Welche Festplatte als Systemplatte?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Habe bis jetzt eine IBM 120GPX 80 GB 7200U/min 2MB Cache Platte als Systemplatte drinnen.

Jetzt hab ich gerade meine neue Platte bekommen.
IBM 180GPX 120GB 7200 U/min 8 MB Cache.

Lohnt es sich, die neue Platte jetzt als Systemplatte zu verwenden?

Hätte meine Grundinstallation als Ghostimage hier liegen.

Wirds mit der neuen HD merklich schneller?

Danke Choco
 
um es kurz zu machen die 8mb cache nutzen dir nur bei transfer von grossen dateien. als systemplatte wirst du den unterschied so gut wie nicht merken bzw. er ist nicht vorhanden. ich habe im übrigen die selbe konfiguration. ich nutze die 8 mb version als medien platte (film und bildbearbeitung und für den systemcache)

lieben gruss
a
 
Ich würd die schnellste Platte als Systemplatte benutzen, da die meisten Zugriffe auf der Systemplatte sind.

Bei Medien kann man ja ruhig ne langsamere Platte haben, da hier eigentlich nur die Kapazität der Platte zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar Dir die Arbeit und lass es wie es ist. Wenn Du umbaust, wirst Du
keinen Unterschied merken können.
 
bei dem geringen Unterschied lohnt sich der Aufwand nicht !!! Aber wenn man das System neu aufbaut würd ich die schnellste Platte als Systemplatte nutzen
 
Original geschrieben von CapJo

Bei Medien kann man ja ruhig ne langsamere Platte haben, da hier eigentlich nur die Kapazität der Platte zählt.

das stimmt so nur wenn du die platte als datengrab benutzt. dann sollte man aber generell überlegen ob man eine so schnelle und teure platte benutzt um seine edonkey beutezüge aufzubewahren.

unter einer platte für medien verstehe ich eine platte zur video und audio bearbeitung. und dann kann die platte nicht schnell genug sein. bei der systemplatte sind 8mb cache verschenktes geld da es absolut keinen vorteil bietet.

gruss
a
 
Man merkt sehr wohl wieviel es bringt eine schnelle Systemplatte zu haben. Bei jedem Start wirst du es merken !!! Und beim Laden von Diensten ... Programmen ... vieles viels mehr
 
Original geschrieben von CapJo
Man merkt sehr wohl wieviel es bringt eine schnelle Systemplatte zu haben. Bei jedem Start wirst du es merken !!! Und beim Laden von Diensten ... Programmen ... vieles viels mehr

nur mit dem unterschied das in diesem anwendungsfall die gxp 180 mit 8 mb die selbe geschwindigkeit aufweisst wie die mit 2 mb ;)

siehe auch: http://www.storagereview.com/ dort findest du jede menge infos bei welchen anwendungen dir die 8mb cache nutzen und bei welchen nicht. beim systemstart bringen dir die 8 mb nix.

gruss
a
 
Das kommt auf den Einzelfall an !!! Wenn du Videos bearbeitest ist die 8 MB Platte vielleicht etwas schneller. Aber ich glaube, das die wenigsten massiv Videos bearbeiten.

Auch wenn die GXP180 8 MB nur etwas schneller ist als die GXP120, ist es doch Fakt das sie schneller ist ??? Deshalb sollte man sie als Systemplatte benutzen.

In diesem Fall ist der Unterschied sehr gering und zu vernachlässigen, aber wenn es dann um eine 5400er Platte geht und um eine 7200er dann ist doch sehr sinnvoll die 7200er als Systemplatte zu benutzen, da sie deutlich schneller ist und man die Geschwindigkeit spürt.

Oder will man die schnelle Platte als Datenspeicher nutzen beim der die Geschwindigkeit relativ egal ist und die langsame Platte immer voll belasten ???

und die Ergebnisse von www.storagereview.com sind mit Vorsicht zu geniesen !!!
 
Ich kann mich mit storragereview auch net anfreunden. Die haben schon des öfteren mittleren bis großen Müll geschrieben.

Die 180gxp ist auch durch das Write Sorting schneller, das wird aber erst mit extra Treibern unterstützt. Die neuen nforce Ide treiber machens zb. da steht die 180gxp dann als scsi laufwerk drinne (weil scsi laufwerke schon immer write sorting hatte). Das bringt vor allem auf der Systempartition nochmal ordentlich speed, da hier oft mehrere Anwendungen parallel auf die Platte zugreifen, und Write Sorting so auch angewendet werden kann, wenn die einzelnen Progs das nicht explizit unterstützen.

Fazit: Wechseln lohnt. Mit Partition Magic kannst du die Partition einfach rüberkopieren, da brauchst du nicht mal Windoof neu draufmachen.
 
gibt es ne festplatte die für den 24/7 betrieb ausgelegt ist, bzw. ganz sicher keine zicken auch bei dauerbetrieb macht??
 
sorry ich will aber ne ide :]
 
Zurück
Oben Unten