Festplatte verliert freien platz...

ismiregal

Commodore Special
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
360
Renomée
0
Standort
Bonn
hi all,

ich habe folgendes prob:

ich habe 3 80er wd bb platten, das sind die 7200 mit 2 mb cache.
meine primäre master platte hat 3 partitionen und seit ich eine davon mal völlig überladen hatte passiert folgendes:
wenn ich etwas draufkopiere verliere ich natürlich den entsprechenden speicherplatz, wenn ich dann allerdings etwas lösche gewinne ich maximal ein drittel des platzes den ich gewinnen müsste zurück...das passiert auf allen 3 partitionen dieser platte, auch das killen der partitionen und völlige neuformatierung brachte nix.
ein hinweis der vielleicht helfen kann ist, dass pqmagic 8 jetzt auch nicht mehr startet und sagt: partition table bad, error 1oo!!!

bitte helft mir...vielen dank und schönes woenden leute!!!
 
Kann ich das glauben?

Ich war gerade 15Minuten am schreiben und plötzlich macht dieser SCHEISS!!!!!!!!!!! ne Aktualisierung wie wenn ich F5 drücke *buck*

Na auf alle Fälle habe ich bei ner 30.7GB (7200rpm) WD HD mit WinME das gleiche Problem gehabt. Irgendwann konnte ich gar nichts mehr installieren obwohl er 3GB oder so anzeigte......

Diese 3GB wurden dann übrigends auch von Tag zu Tag weniger... :]

Die HD hatte 2 Partitionen und lief zusammen mit ner kleinen 1GB HD mit auch 2 Partitionen (a500MB).

Die erste Partition der 30.7GB HD auf der Windows ME drauf war habe ich als ich meine Baracuda IV hatte formatiert (und vielleicht sogar gelöscht und dannach wieder erstellt, kann mich nicht mehr so gut erinnern..)

Mittlerweile habe ich Windows ME schon öfters neu aufgesetzt und die WD HD is jetzt Slave.

Die Master Baracuda IV 80GB 7200rpm hat auch 2 Partitionen und im Moment sieht das ganze so aus und läuft! :

BaraIV: Master
30.7WD (wie auch immer die heißt...): Slave

1. Partition: Bara IV: 5.84GB: Windows ME, Programme, Treiber
2. WD HD: 4.86GB: ein paar Spiele, Treibersicherung....
3. Bara IV: 68.8: hauptsächlich Spiele
4. WD HD: 23.7: meine alte Spiele Platte :)

PS: Als ich das erste mal WinME neuinstallierte kam beim Scandisk vor der Installation die Meldung die WD HD habe falsch zugeordnete Dateien, etc. Habe sie dann abgesteckt und später wieder dran gemacht. Irgendwann habe ich Scandisk nochmal drüberlaufen lassen und alle Fehler beheben lassen. Als ich WinME dann nochmal neuinstallierte kam der Fehler auch mit angeschlossener WD HD nicht mehr.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mein Tipp also: Scandisk laufen lassen (+ Oberflächenprüfung)

Die Windows Partition formatieren und vielleicht löschen und neu erstellen (vielleicht liegt`s daran. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich damals das auch gemacht habe)

Wenn das nichts hilft eine andre HD testweise als Master davor hängen und die WD als Slave benutzen.

Wenn das dann endlich `was hilft dann schließ dauerhaft ne andre HD davor ;)

Und wenn nicht kannst du sie entweder verschenken, wegschmeißen oder an die Wand hängen... :-/ ;D

PPS: Bevor du sie irgendwie entsorgst solltest du auf alle Fälle vorher den RMA Service verwenden! Und/oder ein Firmware Update drauf hauen. Damit kenne ich mich aber nicht gut aus und gemacht habe ich`s auch noch nie. Dürfte aber nicht so schwierig sein und is vielleicht auch nen Versuch wert!

Wirst schon ne Lösung finden!
:)
 
Hab ich auch gehabt. Im Dos Modus (oder von Dos Diskette) zeigt er dir an, wieviel noch draufpasst, bis er plötzlich sagt, es wäre nix frei, obwohl er noch was frei hat.

Zieh dir mal O&O Defrag und lass die ganze Platte defragmentieren, danach sollte es wieder gehen. Scandisk ist sicher auch net schlecht (obwohl das bei mir nie damit funzte).
 
hey, danke euch beiden für die hilfe, jetzt noch die kurze frage, was ist o&o defrag?
ich kenne halt 0&o nicht...
oder heisst das proggi halt einfach so, dann versuche ich mir das irgendwo zu saugen...

dann werde ich jetzt mal mein woenden mit rumdoktorn an der platte verbringen...

vielen dank also...:-) !!!

mir fällt grtade noch ein, das wenn ich daten verschiebe, also nicht lösche, kriege ich auch keinen freien platz "zugeteilt"...nur mal so als denkanstoss...!!!
 
ne andere Theorie:
Hast du Norton Utilities drauf?
 
Das liegt an FAT32. Hatte das Problem früher des öfteren. Leider hilft da kein Programm. :-/ *motz* Aber mit NTFS gibs diese Probleme nicht mehr :D
 
Aber letztendlich gehts ja doch auf einen Fehler im Dateisystem zurück.
Wenn ich wüsste, wie die Partitionstabelle aufgebaut ist könnte ich ein kleines Prog schreiben das die Fat liest und sagt, ob alles in Ordnung ist.
 
ääääähhhhhhmmm ja, ich hab die norton utilities (2003) drauf...
könnte es etwa damit etwas zu tun haben?
und ich nutze auch schon ntfs, das wirds wohl leider nicht sein...
 
Die Norton Utilities verändern den Papierkorb!
Dateien die darin verschoben und dann gelöscht werden werden trotzdem noch einige Tage vorgehalten.
Geh mal in die Eigenschaften des Papiekorbs und stell dann bei "NBorton Protection" und bei "Global" sofort löschen ein und klick auf "empty protected files".

Das könnte helfen....
 
unglaublich kollege...

ich bin sehr vorsichtig mit dem installieren von software, aber den utilities habe ich einfach vertraut...
so eine bescheuerte grundeinstellung des programms...

also, du hast mir echt den tag gerettet!!!

also dir und allen die mir helfen wollten vielen dank!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten