Chip-Online Festplatten-Test

Ich hab mir letzte Woche mal eine Barracuda 7200.7 80GB bei Mindfactory bestellt.
Sie läuft jetzt seit zwei Tagen und ich konnte schon einige Eindrücke gewinnen :) .

Geschwindigkeit (mit H2DBench 3.6 gemessen):

Werte meiner "alten" Barracuda V 80GB:

Minimal: 22MB, Average: irgendwas mit über 30MB, Maximal: 43MB
Zugriff: 13,xx ms
Anwendungsprofile: 9.1

Werte der Barracuda 7200.7 80GB:

Minimal: 24MB, Average: 44MB, Maximal: 57MB
Zugriff: 14,xx ms
Anwendungsprofile: 9.6 (sehr eigenartig, daß da nichts Besseres bei raus kommt)

Schon irgendwie beeindruckend, daß die Average-Werte der 7200.7 über den Maximal-Werten der Barracuda V liegen :o

Subjektiv kann ich der 7200.7 beim Arbeiten unter Windows auch eine höhere Geschwindigkeit zusprechen. Beim Öffnen von Programmen und Laden von großen Spiele-Levels (z.B. CTF-Face III) merkt man das teilweise doch recht deutlich.

Wen's noch interessiert, hier die Sandra-Werte: Barracuda V: 29xxx, Barracuda 7200.7: 36xxx

Lautstärke:

An der Lautstärke im Ruhemodus hat sich definitiv nicht großartig viel geändert, nach den ersten "Hörproben" hätte ich beide als unhörbar im Ruhemodus bezeichnet.
Allerdings meine ich jetzt doch bei etwas genauerem Hinhören selbst bei geschlossenem Gehäuse ein leises "Heulen" (das Wort klingt eigentlich schon zu laut) hören zu können. Leiser geworden ist die Barracuda 7200.7 im Ruhemodus auf jeden Fall nicht. :-[

Beim Zugriff hat sich einiges getan. Bei der Barracuda V hatte ich AAM deaktiviert, weil die sonst so lahm war. Dadurch sind die Zugriffsgeräusche sehr laut und sehr störend geworden.
Die Barracuda 7200.7 unterstützt ja scheinbar gar kein AAM mehr. Ich tippe also mal, daß AAM immer deaktiviert ist. Selbst in diesem Modus ist die Platte noch leiser als die Barracuda V mit aktiviertem AAM :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AlphaXi

Die Barracuda 7200.7 unterstützt ja scheinbar gar kein AAM mehr. Ich tippe also mal, daß AAM immer deaktiviert ist. Selbst in diesem Modus ist die Platte noch leiser als die Barracuda V mit aktiviertem AAM :o

ist mir auch aufgefallen, ich würde aber eher schlussfolgern, dass das aam nun immer
aktiviert ist. denn schon bei der barracuda iv war per default das aam aktiviert, warum
sollte man das nun bei der barracuda 7200.7 anders handhaben.

zumal bei den seagate platten das aam so gut wie überhaupt keine auswirkungen auf
die zugriffszeiten hat.


mfg
cruger
 
Stimmt, eigentlich weisen die hohen Zugriffszeiten der 7200.7 ja womöglich auf ein aktiviertes AAM hin.

Bei der Barracuda V war es aber wirklich nur in der Theorie so, daß aktiviertes AAM kaum Geschwindigkeitsverluste bedeutete. In der Praxis bekam man das deutlich zu spüren. Ich habe mich erst gewundert, warum die Ordner im Explorer mit so einer nervigen Verzögerung aufklappten. Dann habe ich herausgefunden, daß das am AAM lag. Ich habe es dann deaktiviert und konnte ab da mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden sein (keine Verzögerungen mehr).
Mit aktiviertem AAM machte die Barracuda V echt keinen Spaß.

Glücklicherweise treibt die 7200.7 nicht solche Scherze und ist auch so schön schnell. Diese Verzögerungen im Explorer würden beim Arbeiten nämlich erheblich stören.

Vielleicht kann man das AAM -sofern es das bei der 7200.7 doch noch gibt und es angeschaltet ist- ja doch noch irgendwann beeinflussen. Vielleicht braucht man dazu ein anderes Programm *noahnung*
 
Original geschrieben von AlphaXi
Stimmt, eigentlich weisen die hohen Zugriffszeiten der 7200.7 ja womöglich auf ein aktiviertes AAM hin.

Bei der Barracuda V war es aber wirklich nur in der Theorie so, daß aktiviertes AAM kaum Geschwindigkeitsverluste bedeutete. In der Praxis bekam man das deutlich zu spüren.

kann ich so nicht bestätigen, bei meinen IVer modellen hab ich kaum einen unterschied
zwischen den einzelnen aam-stufen bemerkt (zumindest in sachen zugriffszeit, bei der
lautstärke hat man den unterschied natürlich bemerkt ;)).


mfg
cruger
 
Ich rede ja auch von der Barracuda V ;)
Und da merkt man definitiv einen Unterschied.

Deine Beobachtungen bei der Barracuda IV kann ich aber bestätigen. Da merkt man sowohl in Sachen Performance schlicht und ergreifend garnichts. Bei der Lautstärke habe ich da aber auch nur sehr geringfügige Unterschiede bemerkt, ganz im Gegensatz übrigens zur Barracuda V wo der Lautstärkeunterschied enorm ist (von angenehm ruhig bis nervigst laut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger

und die wd platten sollen leiser sein als eine 180gxp *lol* ich hab meine wd800jb
nach wenigen tagen zum "fenster rausgeworfen", nicht weil etwa die leistung nicht
stimmen würde, sondern weil die leerlaufgeräusche selbst bei meinem gedämmten
gehäuse noch nach aussen durchgedrungen sind.




mfg
cruger [/B]

genaus so geht es mir auch meine WD 800 ist so laut im Leerlauf,extrem :-/

Was für eine Platte hast du jetzt drin cruger ?
ich suche eine Platte die im Leerlauf extrem leise ist !

greets,tomy
 
Original geschrieben von tomy
genaus so geht es mir auch meine WD 800 ist so laut im Leerlauf,extrem :-/

Was für eine Platte hast du jetzt drin cruger ?
ich suche eine Platte die im Leerlauf extrem leise ist !

greets,tomy

wenn die performance eher nebensächlich ist, dann würd ich auf jeden fall eine
5400er platte empfehlen, und zwar eine samsung spinpoint v60.

wenn performance auch eine rolle spielt, dann würde ich im moment wohl eine
seagate barracuda 7200.7 empfehlen.



mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten