Chip-Online Festplatten-Test

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
wer mal wieder ausgiebig lachen will, der sollte sich mal den aktuellen festplatten test bei chip-online durchlesen.


http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10256674.html


nur mal so aus spaß zwei kommentare aus der bewertung

ibm 180gxp ==> lautstärke bewertung 31% ==> schnellste Platte, extrem laut, teuer

ibm 120gxp ==> lautstärke bewertung 33% ==> blitzschnell, sehr laut, günstig


die 120gxp also leiser als die 180gxp *lol* *lol* *lol*



mfg
cruger
 
tja was soll man sagen? da kann ja sogar die computerbild besser die werbung in ihren artikeln verstecken...

gruss
a
 
Oooch, da ist IBM mal wieder in einem Test nicht so gut weggekommen, jetzt geht ein Aufschrei durch die Fangemeinde...

:-[ :-[ :-[ *traurig* *traurig* *traurig*

Naja, ich weiß zumindest mal wieder, warum ich WD kaufe. 8)
 
Das hat weniger mit Fangemeinde sondern mit Chip zu tun.
Die Artikel dort haben mittlerweile (leider) weniger Niveau als der Mariannengraben...
 
Original geschrieben von jessebee
Oooch, da ist IBM mal wieder in einem Test nicht so gut weggekommen, jetzt geht ein Aufschrei durch die Fangemeinde...

:-[ :-[ :-[ *traurig* *traurig* *traurig*

Naja, ich weiß zumindest mal wieder, warum ich WD kaufe. 8)

??? was soll so ein schwachsinniger kommentar denn nun wieder ?

es geht um die verhältnismäßigkeit.

da kann von mir aus stehen, dass ibm die schlechtesten platten auf diesem planeten
baut, das ändert nur leider nichts daran, dass die 120gxp NIEMALS leiser als die 180gxp
ist.

und die wd platten sollen leiser sein als eine 180gxp *lol* ich hab meine wd800jb
nach wenigen tagen zum "fenster rausgeworfen", nicht weil etwa die leistung nicht
stimmen würde, sondern weil die leerlaufgeräusche selbst bei meinem gedämmten
gehäuse noch nach aussen durchgedrungen sind.




mfg
cruger
 
Original geschrieben von jessebee
Oooch, da ist IBM mal wieder in einem Test nicht so gut weggekommen, jetzt geht ein Aufschrei durch die Fangemeinde...

:-[ :-[ :-[ *traurig* *traurig* *traurig*

Naja, ich weiß zumindest mal wieder, warum ich WD kaufe. 8)

nun ja wenn man die leistungsaufnahme von festplatten nun massiv in die bewertung mit aufnimmt... kann man sich doch nur wundern. immerhin sind ide unterschiede riesig. die spanne geht von 5,9 - 8,1 W (8,1 watt verbraucht übrigens eine wd ;D)

das bei der geräuschmessung der gxp180 auch irgendwas schiefgegangen ist scheint auch offensichtlich.aber vielleicht haben die tester bei c't und storagereview einfach nicht die ohren gewaschen oder aber bei chip wird noch der werbekndenfaktor mit hinzugerechnet (da hustet der tester halt während der messung einmal laut und dann stimmt das testergebnis).

davon abgesehen das chip den fehler begeht und hier äpfel mit birnen vergleicht. kein mensch käme auf die idee einen sportwagen mit einem 3l lupo zu vergleichen und den lupo als testsieger zu kühren nur weil er weniger sprit verbraucht. komische sache das! hier wäre es doch wünschenswert dem leser etwas mehr die unterschiede zwischen den einzelenen produkten klarzumachen als ein so dummes fazit á la testsieger vorzusetzen.

lieben gruss
andreas
 
Original geschrieben von MaXXiMuM
Das hat weniger mit Fangemeinde sondern mit Chip zu tun.
Die Artikel dort haben mittlerweile (leider) weniger Niveau als der Mariannengraben...

Sollte mal jemand 'nen Thread aufmachen, in dem man die Seriosität von Computerzeitschriften /-E-Zines bewerten kann.

Ich habe eigentlich immer die PC-Welt als Vorreiter im Verbreiten von schlechten Tests gesehen. Wenn die Monitore testen, bekommen die billigsten, halbkugelförmigen Lochmaskengeräte immer Traumnoten und die Highend-Geräte mit Triniton-/DiamondTron-Technik sind das Schlußlicht. Ich sage nur Iiyama LS902UT: Bildqualität 1,6 / Sony G420: Bildqualität 3,5 *lol* *lol* *lol*

Naja, Tomshardware ist ja die letzten Jahre auch total zur reißerischen Werbegazette im amerikanischen Stil verkommen.

