Wie Festplatte aufteilen?

Silverblue

Cadet
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
27
Renomée
0
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen.
Hab eine 60GB IBM Platte und ne 30GB Maxtor Platte beide 7200U/min.
Will Die Platten beim installieren Teilen, nur wie soll ich sie aufteilen.
Hab mir gedacht 10GB für WinXP Pro, 30GB für Programme (emule braucht ja bisschen Platz), 30GB für Musik und den Rest zur Dateisicherung.

Denkt ihr das is ok so?
 
Original geschrieben von Silverblue
Hallo,

bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu bauen.
Hab eine 60GB IBM Platte und ne 30GB Maxtor Platte beide 7200U/min.
Will Die Platten beim installieren Teilen, nur wie soll ich sie aufteilen.
Hab mir gedacht 10GB für WinXP Pro, 30GB für Programme (emule braucht ja bisschen Platz), 30GB für Musik und den Rest zur Dateisicherung.

Denkt ihr das is ok so?

Das ist doch ganz OK. Ich hätte es genauso gemacht.

Edit: hätte ich ja fast übersehen. Willkommen auf Planet3DNow.
 
10 gig als systemplatte find ich a bisserl mager!...meine 40er iss mit 30 gefüllt!!

ich würd das so machen!

die maxtor komplett als systemplatte, und von der 60er: 40 für deine programme (emule....) und 20 zum archivieren der "wirklich wichtigen" daten!
wenn du ein ordentlicher mensch bist dürftest du damit eigentlich gut hinkommen!
 
Original geschrieben von FireM@n
10 gig als systemplatte find ich a bisserl mager!...meine 40er iss mit 30 gefüllt!!

ich würd das so machen!

die maxtor komplett als systemplatte, und von der 60er: 40 für deine programme (emule....) und 20 zum archivieren der "wirklich wichtigen" daten!
wenn du ein ordentlicher mensch bist dürftest du damit eigentlich gut hinkommen!


Hi,
also ich habe bei mir 6 GB für Win XP und davon sind noch 3 frei
wofür nur so'ne grosse Partition
 
Original geschrieben von Janus
Hi,
also ich habe bei mir 6 GB für Win XP und davon sind noch 3 frei
wofür nur so'ne grosse Partition

moin

bei mir ist es ähnlich..... 6,5 gb für 2k (ca. 3gb frei..)


gruss

heftig
 
Es kommt darauf an ob man die ganzen Programme in den Programmordner auf der C-Patition installiert oder ob man es auf eine andere Partition einrichtet. Und es kommt sicherlich darauf wieviele Programme man nutzt.
 
Ich habe das bei mir so aufgeteilt (System ist allerdings noch Win98SE, aber das Prinzip bleibt ja wohl das gleiche):

C:
das OS und ein paar Systemtools

D:
das Verzeichnis "Eigene Dateien", weil ja viel Windows Programme standardmässig da drauf zugreifen.
Ausserdem die Anwendungsprogramme (OpenOffice, Paintshop, VistaPro, usw.)
Und natürlich liegen da auch die wichtigen Sachen für die diversen Browser, also MSIE-Favoriten, Opera- und Mozilla-Bookmarks, eMail

E:
eine reine Spiele-Partition

F:
meine "Sammel-Partition", auf der alle möglichen Sachen zwischengelagert werden, bis es sich mal wieder lohnt, eine CD zu brennen

G:
nur für MP3's

H:
Backups, hier ist auch DriveImage installiert

Dieses Arrangement hat imho den Vorteil, das ich meistens nur Backups von C: mache und das Image auf H: ablege.
Wenn C: mal zerschossen ist, reicht im äussersten Notfall eine Bootdiskette, von der starte ich DriveImage von H: und mache ein Restore.

In (halbswegs) regelmässigen Abständen kommen die Backups natürlich noch auf eine RW.
 
ich hätte auf keinen Fall zu viele Partitionen erstellt weil man

1. die Übersicht verliert

2. die Größe der Dateien am Schluss nicht abschätzen kann
 
Danke für die Antworten.
Aber ich seh schon ich muß mich wohl selbst entscheiden bei den vielen verschiedenen Vorschlägen.
 
Ein weiter Nachteil vieler Partitionen ist, dass sie wie Laufwerke verwaltet werden.

Wenn du Dateien innerhalb einer Partition von Ordner zu Ordner verschiebst wird es in der Zuordnungstabelle geändert aber die Dateien selbst werden nicht neu geschrieben.

Wenn du Dateien von einer Partition auf eine andere verschiebst werden die Dateien neu geschrieben was Zeit kostet.
 
Original geschrieben von CapJo
ich hätte auf keinen Fall zu viele Partitionen erstellt weil man

1. die Übersicht verliert

2. die Größe der Dateien am Schluss nicht abschätzen kann

zu 1. Übersicht verlieren??? Genau das Gegenteil ist der Fall. Es wir übersichtlich.
zu2. jeder hat doch wohl schon Erfahrungen welche Prggis er nutzt und wieviel Platz die auf der HDD brauchen. Wenn man noch nie einen Rechner hatte kann das anders sein.

Ich sehe es bei einem Kumpel. Der hat sich mal nen Aldi Rechner gekauft. Dabei alles auf C geknallt. D war ja nur die Recovery. Dann hat er so 1 Jahr zugebracht bis nix mehr ging. Zu guter letzt musste er, da der Rechner überhaupt nicht mehr wollte, Format C machen. Und, Backup oder so...hihi...alle seine Datenzeugs weg. Hätte er einige Sachen auf mehrere Partitionen verteilt wäre es nur halb so schlimm gewesen.
 
Wenn du deine Daten sinnvoll verwalten willst halte ich viele Partitionen nicht für gut. Bei Medien (Video, MP3) kannst du nie genung Speicher haben. Du richtest aber eine bestimmte Größe auf der Festplatte ein. Wenn die Daten dann überhand nehmen musst du die Partition verändern, was riskant ( z. B. kompletter Datenverlust ), oder du musst halt notgedrungen die Daten auf eine andere Partition auslagern oder dort hin kopieren was Zeit kostet.

Wenn du dagegen die Daten nicht so strickt trennst und Ordner benutzt hast du viel mehr Flexibilität. Und wenn du eine Strucktur in deine Ordner bringst ist es genau so übersichtlich wie mit zig Partitionen.

Auf jeden Fall mehr als eine Partition, aber auf jeden Fall nicht zu viele. Eine Systempartition mit begrenzter Größe ist sinnvoll da sich die Daten auf der Systempartition oft ändern. Um der Fragmentierung der Daten engegenzuwirken sollte die Systempartition öfters defragmentiert werden. Bei einer Medienpartition liegen die Daten brach auf der Platte, deshalb brauch man diese Partition nicht so häufig defragmentieren.

Bei meiner 60 GB-Platte hab ich 3 Partitionen. 10 GB Systempartition u. Programme + 20 GB Spiele und Sonstiges + 30 GB Medien + Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich mich jetzt aber auch mal äussern ;D

Win XP 3 GB davon noch 2 frei obwohl alles drauf is ;D Ich weiss nich was ihr alle habt :P

Spiele 20 GB, reicht locker

17GB Multimedia, soll heißen Filme, Downloads...

15 GB MP3s, is voll belegt, wenn was neues gutes schmeiss ich das schlechteste raus, ganz einfach ! Sonst wirds irgendwann echt zuviel...

3 GB Special, für alle Treiber, Proggis (Installations Dateien), und locker noch 2 Backups von C...

2GB Linux Swap

20GB Linux System


So hab ich das seit 2 Jahren und hatte nie Probleme !


mfg aLVaMaN
 
Zurück
Oben Unten