2 Festplatten

blub2

Cadet
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
45
Renomée
0
Also, ich habe hier jetzt 2 pladden, jetzt ist meine frage wie ich die am besten anschliessen:

1. also ich will keine partition aus speicherplatz von beiden platten
2. brauch ich da dann raid? (controller vorhanden)
3. auch wenn raid technisch nicht notwendig ist, gibts geschwindigkeitsvorteile?
4. wenn raid, wie geht das?
5. wenn kein raid, wo muss ich die 2te platte anschliessen?
6. wie jumpern? habe brenner, dvd laufwerk und 2 platten, ich dachte an:

primary master = hauptplatte (winpartition)
primary slave = 2te pladde
secondary master = brenner
secondary slave = dvd laufwerk
 
Original geschrieben von blub2
Also, ich habe hier jetzt 2 pladden, jetzt ist meine frage wie ich die am besten anschliessen:

1. also ich will keine partition aus speicherplatz von beiden platten
2. brauch ich da dann raid? (controller vorhanden)
3. auch wenn raid technisch nicht notwendig ist, gibts geschwindigkeitsvorteile?
4. wenn raid, wie geht das?
5. wenn kein raid, wo muss ich die 2te platte anschliessen?
6. wie jumpern? habe brenner, dvd laufwerk und 2 platten, ich dachte an:

primary master = hauptplatte (winpartition)
primary slave = 2te pladde
secondary master = brenner
secondary slave = dvd laufwerk

Du hast ja mit Deiner Anschlußverteilung zu Punkt 6 selbst alle Fragen beantwortet.
Ich bevorzuge allerdings das DVD-Laufwerk als Master am 2. Strang, da macht nach meiner Erfahrung der DVD-Softwaredecoder weniger Probleme - aber das ist Ansichtssache.

Wenn man von Raidsystemen keine oder wenig Ahnung hat, sollte man die Finger davon weg lassen. Das macht derzeit mehr Ärger als Nutzen und schaue Dir die Berge an Hilferufen nach Problemen an ... .

Bei Raid muß man unterscheiden zwischen Speed und Sicherheit. Mit 2 HD an den aktuellen primitiven IDE-Raidkontrollern halten sich beide Vorteile in Grenzen. Und mit Unsinnsoftware ala HDTach (mist wegen zu hohem Anteil an kleinen Blöcken fast nur totalen Mist) sollte man sich nicht selber belügen. Und wenn man mal über solche Systeme DRHARD-Software rüber schickt, landet man nämlich recht unsanft auf dem Boden betrüblicher Tatsachen ... .

Wünsche viel Freude.
 
Zurück
Oben Unten