frege zu Festplattenkauf bzgl. Serial ATA!

wolfspirit

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
989
Renomée
0
Standort
Dettingen/Teck (B-W)
ich bin am überlegen ob ich mir ne neue hd kaufe, weiß aber nicht oib es sich lohnt jetzt noch ne normale UDMA Platte zu kaufen oder lieber zu warten bis serial ATA sich gefestigt hat.

mfg
wolfy
 
Nun S-ATA ist teuer, TCPA Konform und bringt leistungsmässig ungefähr so viel wie AGP 8x, nämlich nix. So schnell wird es auch keine Mainboards ohne normale Controler geben also würd ich den S-ATA Kauf als nicht unbedingt nötig bezeichnen.
Wenn die Platte allerdings noch in Jahren eingesetzt werden soll (und das ist bei HDDs ja öfter der Fall) könnte man zwecks Zukunftssicherheit schon ne S-ATA Platte holen, dann erspart man sich in der Zukunft Controlerkäufe.
Chatt (der wo dir die Entscheidung leider nicht abnehmen kann)
 
Wenn du jetzt ne Platte brauchst, dann kauf dir ne normale IDE.

Wenn du allerdings den zusätzlichen Platz gar nicht brauchst, dann solltest du noch darauf warten, das S-ATA sich gefestigt hat.

Aber im Moment würd ich mir nie im Leben eine S-ATA Pladde holen. Lieber noch zu altbewährtem greifen.
 
danke, ich bin mir eben leider unschlüssig, aber ich werd wohl eher zu ner IDE greifen, denk mal da mach ich nix falsch, wir werden sehn
oder hat noch jemand gute ratschläge?
 
Man sollte nie die erste Generation einer neuen Technologie kaufen:
CD-Brenner, DVD-Brenner, S-ATA Festplatten, etc.
Zu teuer, zu schnell überholt und fehleranfällig.
 
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung: Entweder eine Maxtor Diamond Max Plus 9 mit 80GB 7200Rpm 8MB Cache für 113,-€ oder eine Seagate Barracuda V 80GB 7200Rpm 8MB Cache SATA/150 für 139,-€. Da ich mir ein Abit NF7-S Rev1.2 gekauft habe, welches neben dem EIDE-UDMA-133 Controller auch einen Serial ATA 150 Controller onboard hat, der sogar RAID 0 unterstützten soll, wäre die Seagate natürlich schon praktischer. Da könnte ich mir in einem halben Jahr noch eine kaufen und dann ein RAID erstellen. Nur - brauche ich wirklich 160GB und was mach ich dann mit meiner Multiboot Oprion? Win2000 keine Probs aber mit Win98SE könnte es stressig werden , weil dieses OS nur max. 128GB adressieren kann. Was würdet ihr tun?

:-) Amin
 
ich empfehle eine maxtor 6Y120L0

hat flüssigkeitslager, ist leise, 120 GB, UDMA 133 ATA

geniales teil

war meine entscheidung :-))

link mit details zu avitos hier
 
Ja, spiele nie den Betatester für irgendeine Hardware! Bezahlst einen hohen Preis dafür und wirst mit vielen Problemen belohnt!

Ich habe mir jetzt 2 WD800JB geholt und bin voll zufrieden damit.

Gruß Bibo
 
Original geschrieben von Luanne
Man sollte nie die erste Generation einer neuen Technologie kaufen:
CD-Brenner, DVD-Brenner, S-ATA Festplatten, etc.
Zu teuer, zu schnell überholt und fehleranfällig.


Das sehe ich meist auch so. Allerdings glaube ich nicht das man bei Festplatten da soviel falsch machen kann...

Was mich an SATA interessiert: Weniger die Geschwindigkeite aber die dünnen Kabel... und nur noch Master (kein Slave mehr)!
 
Original geschrieben von Stephanchen
ich empfehle eine maxtor 6Y120L0

hat flüssigkeitslager, ist leise, 120 GB, UDMA 133 ATA

geniales teil

war meine entscheidung :-))

link mit details zu avitos hier

Kann ich bestätigen. Bislang habe ich 7200er-Platten immer gescheut wie der Teufel das Weihwasser (=> Hitzeentwicklung, Lautstärke), aber die 6Y120L0 ist absolut leise und wird nur mässig warm.

Ach ja, und sauschnell ist sie auch ;)
 
Zurück
Oben Unten