Kaufempfehlung HDD

R

rforce

Guest
MOIN²..,

mal eine frage an euch : Ich will mir diesen Monat eine neue 120 Gb platte zulegen nun frage ich mich welche soll ich denn da nehmen? Sie sollte schnell und leise sein ...außerdem sollte sie einen 24/7 betrieb ohne Probleme mitmachen ...

Hoffe auf eure Hilfe

rforce
 
Wie den 1000 anderen vor Dir, die nicht suchen wollten ;) wird eine
IBM GXP 180 oder eine Seagate Barracuda V empfohlen.
Ob diese Platten - wie alle anderen auch - 24/7 mitmachen, hängt entscheidend
davon ab, wie Du (ja Du) sie behandelst.

Jetzt kommen gleich noch die Empfehlungen für Maxtor und WD, gefolgt von
Samsung und dann sind alle komplett.
 
Du hast da oben, kurz unter diesem Werbebanner (besser gesagt zwischen den beiden Bannern) so einen Button. Da steht "suchen" drauf ;)

Wenn Pladde schnell sein soll, 180gxp.
Wenn Pladde leise sein soll, auch 180gxp :)
 
Würde auch sagen 180 GXP, aber schau vielleicht, das du ne Variante mit ( MB Cache bekommst, dann hast du 3 Jahre Garanie. Bei der mit 2MB nur 1 Jahr.
 
Original geschrieben von rforce
MOIN²..,

mal eine frage an euch : Ich will mir diesen Monat eine neue 120 Gb platte zulegen nun frage ich mich welche soll ich denn da nehmen? Sie sollte schnell und leise sein ...außerdem sollte sie einen 24/7 betrieb ohne Probleme mitmachen ...

Hoffe auf eure Hilfe

rforce

die einzigen mir bekannten parallel-ata festplatten-serien, die vom hersteller garantiert
für einen 24/7 betrieb geeignet sein sollen, sind die maxtor maxline 2 und maxline plus 2,
die allerdings ausschließlich in einer grösse ab 250gb zu haben sind.

vermutlich wird auch die western digital raptor für den 24/7 betrieb ausgelegt sein,
allerdings ist diese platte auch mehr auf den serverbereich ausgerichtet.

Original geschrieben von rforce

Sie sollte schnell und leise sein

schnell und leise, dass trifft wohl aktuell nur auf eine baureihe zu, und das ist die
ibm/hitachi 180gxp serie.

über zwei ganz heisse und neue kandidaten ist bisher noch zu wenig bekannt, das
wäre einmal die neue seagate barracuda 7200.7 serie, als auch die angekündigten
samsung spinpoint p80 modelle.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Barracuda 7200.7 hätte ich auch gerne schon was gehört.

So kaufe ich einfach mal ins Blaue hinein. Ich werde nämlich in den nächsten Tagen meine Barracuda V 80GB gegen eine 7200.7 80GB austauschen.

Schlechter als die Barracuda V wird sie wohl in keinem Fall sein.
 
hmm, da treibt man sich ne weile lang nichtmehr in diesem unterforum rumm, und schön sind meine lieblings "ibm ist scheisse"-trolle weg :(

es ist halt hier auch nichts mehr so wie es mal war...


PS: ich frage mich echt warum anderen hersteller überhaupt noch platten verkaufen

ibm sind die leisesten, die schnellsten, und die günstigsten

andere hersteller wollen imer 20-30€ bei gleicher größe
 
Also ich bleib schon noch bei Seagate :)
Meine Daten sind mir zu wertvoll, und ob die Platte jetzt 5MB mehr oder weniger schafft ist aber sowas von egal.
Und leiser als die Barracuda V geht ja schon gar net mehr wirklich...

Und (wie sicher schon 20x hier geschrieben) weiß ich von sicher 20 Seagate Barracudas die den Dauerbetrieb schon seit Jahren durchmachen...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Also ich bleib schon noch bei Seagate :)
Meine Daten sind mir zu wertvoll, und ob die Platte jetzt 5MB mehr oder weniger schafft ist aber sowas von egal.
Und leiser als die Barracuda V geht ja schon gar net mehr wirklich...

Und (wie sicher schon 20x hier geschrieben) weiß ich von sicher 20 Seagate Barracudas die den Dauerbetrieb schon seit Jahren durchmachen...

juhu, ein seagate-tröllchen :)

leiser als cuda V geht wirklich --> gxp180 :P

die performance ist mir auch sowas von wurscht, ne lahme platte gibts so gut wie nichtmehr, aber beim preis hat leider oder zum glück (je nachdem) ibm halt den vorteil

also über das thema zuverlässigkeit brauchen wir nimmer zu diskutieren, oder?
also ich mag einfach nimmer, kannste ja alleine machen :)

jeder soll kaufen was er will, aber da die gxp180 bei allen kriterien vorne liegt, ist es zumindest meine empfehlung
 
ich hab ne gxp 180 meine freundin ne barracuda IV. ihre barra is kaputt, und sowieso irgendwie immer lahm... vor allem wenn man proggies öffnet merkt mans schon deutlich. ich würde meine platte nie her geben. leiser ist sie außerdem
 
@OmaKuschel: Jup, ich sag ja nur wie ich das Ganze sehe.
Ich kenne keinen einzigen persönlich der eine IBM Platte hätte.

Hab ja net gesagt dass man sich keine IBM/Hitachi kaufen soll :)

Ich höre meine Barracuda V net - also gehts net leiser ;) Vielleicht bin ich ja schon ein wenig taub, kann ja sein von den ganzen Konzerten und der lauten Musikhörerei ;D
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Meine Daten sind mir zu wertvoll

das geht mir genauso, deshalb auch vorerst definitiv keine seagate platten mehr,
4 defekte barracuda iv modelle innerhalb eines jahres reichen. obwohl ich schon
zugeben muss, dass mich die barracuda 7200.7 neugierig gemacht hat.


mfg
cruger
 
Irgendwie scheint es nicht mehr möglich, dass Thema Festplatten auch nur halbwegs
sachlich zu behandeln. Leute, lest Ihr eigentlich, was ihr da so schreibt?
Diese Diskussion ist für den Threadstarter so hilfreich wie die Raumfahrt für das
tägliche Leben.
 
Ich hab ja noch ne Ibm DJNA-351520 15gb und schneller als alles andere, was es damals gab :)
 
Original geschrieben von intel_hasser
Ich hab ja noch ne Ibm DJNA-351520 15gb und schneller als alles andere, was es damals gab :)

Davon besitze ich daheim auch 3 Stück ... . Und oute mich hiermit nochmals als IBM-HD-Fan. Übrigens stehe auch ich vor einer Kaufentscheidung über 4 neue IDE-HD (2 Stück a 120 GB für mich, 2 Stück a 80 GB für mein Töchterchen) und lese das hier sehr interessiert. Mit den Hitachi-HD habe ich noch keine Praxis. Und die neueren Seagate und Maxtor machen auch am Arbeitsplatz trotz großen Stückzahlen keine Probleme. Vor 2 Jahren sah das mit den unrund laufenden Seagate-HD noch anders aus ... .

Das ich absoluter WD-Hasser bin und an dem kategorischen Einsatzverbot bei uns mitgewirkt habe, hatte ich hier wohl schon dargelegt.

Ich selbst vermute hinter vielen HD-Ausfällen zu hohe Umgebungstemperaturen in den PC-Gehäusen. Und stehe mit der Ansicht keinesfalls allein auf weiter Flur. Allerdings gab es wohl auch Anlaufprobleme bei einigen Flüssigkeitslagern und geräuschgeminderten HD-Typen.

Die Samsung-HD halte ich für zuverlässig, aber lahm. Und dazu kommen deren noch immer sporadisch spürbaren Masseprobleme ... .

In meinem hier benutzten Schreibgerät laufend übrigens seit dem 10. Dezember 6 Stück IBM SCSI-HD fast immer rund um die Uhr. Natürlich ohne Probleme. Die HD sind ansonsten schon über 2 Jahre in Betrieb. Allerdings sitzt vor je 2 HD natürlich ein gedämpfter Lüfter, sonst könnte man auf den Dinger Eier braten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Luanne
Irgendwie scheint es nicht mehr möglich, dass Thema Festplatten auch nur halbwegs
sachlich zu behandeln. Leute, lest Ihr eigentlich, was ihr da so schreibt?
Diese Diskussion ist für den Threadstarter so hilfreich wie die Raumfahrt für das
tägliche Leben.
Ich habe leider nicht alle Modelle an Festplatten zur Hand die es gibt, auch nicht die Zeit und Möglichkeit alle zu testen, also muss ich, so wie viele andere sagen wie wir das sehen oder?

Ansonsten gibt es mehr oder weniger professionelle Reviews...
 
hi

ich hab seit freitag eine seagate st380011 A (7200.7er serie), neben einer st380021 A (Barracuda ATA IV) und ner maxtor 4K040H2.

ich muss sagen das ich die seagate platten absolut net höre, die maxtor schon(hochton)!
die der 7200.7er ist auch die schnellste platte von denen ich je hatte!...und das für "nur" 99€
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich habe leider nicht alle Modelle an Festplatten zur Hand die es gibt, auch nicht die Zeit und Möglichkeit alle zu testen, also muss ich, so wie viele andere sagen wie wir das sehen oder?

Ansonsten gibt es mehr oder weniger professionelle Reviews...

Es geht mir auch um die Art und Weise.
 
Original geschrieben von Luanne
Es geht mir auch um die Art und Weise.

ich will mich da ja gar nicht mal mehr so sehr beklagen, immerhin sind die kommentare
zu ibm nicht mehr so krass wie vor noch vor einiger zeit.

aber es geht einem einfach auf den keks, dass in threads wie diesem, wo es um eine
kaufempfehlung geht, immer noch unnötige seitenhiebe in bezug auf ibm gibt, das hat
mit objektivität einfach nicht viel zu tun.


mfg
cruger
 
@ FireM@n

Bitte schreib mal etwas detailierter über die Barracuda 7200.7 :)
Ich wollte mir die ja auch kaufen...

Merkt man wirklich einen deutlichen Performance-Unterschied zur Barracuda IV und wenn ja, wie und wo hast Du das gemerkt?
Zwischen IV und V ist der Unterschied ja wirklich nahe 0 gewesen...
 
Original geschrieben von AlphaXi

Merkt man wirklich einen deutlichen Performance-Unterschied zur Barracuda IV und wenn ja, wie und wo hast Du das gemerkt?
Zwischen IV und V ist der Unterschied ja wirklich nahe 0 gewesen... [/B]

nun...zum einen war ja die interne datenrate der IV geringer als die der V !!
IV:555Mbps
V:570Mbps

bei der 7200.7 wurde sie schonmal auf 683Mbps angehoben, zudem kommt noch eine geringere zugriffszeit!

merken!?....naja nach nem sandra durchlauf. so isst die platte noch zu neu um darüber "erfahrungen" zu texten!
 
Original geschrieben von FireM@n

merken!?....naja nach nem sandra durchlauf. so isst die platte noch zu neu um darüber "erfahrungen" zu texten!

um himmels willen, nicht schon wieder sandra *abgelehnt

kannst du, wenn mögich, bitte einen vernünftigen festplatten-benchmark verwenden ?

z.b. hd tach oder den c't benchmark h2benchw. da wäre ich dir sehr dankbar.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten