Festplatte will nicht wirklich als sek. Master

Alexus

Lieutnant
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
85
Renomée
0
Halli,

ich habe mir gestern eine neue Festplatte gegönnt und sie dann gleich eingebaut.
Dabei ist mir vollgendes Problem aufgefallen.
Ich habe sie als sek. Master angehängt und auch als Master gejumpert. Daraufhin Rechner gestartet und siehe da, das Bios hat fast 30 sek. gebraucht um die Platte zu identifizieren. Als dann nach einer halben Ewigkeit Windows (XP) endlich gebotet hat, habe ich gleich mal ein Festplattenbench (SiSoft) durchgeführt und bin auf einen Datendurchsatz von 30 MB/S gekommen, was ich für ganz ordentlich halte.
Jumper ich sie als Slave wird sie auch vom Bios schnell erkannt.
Daraufhin habe ich mal meine dritte Platte an den Sek. Master gehängt und idese hatte keine Probleme mit dem Erkannt werden.
Hat irgendwer vielleicht eine Idee woran das ganze liegen kann???

Mein System :
EPox 8RDA+
AMD XP2000
2*256 MB Ram
Pri Master: WD 80 GB, 7200 U/Min, UDMA 5
Pri Slave: Ricoh Brenner, UDMA 2
Sek. Master: Maxtor, 20 GB, 7200 U/Min, UDMA 4
Sek. Slave: WD 80 GB, 7200 U/Min, UDMA 5

Ursprünglich sollte die WD als Sek Master laufen, wobei ich sie genau wie meine erste WD gejumbert hatte (gleiches Model).

Vielen Dank,

Alex
 
hi !

hast du auch die ide-kabel entsprechend der master/slave kombination angesteckt ?
also reihenfolge mobo - slave - master ?
 
Nein, das paßte für die WD (war schon eingebaut) von der Länge nicht. Ich habe sie aber definitiv (ich habe eben noch mal auf der WD Page geschaut) als Master und nicht als CS gejumpert.
Die Maxtor hatte ich auch an beiden Kabel-Anschlüssen getestet und keine Probleme festgestellt.

Alexus
 
Das Kabel musst du schon richtigrum reinsetzen. Einerseits wegen der Signalqualität und andererseits weil das nicht einfach 80 Datenleitungen sind die an jedem Anschluss gleich verdrahtet sind.
 
Laut WD Seite hat das Kabel nur dann Auswirkungen, wenn ich die Festplatte auf Kabelselektet stelle. Ansonsten wird es halt durch den Jumper vorgegeben.
Wenn es jedoch wirklich daran liegen sollte (werde ich heute abend mal testen), warum geht es denn dann mit der Maxtor???
 
genauso kannst du fragen, warum manche Laufwerke mit Cable Select zurechtkommen und andere nicht.

*noahnung*
 
Daraus ergibt sich aber gleich die nächste Frage.
Da mein CD Rom numal oben im Tower sitzt, bleibt mir aufgrund der Kabellänge keine andere Wahl als es dann als Master anzuschließen.
Ist es denn dann der Festplatte egal, wenn ich sie als Slave mit ans Kabel hänge, oder wird sie dann durchs CD Rom ausgebremst???
 
Wer zu blöd ist...
Habe doch die Platte falsch gejumpert. Wer ahnt schon, das man eine WD auf Single stellen muß, wenn sie alleine an einem Strang hängt.
Vielen Dank für Eure Hilfe, auch wenn sie in diesem Fall nichts gebracht hat
 
Zurück
Oben Unten