platten
aber ein relativ unangenehmes kratzendes geräusch.

wenn es schnell und leise zugehen soll, dann kann ich die ibm 180gxp baureihe
empfehlen.

wenn die performance nicht im vordergrund steht, würde ich zu einer seagate
barracuda iv greifen. ist auch nicht ganz so teuer wie eine ibm.



mfg
cruger
 
Mit "zu Laut " meine ich nicht die Zugriffsgeräusche, sondern das normale "Laufgeräusch" und das nervt mich bei den WD Platten (die ich hab) schon sehr.

Ich spiele mit dem Gedanken eine 120GB von Seagate zunehmen und beide WD 80er rauszunehmen.
Ich bin mir nicht sicher ob das ein zu derber Performancerückschritt sein wird.
Besonders interessiert mich bei Seagate die
Seagate Barracuda ATA V 120GB (ST3120024A) - ( MB Cache
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine leise und schnelle Platte haben willst, wie wär's mit einer Seagate Barracuda IV mit 7200rpm? Absolut lautlos, bei mir laufen zwei Stück und man hört sie garnicht.
Auch sehr leise sind die neueren Maxtor Modelle, wobei ich hier nur eine Aussage über 5400rpm Modelle machen kann, die sind ebenfalls lautlos. Auch die neuen WD mit 8MB Cache (und auch die mit 2MB Cache) sind herrlich lautlos geworden.
 
Ne 800JB hab ich ja, und das Laufgeräusch ist nicht gerade leise...
Die 800BB ist etwas leiser aber dennoch zu laut.
 
Hallo...

Nun ich kann immer wieder Samsung Festplatten empfehlen.
Die neue SpinPoint V60 Serie ist zurzeit mit das leisest was man bekommen kann.

In Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und allgemein in der Lebensdauer sind Samsung HDDs nur zu empfehlen, der Preis liegt auch erfreulich niedrig.

Eine Seagate Barracuda IV mit 7200U/min ist sicher auch eine gute Wahl.
Aber wenn es dir nur um eine möglichst leise Platte geht:

- Samsung V60
- Oder ( auch sehr SEHR leise ) Seagate U6

IBM, Maxtor kann ich nicht viel sagen, hatte noch keinen großen Umgang mit diesen Herstellern.

Aber eins ist Sicher:
In der Performance sind diese Platte 1A aber die Geräuschkulisse...NEIN DANKE!

Mit freundlichen Grüßen
Sven

SAMSUNG rockz!
 
ich hab ne Wakü und eine Seagate Barracuda IV 7200er, die höre ich selbst bei offenem Deckel nicht. Nur die Plattenzugriffe sind zu hören (kann man aber auch auf Quiet stellen)
 
Die Samsung ist spitze
fahre seit gestern eine 120 GB Platte (126 Euro bei KM Electronic)

sonst ist die 40GB Excelstore auch sehr leise (86Euro bei KM)
es nervt etwas das sirren beim runterfahren
 
Also ich habe nun 2 Seagate Barracuda IV und habe eine V verbaut... ich fand die V lauter! Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte V erwischt ??? ;)
 
Original geschrieben von BBott
Also ich habe nun 2 Seagate Barracuda IV und habe eine V verbaut... ich fand die V lauter! Vielleicht habe ich auch nur eine schlechte V erwischt ??? ;)

ne, habe ich auch so erlebt, die barracuda v ist ziemlicher mist. wenn man sich mit
seagate platten anfreunden kann, dann würde ich nachwievor die barracuda iv be-
vorzugen.

ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen angekündigten modelle. ich hoffe,
dass seagate die performance-lücke, die ja nun im vergleich zu ibm, maxtor und wd
sehr offenkundig vorhanden ist, mit der 7200.7 serie wieder schliessen kann.
 
Eigentlich stehen bei Seagate einige Platten zur Auswahl:
Barracuda IV = ca. 98,99 Euro bei 80 GB
Barracuda V (8MB Chache) = 155 Euro bei 120GB
7200.7 = 170 Euro 120GB
was wäre da die bessere Wahl?
Ich bevorzuge eigentlich die Barracuda V wegen Preis/Leistung
 
Original geschrieben von KHAINE
Eigentlich stehen bei Seagate einige Platten zur Auswahl:
Barracuda IV = ca. 98,99 Euro bei 80 GB
Barracuda V (8MB Chache) = 155 Euro bei 120GB
7200.7 = 170 Euro 120GB
was wäre da die bessere Wahl?
Ich bevorzuge eigentlich die Barracuda V wegen Preis/Leistung


Die modernste ist die 7200.7
Die Barr. V braucht es nur, wenn es 8MB Cache sein sollen,
andernfalls ist die Barr. IV besser.
 
Mir ist gesagt worden die 120 gig WD mit 8 mb Cache ist die lauteste Festplatte ihrer Klasse?
Stimmt das oder hat derjenige unrecht?
Weil genau selbige hab ich mir bestellt :)
 
Hallo xMeSSiaHx,

die WDs ist im vergleich mit Seagate Platten recht laut, dass stimmt.
Aber die Platten sind auch recht schnell.

Wenn man eine Festplatte nur nach der Geschwindigkeit kaufen möchte
(die zugleich zuverlässig ist) und man keine anderen Kaufkriterien hat.
Sollte man, denke ICH eine Maxtor DimondMax 9 kaufen...

WD Festplatten waren oder sind schon immer laut :P .
Wenn man ein Silent System aufbauen möchte kommt man um Hersteller wie Seagate oder Samsung einfach nicht drum rum, MEINE MEINUNG.

Wenn man andere Platten verbaut, kann ICH nicht mehr von Silent sprechen *noahnung* .

Mit freundlichen Grüßen
Sven

(WD würde ICH nicht kaufen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' wohl noch etwas länger warten bis erste Tests der 7200.7 er Serie zulesen sind. Dann mal schaun.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

WD Festplatten waren oder sind schon immer laut :P

alles relativ - ich verkaufe gerade ein wd800jb auf dem p3d-markplatz.

als laut würde ich die platte nicht mehr bezeichnen wollen.

eher als zu laut für ein silent system. wenn alles andere flüsterleise ist, dann
fällt die wd halt doch ziemlich auf, gilt übrigens auch für die platten der maxtor
diamond max plus 9 serie.

Original geschrieben von Zwender@AMD

Wenn man ein Silent System aufbauen möchte kommt man um Hersteller wie Seagate oder Samsung einfach nicht drum rum, MEINE MEINUNG.

Wenn man andere Platten verbaut, kann ICH nicht mehr von Silent sprechen *noahnung* .

hast offensichtlich noch keine ibm 180gxp im einsatz erlebt.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger


ne, habe ich auch so erlebt, die barracuda v ist ziemlicher mist. wenn man sich mit
seagate platten anfreunden kann, dann würde ich nachwievor die barracuda iv be-
vorzugen.

ich bin auch schon sehr gespannt auf die neuen angekündigten modelle. ich hoffe,
dass seagate die performance-lücke, die ja nun im vergleich zu ibm, maxtor und wd
sehr offenkundig vorhanden ist, mit der 7200.7 serie wieder schliessen kann.

Deiner Aussage mit den Seagate-HDs kann ich nicht zustimmen.
Mein Bruder hat/hatte eine Barracuda IV 80GB (mechanisch zerstört beim ausbauen, leicht ungeschickt mein Bruder ;) ), ich habe eine Barracuda V mit 80 GB. Mir kommt meine Platte subjektiv leiser vor.

Sprich: In meinem Wakü-PC ist die Platte nicht/minimal zu hören, die Barracuda IV konnte man teilweise noch in dem Lukü-PC meines Bruders hören (auch Silent-PC, aber hal lauter als meiner).

Und zu IBM: Mir iist letzte Woche eine IBM-Platte verreckt, bei meinem Bruder stirbt auch gerade eine. War zwar keine 180GXP sondern das Vorgängermodell, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich werde also den Teufel tun und irgendjemanden eine IBM-HD empfehlen.

MfG, Steinkalt
 
ich empfehle die ibm´s, weil sie
a) die schnellsten platten überhaupt sind
b) super leise sind (leiser als cuda IV)
c) meine seit .. hm.. 10.2002 ungefähr seit 24/7 läuft.
 
Die 5.400 sind dadurch auch sehr leise im gegensatz zu den 7.200

Schwachfug! Es gibt momentan keine 5400er Platte auf dem Markt die in den Herstellerangaben leiser ist als eine leise 7200er, entweder sind sie gleich oder die 5400er ist sogar lauter!

super leise sind (leiser als cuda IV)

Auch Schwachfug!

Barracuda IV 40GB = 2,1Bels
Barracuda IV ab 80GB = 2,4-2,5Bels
IBM 180GXP =2,6Bels

Aber trotzdem würde ich derzeit auch die IBM GXP empfehlen, ansonsten würde ich auf die Barracuda 7200 warten, die zur CeBit rauskommt vielleicht bringt die noch einige Überraschungen mit?
Es wird sie auch mit 8MB Cache geben!

Ausserdem soll die IBM deutlich weniger abwärme produzieren! (bis 10Grad C im vergleich zu Maxtor!)

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Steinkalt


Deiner Aussage mit den Seagate-HDs kann ich nicht zustimmen.
Mein Bruder hat/hatte eine Barracuda IV 80GB (mechanisch zerstört beim ausbauen, leicht ungeschickt mein Bruder ;) ), ich habe eine Barracuda V mit 80 GB. Mir kommt meine Platte subjektiv leiser vor.

Sprich: In meinem Wakü-PC ist die Platte nicht/minimal zu hören, die Barracuda IV konnte man teilweise noch in dem Lukü-PC meines Bruders hören (auch Silent-PC, aber hal lauter als meiner).

Und zu IBM: Mir iist letzte Woche eine IBM-Platte verreckt, bei meinem Bruder stirbt auch gerade eine. War zwar keine 180GXP sondern das Vorgängermodell, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich werde also den Teufel tun und irgendjemanden eine IBM-HD empfehlen.

MfG, Steinkalt

mir sind in der letzten zeit insgesamt 3 barracuda iv verreckt.

zudem sind auch hier im forum zuletzt vermehrt probleme mit barracuda iv platten
aufgetaucht.

provokant gesagt, man könnte langsam den eindruck gewinnen, dass es mit der
zuverlässigkeit der barracuda iv serie nicht zum besten steht.


zum vergleich barracuda iv und v.

ich hatte anfangs auch den eindruck, dass die barracuda v etwas leiser zu werke
geht als ihr vorgänger.

die etwas geringere geräuschentwicklung der barracuda v kam in meinem fall dadurch
zustande, dass die platte deutlich weniger schwingungen an das gehäuse überträgt
wie eine barracuda iv. wenn man testweise beide typen entkoppelt, dann kann man
das deutlich besser vergleichen. und da habe ich die iv_er als leiser empfunden.

übrigens, mit deaktiviertem aam sind beide baureihen verhältnismässig laut.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von X-Dimension


Schwachfug! Es gibt momentan keine 5400er Platte auf dem Markt die in den Herstellerangaben leiser ist als eine leise 7200er, entweder sind sie gleich oder die 5400er ist sogar lauter!

tja, eben die hersteller-angaben. ;)

die leiseste platte ist aktuell die samsung v60 mit 5400rpm - dabei ist nicht nur das
reine betriebsgeräusch konkurrenzlos leise, im gegensatz zu 7200er platten über-
trägt die samsung zudem auch so gut wie keinerlei schwingungen auf das gehäuse.


Original geschrieben von X-Dimension

Auch Schwachfug!

Barracuda IV 40GB = 2,1Bels
Barracuda IV ab 80GB = 2,4-2,5Bels
IBM 180GXP =2,6Bels

Aber trotzdem würde ich derzeit auch die IBM GXP empfehlen, ansonsten würde ich auf die Barracuda 7200 warten, die zur CeBit rauskommt vielleicht bringt die noch einige Überraschungen mit?
Es wird sie auch mit 8MB Cache geben!

Ausserdem soll die IBM deutlich weniger abwärme produzieren! (bis 10Grad C im vergleich zu Maxtor!)

XD

darf man fragen, woher du die lautstärke-angaben hast ? aus den datenblättern
der hersteller ? wäre es vielleicht denkbar, dass die unterschiedlichen hersteller
ebenso wie bei den mtbf-angaben völlig andere testmethoden zugrunde legen ?

ich kann da nur noch mal auf die testergebnisse in der c't verweisen.


Typ | Kapazität | Lautstärke[Sone](Ruhe/leise/schnell)

180GXP(2MB) |__60gb_| 0,4/0,8/1,6
180GXP(8MB) |_180gb_| 0,9/1,1/1,7
MaxtorPlus9 |_160gb_| 0,6/0,8/2,3
Barracuda V |_120gb_| 0,6/1,4/2,7
WD2000JB____|_190gb_| 1,1/1,2/2,0


quelle : c't 23/2002 platten-karussel (seite 168 - festplatten im überblick)
 
Ich wollte dir auch nicht widersprechen und sagen du hast unrecht, sondern nur das ich das anders wahrnehme.
Deswegen habe ich ja auch den Begriff subjektiv verwendet.

Und mit der Zuverlässigkeit ist das so eine Sache.
Egal was andere erzählen, es zählt immer die eigene Erfahrung mehr.

Bei mir gehen die IBM HDs über den Jordan, bei dir die Barracuda IV.

Das gleiche gilt für Lautstärke.
Jeder reagiert subjektiv anders auf verschiedenen Lautstärken und Tonhöhen/-tiefen.
Deswegen vertraue ich auch nicht auf irgendwelche Messungen von PC-Magazinen diesbezüglich (auch nicht der C't). Die geben einem vielleicht einen groben Anhaltspunkt für eine Grobfilterung, welche Platten in die Kauf-Auswahl kommen, aber sollten nicht kaufentscheident sein.

Deswegen würde ich auch kein Pauschalurteil abgeben. Die neuen Festplatten sind alle schnell und leise. Man sollte also die HD kaufen die einem ein sicheres Gefühl im Hinblick auf die Daten gibt. (<- wieder subjektiv ;) )
 
@Cruger,
Sicher hast du recht, das man Herstellerangaben nicht immer glauben schenken sollte, aber ich muss auch sagen das man der CT auch nicht alles Glauben sollte.
Irgendwie muss man einen Mittelwert aus allen Quellen ziehen finde ich, und bei diesem Mittelwert, da sind wir uns alle Einig ist die IBM 180GXP mit Abstand das maß aller dinge!

Jedoch gibt es seit den Neusten Silent 7200er Platten wirklich absolut keinen Grund mehr auf 5400er Platten zu setzen! Wenn die Mechanik Gut entkoppelt ist, übertragen 7200er Platten auch nicht so viele Schwingungen!

XD, der seine Cudas auch verkauft und sich eine 180GXP holt :)
 
Zurück
Oben Unten