F: Festplattenperformance

CatmaD

Commodore Special
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
491
Renomée
1
Standort
Mönchengladbach,NRW
hi,
spiele mit dem gedanken eine Seagate Barracuda IV mit 80 gb zu holen.
im mom habe ich noch eine Western Digital 80 gb mit 8 mb cache drin.
Aber die ist leider für mein silent sys zu laut un deshalb will ich mir die seagate kaufen.
möchte nur gerne wissen ob mir jemand sagen kann ob der performanceunterschied sehr gross ist.die wd hat ja 8mb cahce die seagate nur 2 mb.



mfg cat
 
du wirst ihn nicht merken!


tipp: kauf dir ne gxp180! die ist leiser und schneller (leiser zumindest mit diesem tool von ibm) aber die seagate ist auch ne eins a platte



hunert
 
Hi!
Hatte bis gestern 2 Cuda ATA4 und habe jetzt eine HITACHI (IBM) 180GXP (siehe Sig.)

Wenn du bei der Hitachi/IBM das Akustik Management einschaltest (per "Hitachi Feature Tool"), ist sie im Zugriff DEUTLICH! leiser als eine ohnehin schon leise Barracuda ATA4!
Auch im Idle Betrieb ist die Hitachi leiser als die Seagate! Das Manko ist allerdings das Menschen mit guten Ohren bei der 180GXP ein hochfrequentes, aber recht leises Piepen wahr nehmen, was unter umständen unangenehmer ist als das etwas lautere Idle-Geräusch der Barracuda. Dämmatten könnten hier abhilfe schaffen!
Ausserdem macht die 180GXP Serie öfters mal eine Neujustierung der Köpfe, das Klingt auch etwas seltsam, ist aber gewöhnungssache. Vom Speed her ist die 180GXP merklich schneller als die Seagate!

So jetzt musst du wissen Worauf du wert legst...
Mich persönlich stört eingentlich nur das hohe piepen, an das Justieren der Köpfe habe ich mich gewöhnt... Aber ich habe jetzt ein paar Dämmatten da, die sollten da abhilfe schaffen...

XD
 
mhh
naja genau das piepen ist das was mich am meisten stört das macht meine western digital auch und wenn ich ne stunde am pc sitze krieg ich echt kopfschmerzen davon!
ich denke mal dann kommt die 180GXP nicht in frage denn dann würde es mir ja nicht viel bringen ;).

@x-dimension
ist die performance der seagate denn nicht so berauschend oder nur im verhältnis zur 180GXP schlechter?


mfg cat
 
Original geschrieben von X-Dimension

Das Manko ist allerdings das Menschen mit guten Ohren bei der 180GXP ein hochfrequentes, aber recht leises Piepen wahr nehmen, was unter umständen unangenehmer ist als das etwas lautere Idle-Geräusch der Barracuda.

ist ja was ganz neues !? also ich hab bei nunmehr 4 180gxp modellen bisher kein
piepen oder dergleichen vernommen, ganz im gegensatz zu platten aus der 120gxp
reihe.

und im gegensatz zur 120gxp serie sind meine beiden 4 monate alten 180gxp
platten so leise wie am ersten tag, es gibt da ja negative beispiele wie bei wd
oder älteren ibm-platten, die im laufe der zeit deutlich lauter geworden sind.


mfg
cruger
 
Ich hab auch ne Western Digital 80 gb mit 8 mb cache und ich hör kein piepen (bin nich taub)
 
Hallo,

ich habe meine 180GXP jetzt seit 2 Wochen im Rechner und kann beim besten Willen kein Piepen oder Pfeifen feststellen. Selbst die Zugriffe sind kaum zu hören.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Meine WD400BB dagegen ist ein Radaubruder. Für sich alleine, also ohne direkten Vergleich, mag das ja nicht so recht auffallen, aber jetzt wo ich die IBM habe, ist der Lautstärkeunterschied schon gross.


mfg
zodiac
 
Hi!
Also hier haben einige mein Posting glaube ich falsch verstanden:
Ich habe extra geschrieben, das nur Leute mit guten Ohren dieses Piepen Wahrnehmen! Das Piepen ist etwa in einem Frequenzbereich von 19-22Khz, also genau an der Hörgrenze des Menschen! Viele Menschen nehmen nicht einmal mehr Frequenzen von 15Khz wahr! Wie gesagt ist es auch sehr leise! Drehe ich meine Lüfter etwas hoch, kann man es kaum noch wahrnehmen.
Es ist nürlich NICHT Vergleichbar mit dem lauten Piepen einer Maxtor 740 oder der alten 120GXP!
Da hilft glaube ich nur Probehören!

Die Performance der Seagate ist sehr gut, aber im Vergleich zur IBM etwas schlechter. Ob du das fühlen kannst hängt davon ab wie oft du an dem PC arbeitest.

Kleiner Gehörtest für die 180GXP Besitzer:
Stoppt kurzzeitig all eure Lüfter dreht den Kopf langsam hin und her-> Wenn ihr ein leises Hochfrequentes Piepen wahrnehmen könnt, gehört ihr NICHT zu den Hörgeschädigten. Hört ihr nix, wart ihr zu oft auf ner Disco oder auf nem Rockkonzert ;)

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von X-Dimension
Hi!
Also hier haben einige mein Posting glaube ich falsch verstanden:
Ich habe extra geschrieben, das nur Leute mit guten Ohren dieses Piepen Wahrnehmen! Das Piepen ist etwa in einem Frequenzbereich von 19-22Khz, also genau an der Hörgrenze des Menschen! Viele Menschen nehmen nicht einmal mehr Frequenzen von 15Khz wahr! Wie gesagt ist es auch sehr leise! Drehe ich meine Lüfter etwas hoch, kann man es kaum noch wahrnehmen.
Es ist nürlich NICHT Vergleichbar mit dem lauten Piepen einer Maxtor 740 oder der alten 120GXP!
Da hilft glaube ich nur Probehören!

Die Performance der Seagate ist sehr gut, aber im Vergleich zur IBM etwas schlechter. Ob du das fühlen kannst hängt davon ab wie oft du an dem PC arbeitest.

Kleiner Gehörtest für die 180GXP Besitzer:
Stoppt kurzzeitig all eure Lüfter dreht den Kopf langsam hin und her-> Wenn ihr ein leises Hochfrequentes Piepen wahrnehmen könnt, gehört ihr NICHT zu den Hörgeschädigten. Hört ihr nix, wart ihr zu oft auf ner Disco oder auf nem Rockkonzert ;)

XD

ich behaupte mal, dass ich ein sehr gutes gehör habe. da ist nichts, selbst, wenn
ich das ohr direkt auf die platte presse.

bist du sicher, dass das piepen nicht vielleicht aus richtung netzteil kommt ?


zur performance der barracuda iv.

also als sehr gut würde ich die performance nicht bezeichnen wollen, weder im falle
der barracuda iv noch der v.

und ich behaupte auch (liegt vielleicht an meinem persönlichen anwendungsprofil),
dass man den geschwindigkeitsunterschied zu einer wd oder ibm platte durchaus
wahrnehmen kann.

die seagate platten wirken einfach träge und behäbig. abgesehen davon ist seagate
einsamer spitzenreiter wenn es um die verlustleistung der festplatten geht, da muss
man eine vernüftige kühlung in jedem fall gewährleisten.

und wenn man sich hier im forum anschaut, dass zuletzt nicht gerade wenige seagate
barracuda iv modelle als defekt vermeldet wurden, muss man wohl davon ausgehen, dass
es auch mit vielbeschworenen zuverlässigkeit nicht allzu weit her ist.



mfg
cruger
 
hi,
also das die seagate platten eine so hohe verlustleistung haben hör ich jetzt zum ersten mal.hab immer gedacht das sind platten die kaum wärme produzieren.
ist das wirklich war???
denn das wär ja wiederum auch nicht der hit wenn ich dann noch mit nem extra lüfter kühlen muss :-[

aber von ibm hab ich bisher auch nix gutes gehört was qualität angeht.

@cruger
du hast gesagt das du schon 4 von gxp180 hattest, hast du keine schlechten erfahrungen mit den dingern gemacht?


mfg cat
 
Original geschrieben von CatmaD
hi,
also das die seagate platten eine so hohe verlustleistung haben hör ich jetzt zum ersten mal.hab immer gedacht das sind platten die kaum wärme produzieren.
ist das wirklich war???

idle verlustleistung (jeweils platten mit 2 scheiben)

seagate barracuda v ==> 9,5w
western digital caviar ==> 8,0w
ibm/hitach 180gxp ==> 5,9w
samsung spinpoint p40 ==> 5,8w


Original geschrieben von CatmaD

@cruger
du hast gesagt das du schon 4 von gxp180 hattest, hast du keine schlechten erfahrungen mit den dingern gemacht?

ich kann die 180gxp nur empfehlen, hab bisher null probleme mit den platten gehabt.



mfg
cruger
 
thx cruger

würde mich jetzt halt nur noch interessieren welche version du hast


2mb oder 8mb cache?
ich denke mal da ich hauptsächlich zocke ist der cache nicht ganz so wichtig nur hab ich eben bei geizhals gesehen das die 8mb version 3jahre garantie hat und die 2 mb version nur 1 jahr.

mfg cat
 
Original geschrieben von CatmaD
thx cruger

würde mich jetzt halt nur noch interessieren welche version du hast


2mb oder 8mb cache?
ich denke mal da ich hauptsächlich zocke ist der cache nicht ganz so wichtig nur hab ich eben bei geizhals gesehen das die 8mb version 3jahre garantie hat und die 2 mb version nur 1 jahr.

mfg cat

ich habe in meinem erstrechner eine 2mb 80gb und eine 8mb 120gb.
 
Die unterschiedliche Garantiezeit sind der einzige vernünftige Grund
zu einer 8MB Version zu greifen.
Meiner Meinung nach streitet man sich beim Leistungsvergleich
(real erfahrbar) zwischen den genannten 7.200U/min-HDDs um mehr oder
weniger Kaisers Bart.
Gerade der Vielspieler merkt hier keinen Unterschied, da bei Spielen nicht
dauerhaft auf die Festplatte zugegriffen wird.
Aber wenn ich die Skala der Leistungsindices nur entsprechend skaliere,
sieht es sofort so aus, als unterschieden sich die Platten um Welten.
Im Prinzip und für den Normalanwender reicht es immer noch aus,
die aktuellen Festplatten nach 5400er und 7200er zu unterscheiden.

Übrigends erweitert das Pressen des Ohr an das Gehäuse nicht das
hörbare Spektrum, bestenfall und üblicherweise die Hörschwelle.
 
Original geschrieben von Luanne

Übrigends erweitert das Pressen des Ohr an das Gehäuse nicht das
hörbare Spektrum, bestenfall und üblicherweise die Hörschwelle.

das nächste mal gibt es ein ;) dahinter ;)

Original geschrieben von Luanne
Die unterschiedliche Garantiezeit sind der einzige vernünftige Grund
zu einer 8MB Version zu greifen.

richtig

Original geschrieben von Luanne

Meiner Meinung nach streitet man sich beim Leistungsvergleich
(real erfahrbar) zwischen den genannten 7.200U/min-HDDs um mehr oder
weniger Kaisers Bart.
Gerade der Vielspieler merkt hier keinen Unterschied, da bei Spielen nicht
dauerhaft auf die Festplatte zugegriffen wird.

wenn die priorität vornehmlich beim spielen liegt, dann kann man auch beruhigt zu
einer leisen 5400er platte wie die samsung spinpoint v60 greifen. beim spielen ist
die platten-performance ziemlich nebensächlich.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von X-Dimension


Kleiner Gehörtest für die 180GXP Besitzer:
Stoppt kurzzeitig all eure Lüfter dreht den Kopf langsam hin und her-> Wenn ihr ein leises Hochfrequentes Piepen wahrnehmen könnt, gehört ihr NICHT zu den Hörgeschädigten. Hört ihr nix, wart ihr zu oft auf ner Disco oder auf nem Rockkonzert ;)

XD

Wenn die Lüfter gestoppt sind beeilt Euch besser, sonst hört Ihr nur noch das Bruzeln des Prozzessors!
Welch ein Tip!
*lol* *lol*
 
Hmm ich weiß ja nicht was du für ne CPU hast aber meine Hält locker 5Minuten Passiv gekühlt durch ;)

Zum Piepen... Habe heute bei einem Bekannten im PC Laden eine Barracuda 7200.7 Plus mit 8MB Cache bestellt... mal sehen wie die sich so schlägt...

- E D I T -

Gerade eben musste ich mal wieder feststellen, das High End gehäuse nicht unbedingt leise sein müssen...
Habe mal die Platte rausgenommen, ahhh das Piepen ist kaum noch hörbar. Dann habe ich die Platte auf eine Dämmatte gelegt... -> Piepen? Was isn das?
Fazit: IBM 180GXP ist ne TOP-Platte, wenn das Gehäuse nicht wie bei mir Hochfrequente Töne extrem Verstärkt!

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke leute für eure beiträge habt mir sehr geholfen werde mir nun ne 180GXP
kaufen und hoffe das ich damit glücklich werde ;D


also bis dann


mfg cat
 
Zurück
Oben Unten