festplatten werden nicht erkannt!

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
Cpu: P1 @ 166
Motherboard: GA-586 ATS
HDs: Quantum Sirocco 1700 AT + Seagate ST 31220A
Bios: AWARD

der rechner erkennt beim booten keine der beiden festplatten. leider sind die jumperbezeichnungen nicht gerade hilfreich:

quantum: .. SP
.. DS (so war die platte gejumpert, bevor ich die seagate eingebaut habe)
.. CS (cable select, denke ich)
.. PK

seagate:

- J5 master/slave jumper block mit “one drive only”, “spare – as shipped” (eingestellt), “drive is slave”, “drive is master with slave present” und “cable select, you must also install a jumper on pins 6 and 8 of J8”

wenn ich die Seagate auf „spare – as shipped” jumpere, dann wird sie als master erkannt, die quantum dagegen gar nicht.

ausserdem befinden sich auf der seagte noch mehr jumper:

- J6 dual drive emulation jumper block mit „spare – as shipped“ (eingestellt) und “dual – drive emulation mode”

- J8 options jumper block mit „spare – as shipped” (eingestellt), “cable select“ und “remote LED connection pin 13 (-), pin 14 (+)”

die seagate soll master, die quantum slave werden – aber eigentlich ist es auch egal, hauptsache beide werden erkannt!

wie muss ich jumpern, damit beide hds erkannt werden???
 
okay, habe jetzt die jumperbezeichnungen von den herstellerseiten - trotzdem wird maximal 1 hd erkannt, nie beide. egal, wie ich konfiguriere... )((
 
Dann häng doch jede Platte erstmal alleine an ein Kabel. Dann guckst du, ob die als Master oder Slave laufen. Wenn das nich der Fall is, spiel ein bisschen mit den Jumpern rum, bis sie im richtigen Modus laufen. Und zum schluss hängst du dann wieder beide Platten an ein Kabel.
 
Es gibt Platten die vertragen sich einfach nicht :-/
 
Zurück
Oben Unten