Die Chip habe ich bis bisher eigentlich immer noch als ziemlich vertrauenswürdig empfunden. Wenn ich jetzt plötzlich nicht mal mehr glauben soll, was Chip schreibt, welche deutschsprachigen Hardware-Seiten soll ich dann überhaupt noch lesen? ???
 
Original geschrieben von lemonstre

davon abgesehen das chip den fehler begeht und hier äpfel mit birnen vergleicht. kein mensch käme auf die idee einen sportwagen mit einem 3l lupo zu vergleichen und den lupo als testsieger zu kühren nur weil er weniger sprit verbraucht. komische sache das! hier wäre es doch wünschenswert dem leser etwas mehr die unterschiede zwischen den einzelenen produkten klarzumachen als ein so dummes fazit á la testsieger vorzusetzen.

dazu mal ein auszug aus dem editorial der c't 7/2003, der wie faust aufs auge passt.

Quelle : c't 7/2003 - editorial - seite 3

Am besten das Beste

Ein häufiger Vorwurf ratsuchender c't-Leser lautet: "Da testet ihr, was das Zeug hält, und hinterher kommt ihr zu keiner klaren Empfehlung: Kein Testsieger, keine Rangliste. Andere können das, warum ihr nicht?"

c't macht manches anders als andere. So reden wir bei unserer Titelstory etwa ganz bewusst vom optimalen Notebook, also vom bestmöglichen, nicht vom besten. Denn pauschal "das beste Notebook" für alles und jeden gibt es nicht, sondern nur das für jeden individuell am besten passende.
 
bild-quelle : chip-online

9805954_03404bd0a0.gif




mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
??? was soll so ein schwachsinniger kommentar denn nun wieder ?

Eh, jetzt laß mich doch auch mal'n kleinen Spaß machen. Konnte ich mir nicht verkneifen. 8)
Ich finde die IBM-Platten-Fanfraktion eben ein kleines bischen überrepresentiert und reaktionär auf dem Planeten. ;D


Wie sie auf die lautheitswerte für die IBM-Platten kommen, weiß ich auch nicht. Was meine Erfahrung speziell mit der Lautstärke von Maxtor- und WD-Platten angeht, glaube ich dem Test schon irgendwo.
Meine 7200er WD400BB ist neben dem Lüfter wirklich nicht mehr rauszuhören, wogegen meine 5400er Maxtorplatte schon bischen rattert bei der Arbeit.
Vielleicht hast du bei der WD800 ein mießes Exemplar erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So'n Festplattenthread verkommt immer mehr zur Aufforderung zum Postingschinden.
Was ist der Sinn dahinter? Zu zeigen, dass Chip inkompetent ist? -> Off topic
Streit provozieren -> Besser ein anderes Forum wählen
Auf höherem Niveau diskutieren? -> Thread vielleicht etwas anders aufziehen.
 
i bestell mir jetzt bald ne GXP180 120GB und wenn die nicht leise ist.... *motz* *nein*

chip.de rullzz *lol*
 
Original geschrieben von Luanne
So'n Festplattenthread verkommt immer mehr zur Aufforderung zum Postingschinden.
Was ist der Sinn dahinter? Zu zeigen, dass Chip inkompetent ist? -> Off topic
Streit provozieren -> Besser ein anderes Forum wählen
Auf höherem Niveau diskutieren? -> Thread vielleicht etwas anders aufziehen.

klingen da irgendwelche unterstellungen durch ? dazu mal besser kein kommentar.

Original geschrieben von Belphegor
i bestell mir jetzt bald ne GXP180 120GB und wenn die nicht leise ist.... *motz* *nein*

chip.de rullzz *lol*


falls du jemanden kennen solltest, der schon eine 180gxp hat, dann wäre es wohl
vernünftig, vielleicht mal kurz probe zu hören.

ich bin von meinen 180gxp zwar sehr begeistert, nehme aber zur kenntnis, dass sich
hier im forum eine reihe von ibm-besitzern durch das regelmäßige etwa alle 10 bis 15
minuten auftretende kalibrierungsgeräusch gestört fühlen.

vielleicht ist man in dem fall bei einer seagate barracuda 7200.7 besser aufgehoben.



mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
ja zu meinem Leidwesen bin ich auch zum einzigsten vernünftigen Schluss gekommen und hab das ABO gekündigt. Früher war die CHIP für mich ne Bibel. Ziemlich früh haben sie die Bewertung über Geräuschkullisse mit in die Bewertung gezogen. Damals vor 2 Generationen PCs hab ich nicht drauf gehört und bin mit meiner schnellen Hardware baden gegangen. Seither spielt die Geräuschkullisse bei mir eine sehr große Rolle bei neuer Hardware, aber gerade hier konnt ich seit längere Zeit keine zusammenhänge zwischen den CHIP artikeln und anderen im Internet/Printpresse veröffentlichten feststellen. Immer öfters wurde etwas testsieger das im praktischen Gebrauch, bei mir und anderen, oder bei anderen Magazinen überhaupt nicht so gut weggekommen ist.

Zum Thema HDDs...
nach mehreren Tests die ich gelesen habe, bin ich in den Laden und habe mir die GXP180 2MB 120GB gekauft. In Betrieb genommen musst ich erstmal auf die Platte fingern um zu schauen ob die überhaupt geht. Für alle denen die Platte bei Zugriff noch zuleise ist sollten AAM auf leise stellen. Aber im Hintergrund einer aktiven Kühlung im PC kann ich den "Krawallmacher IBM/Hitachi" nicht heraushören.

Was bei der Testumgebung (im Heft) auch nicht zur sprache kam war wie laut die platten ohne Zugriff bzw im Zugriff sind.


Fan bin ich durch die Leistung geworden, aber die neue WD scheint auch nicht viel schlechter zu sein. Nur was mich schon des längerem Beschäftigt hat:

wie laut ist leise wenn die GXP180 so höllenlaut ist???
die Samsung währe dann doch ein schwarzes loch wo die Schallwellen der anderen Komponenten schlucken müsste oder?
 
Original geschrieben von cruger
klingen da irgendwelche unterstellungen durch ? dazu mal besser kein kommentar.

...

Keine Unterstellungen, nur eine Kritik. Und ja, auch an Dich ist sie gerichtet,
wobei ich davon ausgehe, dass Du mit Kritik umgehen kannst.
 
Original geschrieben von Luanne

wobei ich davon ausgehe, dass Du mit Kritik umgehen kannst.

ich hasse kritik, aber ich werd es wohl überleben ;)

Original geschrieben von Gangowilli

Zum Thema HDDs...
nach mehreren Tests die ich gelesen habe, bin ich in den Laden und habe mir die GXP180 2MB 120GB gekauft. In Betrieb genommen musst ich erstmal auf die Platte fingern um zu schauen ob die überhaupt geht. Für alle denen die Platte bei Zugriff noch zuleise ist sollten AAM auf leise stellen. Aber im Hintergrund einer aktiven Kühlung im PC kann ich den "Krawallmacher IBM/Hitachi" nicht heraushören.

ich bin auch sehr zufrieden mit der 180gxp, sowohl in sachen performance als auch
natürlich mit der lautstärke.

da ich aber in letzter zeit ziemlich vielen leuten 180gxp-modelle aufgeschwatzt habe,
hatte ich auch ausreichend gelegenheit, mir die platten in sehr unterschiedlichen um-
gebungen anzuhören.

und dabei ist schon auffällig, dass die geräuschentwicklung bei der rekalibrierung teil-
weise höchst unterschiedlich ausfällt. da waren einige exemplare dabei, die doch eine
deutlich höhere lautstärke während des rekalibrierens aufweisen.

wie da die quote aussieht, keine ahnung. ich hatte bisher 2 80gb und eine 120gb
180gxp und die waren allesamt wirklich flüsterleise.



mfg
cruger
 
ich stimme da Luanne zu! Dieser Thread hat in diesem Unterforum keinen Zweck
 
Original geschrieben von Friedrich II
ich stimme da Luanne zu! Dieser Thread hat in diesem Unterforum keinen Zweck

postingschinder..... :P

ps: ich natürlich nicht ;D
 
Mal total OT zum Thema ... .

"Chip" ... .
Mein allererster privater PC war bei denen damals der Testsieger und so habe ich die VOBIS-Kiste gekauft. 14 Tage später habe ich dann meinen Dauerkauf ct-Magzin in ein Abo umgewandelt:-(.
1994 gehörte die Chip zu den Zeitschriften mit EDO besser als Cache - man war zu blöd die leeren Cachebausteine zu entdecken. Zu dem Zeitpunkt habe ich dieses Tratschblatt der deutschen Computerszene schon nicht mehr gekauft. 1995 war die Chip bekanntlich die Zeitschrift mit der Auszeichnung des Betrugsproduktes SoftRAM95 als IT-Produkt des Jahres, die Firma zur Firma des Jahres und die Chefs als weltweit beste IT-Manager. Auf der Basis der Chiplobeshymnen gab es dann das tollet Hamburger Pressegerichtsurteil - ein schlagender Beweis für entsetzliche Doofheit der deutschen Justiz. 1996 hat die Chip allen Leuten den mißratenen VX-Chipsatz an Herz gelegt. Von 1997 bis 1999 konnte man in der Chip tiefgründige hochwissenschaftliche Artikel lesen, warum die Slot-CPU der Weisheit letzter Schluß sind und den veralteten Sockel-CPU haushoch überlegen sind, die auch nie wieder eine Marktbedeutung erreichen werden ... .

Die Chip war in Wirklichkeit niemals gut ... . Nur muß man einen bestimmten Wissensstand erreichen, um das auch zu erkennen.
 
Hi..


Die von Chip hätten mal 2 Platten nehmen sollen, bekanntlich sollen das mehrere Platten den Lärmspiegel senken. *lol* *lol* *lol*

Zumal ich habe selbst 2xGXP-120er drinnen, die hört man doch fast gar nicht.

Aber es mag ja Leute geben die ein überempfindliches Ohr haben, da tut sogar weh wenn ne Feder auf dem Boden fehlt. Aua *lol* *lol* *lol*
 
solche Tests von wegen Lärmbelästigung sind bei Festplatten eh fürn Arxxx weil nicht wirklich feststellbar. Normale Lüfter kann man messen, ob wie misst man ne HDD?? ;)
 
Original geschrieben von Friedrich II
solche Tests von wegen Lärmbelästigung sind bei Festplatten eh fürn Arxxx weil nicht wirklich feststellbar. Normale Lüfter kann man messen, ob wie misst man ne HDD?? ;)


häh ???

lärm ist lärm, egal ob platte oder lüfter...wieso sollte man das nicht bei platten messen können?

das ding kommt in's heise labor, die haben dort ihre testumgebung (schallisolierter raum, etc.) und testgeräte...und dann wird gemessen..fertig..
 
Original geschrieben von hacki
häh ???

lärm ist lärm, egal ob platte oder lüfter...wieso sollte man das nicht bei platten messen können?

das ding kommt in's heise labor, die haben dort ihre testumgebung (schallisolierter raum, etc.) und testgeräte...und dann wird gemessen..fertig..

Der Nachteil ist nur das so ein Test für die Praxis untauglich ist, und jeder hat ein andere Gehör.

Ich z.b finde die Maxtor viel lauter.....da man hier deutlich das klacken höhren wenn der Platten-Kopf sie bewegt. Zumal ist das Motorgeräusch lauter, daher kann ich keine Platte einbauen die lauter als meine IBM ist, man gewohnt sich halt nicht mehr dran.
 
Meine Erfahrungen:

Seit Jahren setze ich IBM-Platten ein, weil die halt meistens zu den schnellsten Vertretern ihrer Gattung zählen. Von Ausfällen bin ich bisher verschont geblieben.

Durch die Diskussion über die Probleme in bestimmten IBM-Serien verunsichert, habe ich mir dann für meinen neuen PC im Mai 2002 eine WD1200JB gegönnt. Die Platte war im Vergleich zu meiner IBM-Platte (60 GB) störend laut und nach zwei Tagen gab sie den Geist auf. Das als Ersatz gelieferte Modell funktionierte einwandfrei, war aber genauso laut. Ich hab dann die Platte über ebay verkauft und mir eine 120GB IBM (120 GXP) gekauft - das Geräusch war für meinen Geschmack deutlich angenehmer.

Vor 4 Wochen gesellte sich noch eine 80 GB (180 GXP) hinzu: Hatte noch nie eine so leise und schnelle Platte im Gehäuse. Daraufhin musste ich einfach noch die 120 GB (120GXP) durch eine gleichgroße 180 GXP ersetzen.

Jetzt stören eigentlich nur noch die Geräusche meiner Silentlüfter - die Festplatten sind nicht mehr hörbar (bis auf Kalibrierung und Zugriffe, wobei auch hier die Lautstärke im Vergleich zur 120 GXP abgenommen hat).
 
Original geschrieben von Zidane
Der Nachteil ist nur das so ein Test für die Praxis untauglich ist, und jeder hat ein andere Gehör.

Ich z.b finde die Maxtor viel lauter.....da man hier deutlich das klacken höhren wenn der Platten-Kopf sie bewegt. Zumal ist das Motorgeräusch lauter, daher kann ich keine Platte einbauen die lauter als meine IBM ist, man gewohnt sich halt nicht mehr dran.



kann ich nicht nachvollziehen, dass so ein test untauglich sein soll...

wenn platte A 50% lauter ist als platte B, dann ist das durchaus tauglich in meinen augen.. und die geräusche werden im ganzen spektrum wahrgenommen/gemessen, von daher fließt dieses 'klacken' (was ja eh schon suspekt ist) in die wertung hinein..genauso wie das laufgeräusch..
 
Zurück
Oben Unten