120 GB Festplatte - welche kaufen?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Will mir eine neue 120er HD leisten.

Welche IDE Platte würdet Ihr nehmen?

Ich selber denke an die IBM 180GPX 7200 U/min
Was denkt Ihr? Taugt die Platte was?
 
mit einer 180gxp machst du nicht viel falsch. diese platte ist sicherlich im moment
das schnellste auf dem markt, zudem von den aktuellen 7200er aller hersteller die
leiseste festplatte.

alternativ ist sicherlich auch die maxtor diamond max plus 9 serie zu empfehlen,
ist allerdings etwas lauter und ein klein wenig langsamer als die ibm 180gxp.



mfg
cruger
 
habe jetzt seit 1 woche zwei 180gxp mit je 120gb im rechner. eine mit 2 und eine mit 8 mb cache. die beiden platten sind wirklich leise (kenne keine leisere platte) und sehr schnell.

unhörbar sind aber auch diese nicht. für meine ohre mache sie aber ein wirklich angenehmes kaum wahrnehmbares geräusch das sich am bestes als leises vor sich hin säuselnd beschreiben lässt. auf keinen fall nervig hohen töne wie man es von anderen 7200er platten kennt. zu hören sind sie nur noch bei absoluter stille und geschlossenem fenster.

zur geschwindigkeit kann ich nur sagen das die 8mb version mein raid aus zwei 60er maxtor platten ersetzt hat und ich trotzdem den eindruck habe das die platte schneller ist. das kommt wohl durch die rasend scghnellen zugriffszeiten die natürlich bei einem raid immer schlechter sind.

lieben gruss
a
 
Ich hab nun seit einer Woche die 180gxp mit 120GB / 8MB Cache und bin absolut top zufrieden damit.
Sehr leise und schnell dazu.
 
Hab dieses Wochenende zwei Samsung V60 120GB als Raid verbaut und die sind wirklich kaum/garnicht zu hören (auch bei Wakü).

cu Itchi
 
Wie ist denn das Laufgeräusch der IBM Platten im Ruhezustand (also ohne Zugriffe)? Kommt es an die Barracuda IV ran?
 
Original geschrieben von Chief_O_Hara
Wie ist denn das Laufgeräusch der IBM Platten im Ruhezustand (also ohne Zugriffe)? Kommt es an die Barracuda IV ran?

um den ruhezustand muss man sich glücklicherweise keine sorgen mehr machen.

denn im prinzip arbeiten eigentlich alle platten der neuesten generation im ruhe-
zustand lautlos (bei geschlossenen gehäuse), ausnahme sind da die krachmacher
von western digital, die zumindest in diesem punkt (tauglichkeit für silent-systeme)
doch schon arg antiquiert wirken.

maxtor diamond max plus 9, seagate barracuda iv/v, ibm/hitachi 180gxp,
samsung p40 (nicht mehr ganz aktuell, aber samsung bringt in kürze die
nachfolge baureihe p80)

all die genannten platten-serien sind idle in sachen lautstärke nicht mehr wirklich
wahrzunehmen, da hört man auch keine unterschiede zwischen den einzelnen bau-
reihen mehr, anders sieht es dann natürlich bei zugriffen aus.

schwer zu beurteilen ist natürlich die langfristige entwicklung, denn z.b. platten
der ibm 120gxp serie wurden zum teil mit der zeit deutlich lauter und haben ein
sehr unangenehmes pfeiffen entwickelt.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut c't nicht ganz, aber der Unterschied ist für die meisten Ohren nicht
hörbar.
Also machst Du, wie bereits erwähnt, mit der 180GXP (Achtung: Nicht 120GXP)
nicht viel falsch.
Für die Maxtor und die Seagate würde ich das gleiche gelten lassen, einzig
die WD fällt von der Lautstärke her, aus dem Rahmen.
Zu Samsung sag' ich noch nichts, da ich sie a) selbst nicht kenne und sie
b) für meinen Geschmack noch etwas zu kurz auf dem Markt ist.
 
Original geschrieben von Luanne
Laut c't nicht ganz, aber der Unterschied ist für die meisten Ohren nicht
hörbar.
Also machst Du, wie bereits erwähnt, mit der 180GXP (Achtung: Nicht 120GXP)
nicht viel falsch.

also idle sind die platten mehr oder weniger auf einem sehr ähnlichen niveau,
hören tut man den unterschied ganz sicher nicht, das ist ja genau das, was ich
damit sagen wollte.

unter gleichen vorraussetzugen (also bei einer scheibe)

seagate barracuda iv 40gb ==> 0,5 sone
maxtor max plus 9 80gb ==> 0,6 sone
ibm/hitachi 180gxp 60gb ==> 0,4 sone


Original geschrieben von Luanne

Zu Samsung sag' ich noch nichts, da ich sie a) selbst nicht kenne und sie
b) für meinen Geschmack noch etwas zu kurz auf dem Markt ist.

