Festplatte nix gut :-)

DB

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
80
Renomée
0
Also folgendes Problem:

Habe hier einen rechner, der ein "bisschen" übertaktet ist. Das Problem dabei ist am 1. IDE-Controller hängt als master eine IBM 60GB Pladde und als slave eine Quantum 1GB Pladde von anno dazumal. Wenn ich boote und die 1GB Pladde dranhängt, sagt windows in form eines bluescreens unknown boot device oder so in der art. Starte ich ohne die Platte kommt das System ganz normal hoch. Ich bräuchte die Platte allerdings zur Datensicherung. Was könnte man da machen und jetzt bitte keinen vorschlag wie: Takte runter blabla :-). Ich takte doch net wegen einer alten scheißplatte runter *g*. Würde es gehen wenn ich eine neuwertige platte reinsetze?

Danke schonmal.
 
Eine neue Festplatte wegen ein paar MHz mehr? *lol* Nur zu, wahrscheinlich
löst das Dein "Problem", in jedem Fall hilft es, die Probleme des Handels
und der Hersteller zu lösen.;D
Nur zu, klappt bestimmt.
 
du bist ein horst, des geht nicht um ein paar Mhz mehr sondern um 700. Bitte Äussere dich wenn schon konstruktiv und nicht mit so dummen kommentaren. Weil der Slave-Kanal am 1. IDE port sich schon ab 140 Mhz verabschiedet. Danke

Achja es lag nicht an der Platte.
Wenn ich eine aktuelle IBm 60GB pladde reinpflanze funzt es auch nicht. Bzw geht es beim ersten windowsstart schon, beiim zweitenmal schon nicht mehr. Alle weiteren Neustarts bleiben dann auch erfolglos :-(. Ist das ein windowproblem?
 
Wie ist es wenn du die Platte an den zweiten IDE hängst?

Bist du sicher das alles richtig gejumpert ist? Schon anderes IDE Kabel ausprobiert?
 
Hast du über den Frontsidebus übertaktet?

Wenn ja, kann es sein das dein Board nicht höhere Teiler für den PCI-Bus unterstützt (oder den PCI-Teiler nicht fix setzt) und du deswegen die Blue Screens bekommst. Was hast du für ein Board und wie hast du übertaktet?

Edit: Ups, da steht ja 140 FSB, überlesen, damit scheidet die Möglichkeit aus
 
da funzt sie, es geht nix mehr sobald ich was an den ersten als slave hänge. Wenn ich allerdings ein linux von cd starte kann ich auf alle platten und laufwerke zugreifen. Ich vermute langsam wirklich das SP3 mir nicht nur freundlichkeiten beschert hat :-(.

Habe ein Epox 8KHA+, ich bin allerdings von der vermutung weg das es mit der übertaktung zu tun hat. Weil das problem jetzt auch bei 133 MHz FSB auftritt. Habe im moment auf 166 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten