Western Digital Festplatten -> klack und aus

MFR2000

Commodore Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
369
Renomée
5
Standort
Sockel A
Hi leute,
dieser Thread richtet sich an alle, die eine WD Festplatte ihr eigen nennen.

Es geht um das ein- und ausschalt - Geräusch der Festplatte.

Ich hatte eine WD800BB, die hat beim ausschalten immer ein relativ lautes "klack" von sich gegeben und war dann aus.
Nach einem Jahr ist sie irgendwie erkrankt - lagerschaden oder sowas - hab sie darauf hin umgetauscht.

In der Zwischenzeit eine neue WD800JB -> gleiches "klack"-Geräusch beim ein- und auschalten beim ersten Betrieb. -> Bei der umgetauschten 800BB genau das gleiche.

Bei uns in der Schule geben die WD Platten (diverse Serien) ebenfalls diese Geräusche von sich.

Ich hab hier schon mal gehört, dass das normal sein soll, aber das hört sich so an als wollte sich die Platte irgendwie selbst zerstören .. :-/

Was haltet ihr davon?

Greetings,
MFR2000
 
Hallo,

habe selber zwei WD800JB in zwei PC und beide machen das Geräusch. Halte das für unbedenklich hat wahrscheinlich mit dem Parken der Schreib-/Leseköpfe zu tun.

Grundsätzlich haben alle je von mir verwendeten Platten so ein Geräusch gemacht. Jedoch ist es bei den WD's besonders gut zu hören.
 
Habe auch 2 WD800JB und die machen auch so ein richtiges Klacken beim Ein -und Ausschalten, scheint wohl normal zu sein, hört sich auch nicht wie ein Fehler an, da es IMMER beim Ein -und Ausschalten da ist!

Gruß Bibo
 
Ja, das ist das Parkgeräusch der Köpfe. Ist bei anderen Herstellern auch der Fall, man muss evt. nur genauer hinhören. Außerdem sind WD Platten bekanntlich nicht die leisesten.
 
...hier haben wird das Klacken schon mal behandelt...war dein eigener Thread. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=77343

Also nochmal: Dieses Klacken machen alle WD-Platten, ist das Parkgeräusch der Köpfe...wenn es allerdings irgendwann im laufenden Betrieb außer der Reihe oder sonst irgendwie sporadisch auftritt, dann ist die Stromversorgung schlecht. Hatte mal so einen Kandidate hier, da hat beim Booten das Netzteil nachgegeben und die Platten haben rumgeklackt. Das gleiche passierte auch wenn man die Kiste belastet hat...NT getauscht und der Fehler war behoben.
Und zu WD Platte sind bekanntlich nicht die leisesten sag ich jetzt mal gar nichts...

MfG BP
 
Original geschrieben von BlauPunkt
...hier haben wird das Klacken schon mal behandelt...war dein eigener Thread. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=77343

Also nochmal: Dieses Klacken machen alle WD-Platten, ist das Parkgeräusch der Köpfe...wenn es allerdings irgendwann im laufenden Betrieb außer der Reihe oder sonst irgendwie sporadisch auftritt, dann ist die Stromversorgung schlecht. Hatte mal so einen Kandidate hier, da hat beim Booten das Netzteil nachgegeben und die Platten haben rumgeklackt. Das gleiche passierte auch wenn man die Kiste belastet hat...NT getauscht und der Fehler war behoben.
Und zu WD Platte sind bekanntlich nicht die leisesten sag ich jetzt mal gar nichts...

MfG BP

Yo, wir haben das schon mal besprochen, aber das reicht mir noch nicht ;)
Die Geräusche hören sich sehr unkorrekt an ..

Die Sache mit dem Netzteil würde in meinem Fall erklären, dass eine der Platten oder auch beide öfter einen 2. Anlauf nehmen... Das die WD Platten von der Lautstärke des an- und ausschaltens da eher den kürzeren ziehen ist klar.
 
...sollten sie zu hören sein.
Hab noch mal alle WDs getestet...beim STARTEN KEIN KLACKEN. Das Geräusch kommt nur beim AUSSCHALTEN.
Klacken beim Starten war damals ein NT-Problem...Spannung auf 12V ist beim START auf 10V abgefallen. Da haben dann die Platten geklackt.
Vielleicht mal MBM installieren und mitprotokollieren lassen. Zeigt zwar nicht unbedingt den Startzustand, aber Schwankungen auf jeden Fall.

MfG BP
 
häng mal an die 12v-leitung ein voltmeter, dann siehst auch beim einschalten, was los ist.

mfg monster
 
Zurück
Oben Unten