Festplatte "manuell" löschen?

Parad0x

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.04.2002
Beiträge
769
Renomée
0
Standort
127.0.0.1 (Schwelm)
Ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen ist eine meiner Festplatten ausgefallen.
Die hab ich aber erst vor einem knappen Jahr gekauft - also
hab ich ja noch Garantie.
Das eigentliche Problem ist jetzt, dass sich auf der Festplatte "sensible" Daten befinden, die besser niemand vom Support zu Gesicht bekommt...
Reicht es wenn ich mit einem Magneten "über die Festplatte gehe" um die Daten unleserlich zu machen *kopfkratz ??? ???
Mfg Iyd
 
Besser nicht. ;D

Ich denke nicht, daß sich bei deinem Plattenhersteller jemand für deine "sensiblen" Daten interessiert. Denke nicht, daß die ihre Kunden irgendwo anschwärzen, sowas verdirbt das Geschäft. :-X
 
Hmm ich glaub ich geh das Risiko lieber nicht ein...
Wäre schon nicht schlecht wenn mir da jemand noch was konkretes zu sagen könnte...
 
Hab das selbe Prob mit meiner Seagate gehabt.Magnet hat nichts gelöscht.Ich hab das Ding auf nen riesen Subwoofer-Magnet gelegt,so ne Stunde.Aber noch alles drauf. ;D
Hab das Ding danach angeschlossen und sie ging für ein paar Minuten,sodas ich die Daten löschen konnte.Danach habe ich sie eingeschickt und ne neue erhalten. ;D
 
Jaaaaa....
Das Problem ist das die überhaupt nicht mal mehr anläuft-also keine Chance die Daten auf natürlichr Weise zu löschen :[
 
Das ist die crux die man immer hat wenn die Platte kaputt ist.

Es gibt nur eine Art Daten 100%ig zu löschen. Nämlich mit löschen und überschreiben.

Alles andere macht die Sache nur teuer in der Herstellung aber sehr selten unmöglich.


Willst du die Platte dann auch noch zur Reparatur schicken hast du ein noch größeres Problem.

Hast du mal versucht mit den Ontrack tools drauf zuzugreifen? Easy recovery professional. Solltest dich da mal informieren. Ich weiß nicht wie gut die sind, wenns um ne Platte geht, die nicht vom Bios erkannt wird. Dann hättest du ev. wieder Zugriff auf die Daten.

Zum Löschen empfehle ich dir eraser. http://www.heidi.ie/eraser/.

Asonsten hilft da wohl nix. Zum zerstören eignet sich am besten ein Azetylenschweißgerät. *g* Dann hast du nur noch nen Klumpen, aber ich denke dafür bekommst du keine neue Festplatte *g*


Wenn dir die Daten sooo vertraulich sind und ontrack dir nicht helfen kann, dann bleibt dir nur als kostengünstigste Lösung Platte aufschrauben Magnetscheiben abschleifen und am besten einzeln in die Mülltonnen deiner Umgebung.
 
Die Platte läuft ja noch nicht mal an (wird nicht nur vom Bios nicht erkannt sondern der "Festplattenmotor" geht nicht an) da helfen mir wohl keine Softwaretools...
 
Mir issja nicht ganz klar, was das Theater soll:

Handelt es sich um "absolut totalsensible" Daten, die auf keinen Fall unter irgendjemandes Augen kommen dürfen ... dann, mit Verlaub: Dumm gelaufen, pfeif auf die EUR 100,- geldwert der Platte, vernichte sie und kauf eine neue. (Kannst ja der Al Kaida oder dem russischen Kinderp*rno-Ring auf die Spesenabrechnung setzen, wenn sich Datenmaterial von denen darauf befindet. :) )
 
SOLCHE Daten befinden sich natürlich nicht auf der Platte:ABER es sind halt Daten die am Besten niemand zu sehen bekommt weil das mp3s und so weiter sind...
(das "Übliche" halt)
 
Original geschrieben von Iyd
...
ABER es sind halt Daten die am Besten niemand zu sehen bekommt weil das mp3s und so weiter sind...
(das "Übliche" halt)

Achsoooo: Schweinkram-Filme etc. *lol*

Na ich denke, die wird 1. niemand wahrnehmen und falls-doch: 2. nichts, dass die nicht schon auf 1.000.000 anderer RMA-Platten zu sehen bekommen hätten. ;)
Da würde ich mir keinen Kopf machen. Egal wo die Platte landet, es sitzt dort sicher niemand der nix besseres zu tun hat, als sich den Dateninhalt von Defektrücklauf-Platten anzusehen/-hören ...
 
das interresiert dort niemanden deine sicherheitskopien
 
Zurück
Oben Unten