AOL + Linux - Ein Tutorial

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Nachdem ich mehrere Tage damit zugebracht habe, über AOL unter Linux online gehen zu können,
möchte ich allen Usern, die mit dem Provider AOL versuchen, unter Linux online zu kommen,
dieses Tutorial empfehlen, welches ich heute verfasst habe.
Es beinhaltet alle Befehle ohne große Erklärung, um die Installation und Konfiguration so einfach wie möglich zu halten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
AOL Linux-Tutorial by WizardSE.

Penggy installieren
---------------------
Superuser-Freigabe erhalten [oder im root starten]
su

I. Guile installieren
---------------------
Guile-Package "guile-1.6.3.tar.gz" installieren
tar xvzf guile-1.6.3.tar.gz...
cd guile-1.6.3
./configure
make
make install

Guile-Libaries "libguile12-1.6.0-1mdk.i586.rpm" installieren [mdk=>Mandrake-Version, die Datei wird distrubitionsabhängig anders lauten]
rpm -ihv libguile12-1.6.0-1mdk.i586.rpm

Guile Extended Package "guile-1.6.3-2.i586.rpm" installieren
rpm -ihv guile-1.6.3-2.i586.rpm

Aus guile-1.6.3/libguile-ltdl/.libs alle daten
nach usr/lib kopieren
cd guile-1.6.3/libguile-ltdl/libs
cp *.* /usr/lib

II. Tun-Tab Treiber installieren
--------------------------------
Ausführen: # mknod /dev/net/tun c 10 200 [Device node kreieren]

Folgende Zeile in die Datei /etc/modules.conf einfügen:
alias char-major-10-200 tun

Ausführen: # depmod -a

Der Treiber wird jetzt automatisch geladen, wenn auf
das Verzeichnis dev/net/tun von Penggy versucht wird zuzugreifen.

III. Penggy installieren
-------------------------
Penggy für die jeweilige Linux-Distribution herunterladen

Penggy "penggy-0.2.1-1.i586.rpm" installieren
rpm -uhv penggy-0.2.1-1.i586.rpm

Penggy konfiguieren
file:/usr/local/etc/penggy/aol-secrets konfiguieren
dort eine (o.mehrere) Zeilen für den Nickname+Passwort einfügen,
jedoch ohne # am Anfang
z.B.: AOLNickname AOLPasswort

file:/usr/local/etc/penggy/phonetab konfiguieren
dort einfach unten drunter ohne # gleich die Einwahlnummer von
AOL-Deutschland eintragen (01914 aktuell)

file:file:/usr/local/etc/penggy/penggy.cfg konfiguieren
Diese Datei bedarf normalerweise nur 2 Änderungen:

1. das "#" vor "Screenname =" entfernen und hinter das
Screenname = den eigenen AOL-Nickname schreiben

z.B. Screenname = AOLNickname

2. das "#" vor "modem_device = " entfernen und hinter das
modem_device = "modem" setzen[bei modemverwendung]

z.B. modem_device = modem

IV. Start von Penggy
---------------------
pennggy AOLNickname

--------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde die Mods bitten, dies zu fixieren.

Viel Spaß!

Martin.

Edit: Vielen Dank für die Tipps@oehnamann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hastes hingekriegt mit AOL unter Linux ??? Respekt !!
Ich find die Idee mit dem AOL Tutorial nicht schlecht, auch wenns mich selber net betrifft. Allerdings hab ich ein Paar Anmerkungen zu deiner Anleitung. Wenn du willst kannst du sie ja mit der Edit Funktion einfügen.

1. Ich würde RPMs immer mit der Option -Uhv nicht -ihv installieren, weil Uhv ein veraltete Version des Paketes, falls es installiert ist, gleich mit entfernt. So kann es nicht zu Konflikten zwischen 2 unterschiedliechen, vielleicht inkompatibelen, Versionen einer Bibliothek kommen. Ist das Paket nicht installiert funtkioniert Uhv wie ihv.

2. Du solltest eine Bemerkung einfügen, dass das Paket libguile12-1.6.0-1mdk.i586.rpm nur für Mandrake bestimmt ist. Aus Kompatiblitätsgründen sollte man bei anderen Distibutionen natürlich die mit der Distribution mitgelieferten bzw. geupdateten von den Webseiten der Distributionen nehmen.

3.
Diese Zeilen

Guile-Package "guile-1.6.3.tar.gz" installieren
tar xvzf penggy...
cd penggy-0.2.0
./configure
make
make install

sollen doch sicherlich

Guile-Package "guile-1.6.3.tar.gz" installieren
tar xvzf guile...
cd guile-1.6.3
./configure
make
make install

heißen. Oder?

4. Bevor du die Bibliotheken von Guile kopiert werden können muss man erst mit cd in das enspechende Verzeichnis wechseln, in dem die Biliotheken liegen. Füge bitte einen entsprechenden Befehl vor die Zeile cpp *.* /usr/lib ein. Sollte jemand der sich nicht so mit Linux auskennt dnur Befehle ausführen die du gepostet hat kopiert er mit cp *.* /usr/lib alle Dateien das aktuellen Verzeichnises nach usr/lib und das ist bestimmt nicht sinnvoll ;)

5. Der Befehl zum Kopieren heißt cp und nicht cpp (Du hast geschrieben cpp *.* /usr/lib ) Aber ich wurd die Libaries eh nicht kopieren sondern nur Verlinken. Das spart Platz auf der Platte und außerdem muss man, falls das Guile Paket aktualisiert wird, die Dateien nicht von neuem kopieren, solange sich die Dateinamen nicht ändern.

Der Befehl lautet dann ln -s * /usr/lib

6. Füge noch einen Hinweis ein das alle Befehl die du gepostet hat als root auszuführen sind

7. Wenn man die Programme von Hand kompiliert kann man mit der Option
configure --prefix=PFAD das Installationsverziechnis ändern.
gibt man als Pfad z.B /usr ein so werden die Binarys nach /usr/bin die Konfig Dateien nach /usr/etc und die Bibliotheken nach /usr/lib kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du dein ISDN-Gerät ordentlich in Linux eingebunden bekommst, dürfte dies kein Problem sein.
 
Noch ein paar Hinweise:

Wenn für die jeweilige Distribution die Programme als Paket (rpm, deb) zur Verfügung stehen, sollte man diese nehmen und nicht selber compilieren.
Des weiteren halte ich es für sinnvoll, die selber compilierten Programme nach /usr/local zu installieren. Das bringt das Paketmanagement nicht durcheinander. Man muss auch nicht als root compilieren, das geht als normaler user. Nur zum installieren benötigt man root-Rechte.

"mknod /dev/net/tun c 10 200" funktioniert nur, wenn man nicht devfs nutzt.
 
Zurück
Oben Unten