Festplatten-Problem "Zylindernummer ist für BIOS zu groß"?

bdtier

Cadet
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo!


Ich habe ein großes Problem, da ich an die wichtigsten meiner Daten nicht mehr herankomme. Die Konfiguration ist folgende:

HDD 1:
C: Windows
D: Programme
E: Daten

HDD 2:
F: Daten 2

Nun Folgendes:

Das Problem betrifft E und F. Beide geben in PartitionMagic8 den Fehler "Zylindernummer ist für BIOS zu groß" aus.

E: wird bei jedem Windows-Start auf Fehler überprüft - auch wenn keine gefunden werden. Im Arbeitsplatz kann ich ganz normal auf die Daten zugreifen.

F: wird unter Windows (XP SP1) im Arbeitsplatz gar nicht mehr angezeigt, aber im Gerätemanager. Schau ich im Reiter "Volumes" nach, stehen dort erst nach dem "Aktualisieren" Daten - alle normal, bis auf "Verfügbarer Speicher: 0 MB, Freier Speicher: 0 MB".


In Ordnung sind also Beide Partitionen nicht mehr... ich weiß leider auch nicht wie es zu dem Fehler gekommen ist... ich war am ausloten des maximal FSB-Taktes meines Systems... es KÖNNTE damit zu tun haben... doch kann ein zu hoher FSB oä Daten im BootRecord der Festplatten zerschießen?

Wie auch immer es dazu gekommen ist, möchte ich natürlich den Fehler beheben. Die Partition E: stellt noch das kleinere Übel dar, da ich auf die Daten zugreifen kann - aber eben nicht mehr auf die von F: - und die sind weitaus wichtiger.


Gute Nacht... : /

Bdtier
 
Hallo!

Also... ich konnte das Problem zwar beheben, aber mein System ist mir trotzdem noch eine Antwort schuldig: WARUM!?

Es ist so: Wenn ich im BIOS bei der Laufwerkserkennung (ihr wisst hoffentlich was ich meine) beide Festplatten "Auto" stelle, geht es. Sobald ich "Manual" (bei einigen heißt es auch "User") wähle, kommt der erwähnte Fehler und die Platten werden in PM8 zB nur noch als 8 GB groß angezeigt... also irgendwie ist's wohl ein BIOS-Fehler... früher hat es jedoch ohne Probleme gefunkt - seltsam!


Gruß,

BDTier
 
Zurück
Oben Unten