??? die p40 serie von samsung stammt aus der 120gxp-generation, von daher
ist also schon "deutlich" länger auf dem markt als die 180gxp oder die diamond
max plus 9.



mfg
cruger
 
Samsung Platten sind schon einige Zeit auf dem Markt, nur haben sie bisher wenig Beachtung gefunden. Außer ein einigen Komplettsystemen wurden sie verbaut.
 
kann man ganz eindeutig sagen welche platte leiser ist?

die ibm oder die samsung?



thx

hunert
 
Original geschrieben von hunert
kann man ganz eindeutig sagen welche platte leiser ist?

die ibm oder die samsung?



thx

hunert

leider nicht, um das zu beurteilen müsste man wohl beide platten vor ort haben,
um mal probe zu hören, vor allem, da das lautstärke empfinden doch sehr unter-
schiedlich ausfallen kann.

laut c't 5/2003 ist die 180gxp idle leiser, dafür ist die samsung p40 bei zugriffen
weniger geräuschintensiv.


mfg
cruger
 
Hab zwei 120GB Barracuda V und die höre ich 0, egal ob Idle oder zugriff 8)
 
Ich habe mich jetzt für die IBM 180GPX entschieden.

Stellt sich nur noch die Frage, ob es 20,- EUR wert ist, die mit 8 MB zu verwenden.

Merkt man den Unterschied zwischen 2 MB Cache und 8 MB wenn ich die Platte als Systemplatte verwende?
 
Original geschrieben von Choco
Ich habe mich jetzt für die IBM 180GPX entschieden.

Stellt sich nur noch die Frage, ob es 20,- EUR wert ist, die mit 8 MB zu verwenden.

Merkt man den Unterschied zwischen 2 MB Cache und 8 MB wenn ich die Platte als Systemplatte verwende?

Ich denke dieser Unterschied ist kaum bemerkenswert.
ABER für die 20€ kriegst Du zusätzlich 2 Jahre Herstellergarantie (2MB Platte 1 Jahr Garantie, 8MB Platte 3 Jahre Garantie) und das ist es definitiv wert!
 
Original geschrieben von Ulver


Ich denke dieser Unterschied ist kaum bemerkenswert.
ABER für die 20€ kriegst Du zusätzlich 2 Jahre Herstellergarantie (2MB Platte 1 Jahr Garantie, 8MB Platte 3 Jahre Garantie) und das ist es definitiv wert!

vor allem lassen sich platten mit 3 jahren garantie besser weiterverkaufen.

denn es macht schon einen grossen unterschied, ob man nun sagen wir mal nach
einem jahr ein 2mb platte OHNE restgarantie weiterverkauft oder aber eine platte
MIT 2 jahren restgarantie.

wer häufiger seine platten austauscht, der die preisdifferenz beim kauf garantiert
dann auch beim verkauf wieder reinbekommen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von CapJo
Samsung Platten sind schon einige Zeit auf dem Markt, nur haben sie bisher wenig Beachtung gefunden. Außer ein einigen Komplettsystemen wurden sie verbaut.

Also ich habe zuhause eine 4,3 GB rumliegen und die ist schon min. 4-5 jahre alt.
 
Meine 40er ist nun ca. 2 Jahre alt, werkelt immer noch fröhlich vor sich hin. Ich finde jedoch manchmal, dass sie insbesondere beim Defragmentieren unheimliche Geräusche macht. Ist aber schon von Anfang an so, wird wohl normal sein. Bei meinen beiden WD´s und der Samsung konnte ich noch keine beunruhigenden Geräusche bei diesem Vorgang feststellen.
 
Also entweder die 180GXP, das ist in den Zugriffen die Leiseste Platte auf dem Markt.
Ansonsten hat Samsung auf der CeBit gerade die P80 Vorgestellt, die könnte auch ein Geheimtipp sein...

OOODER Die Seagate Barracuda 7200.7Plus...

In meinem Coolermastergehäuse ist die 180GXP Serie leider durch ein Leises Hochfrequentes Pfeifen aufgefallen...
In anderen Gehäusen scheint man davon aber nichts zu merken... Auch im Ausgebauten Zustand höre ich zb kein Pfeifen.

Die Seagates sind im Idle Mode immernoch etwas leiser...

XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten