Festplatte spinnt,was soll ich machen

kRaZy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.230
Renomée
21
ok folgendes:

seit ich meine barracuda IV 80GB im Dezember 2002 bekommen hab macht sie so kratzende geräusche, ganz schlimm ist es beim booten, wenn sie diese geräusche macht is sie auch saulangsam. nach einiger zeit, wenn die platte warm ist sind die geräusche verschwunden und die platte läuft mit normaler geschwindigkeit.


soll ich das teil behalten? und wenn ich auf garantie zurückschicke, wohin mit den ganzen daten? *noahnung* bin echt am verzweifeln..


oder kann ich das problem sonst irgendwie anders lösen ???
 
Original geschrieben von kRaZy
ok folgendes:

seit ich meine barracuda IV 80GB im Dezember 2002 bekommen hab macht sie so kratzende geräusche, ganz schlimm ist es beim booten, wenn sie diese geräusche macht is sie auch saulangsam. nach einiger zeit, wenn die platte warm ist sind die geräusche verschwunden und die platte läuft mit normaler geschwindigkeit.


soll ich das teil behalten? und wenn ich auf garantie zurückschicke, wohin mit den ganzen daten? *noahnung* bin echt am verzweifeln..


oder kann ich das problem sonst irgendwie anders lösen ???

schon mal das seagate diagnose tool über die platte laufen lassen ?


mfg
cruger
 
sichere so schnell wie möglich deine Daten.
Ich hatte einen sehr ähnlichen Fall mit meiner IBM Platte, erst komoische Geräusche und dann ganz defekt.
Die beste Möglichkeit deine Daten zu sichern ist, deine Platte auszubauen und bei einem Kumpel, der eine große Patte hat, in den Rechner ein zu bauen. Dann kopierst du alles, oder wenigstens das wichtigste.

An sonsten kann ich nur cruger Recht geben, probier mal das Diagnose Tool.
Meine persönliche Meinung ist: Deine Platte scheint Fehlerhafte Sektoren zu verursachen.

Gandhi
 
diagnose tool kann ich net benutzen weil des nach einem diskettenlaufwerk verlangt.. hmpf..


ohman sowas nervt echt.. also dann mach ich jetz mal backups und die platte geht so schnell wie möglich zum umtausch wenn niemand noch ne gute idee hat :(
 
das hatte ich bei meiner alten seagate 20gb auch mal, die läuft aber heute bei nem kumpel immer noch.

trotzdem würd ich erst mal probieren die zu tauschen, wenns aber nich mehr zu tauschen geht, behalt sie, kaputt is sie glaub ich nich!
 
Hört sich nach einer mechanischen Beschädigung an (irgend wann mal gegen den Tower getreten?).

Andererseits scheinen in letzter zeit die Barracuda4 etwas häufiger putt zu gehen ;)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Hört sich nach einer mechanischen Beschädigung an (irgend wann mal gegen den Tower getreten?).

Andererseits scheinen in letzter zeit die Barracuda4 etwas häufiger putt zu gehen ;)

man, da hätt ich ja fast gar nicht drauf geachtet ;)

schon wieder jemand, der probleme mit seiner barracuda hat.

nein nein nein, das ist ja überhaupt keine ungewöhnliche häufung von problemen
mit dieser baureihe.

ich finde, langsam lohnt es sich wirklich, bei solchen threads ein kreuz im kalendar
zu machen, muss allerdings ein wirklich grosser kalendar sein.

ich frage mich ernsthaft, warum bei ganz unverbindlichen ibm kaufempfehlungen
immer so ein wirbel veranstaltet wird, bei konkreten problemen mit seagate platten
aber immer beide augen zugedrückt werden.

wo sind denn all die defekten 120gxp oder 180gxp. das einzige, was man hier
neuerdings regelmässig beobachten darf, das sind fast probleme ausschliesslich
probleme mit barracuda iv platten.

mfg
cruger (der es sich in zukunft nicht nehmen lässt, auf die offensichtlich bescheidene
haltbarkeit von platten der barracuda iv serie hinzuweisen)
 
Original geschrieben von Steinkalt
Die haben auch ein Online-Diagnosetool ;)

Edit: Guckst du hier, unten links:
http://www.seagate.com/support/seatools/index.html

danke ich werds gleich ma ausprobieren


Original geschrieben von intel_hasser
Hört sich nach einer mechanischen Beschädigung an (irgend wann mal gegen den Tower getreten?).

die platte macht das quasi seit dem ersten tag. mal mehr mal weniger stark
*buck*



Original geschrieben von Gammel
das hatte ich bei meiner alten seagate 20gb auch mal, die läuft aber heute bei nem kumpel immer noch.

ok das macht mir wieder ein bisschen mut


@cruger
jup das hab ich auch schon beobachtet *noahnung*
 
ok, die ganzen selbsttests sind fehlerfrei durchgelaufen..*noahnung*
 
Sicher am besten alle wichtigen Daten, an die du wahrscheinlich nicht mehr rankommst oder nicht so schnell.

Meine eine IBM hat vor ein paar Wochen solche Geräusche gemacht und ist erst seelenruhig weitergelaufen. Alle Testtools haben gesagt die Platte wäre ok.

Naja dann habe ich Nero zum Daten sichern installiert - Neustart - HD tot *chatt*

Das war ärgerlich, da waren auch Uni-Sachen bei, die ich bis jetzt nicht wiederbekommen konnte.

Ich hoffe du hast mehr Glück mit der Seagate ;)
 
hab grad mal das ide kabel ausgetauscht und das system fühlt sich irgendwie besser an.. kann jetz noch nix genaues sagen..erst wenn der pc längere zeit aus war.. na mal sehn.. :]
 
die barracuda IV von meiner freundin ist auch jetzt grade mit superkrassen geräuschen kaputtgegangen....
 
Meine Cuda4 läuft nach wie vor bei moderaten 32° C ohne Probleme.
Allerdings setze ich 7.200er-Platten generell in einen Luftstrom.
Muss aber nichts heißen...

Gruß, AK
 
Zurück
Oben Unten