Festplattendurchsatz = für A*sch ? HELP ! :(

Shifty

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.013
Renomée
0
hi @ all

hab da ein prob mit meiner festplatte :-/
ich hab jetzt nen neuen brenner und wollte gleich ma testen, auf höchster geschwindigkeit, aber das ging nicht. ich wollte eine datei von festplatte auf cd brennen, aber der geschwindigkeitstest von nero, den er vor dem brennen macht kommt beim lesen nicht höher als 41,3 fach (oder sowas) und daher sagt er mir immer, dass er nur mit 40x brennen kann, da die lesegeschwindigkeit der datei nicht schneller wäre. das kam mir nach 3 versuchen komisch vor, da ich ja von festplatte brennen wollte...
dann hab ich ma sisoft sandra 2001te standart laufen lassen (festplattenbenchmark) und hatte sage und schreibe nur 11120 punkte (oder sowas in der art) !!! ich habe eine maxtor 5T060H6, die 60gb, 7200u/min. und udma100 hat und aus den beispielen, die man bei sisoft sandra sehen kann hat dort eine festplatte mit 30gb, 7200u/min. und udma 24000 punkte, d.h. also, dass ich sehr viel weniger als die hälfte an punkten habe :o

ich habs schon mit 2 anderen kabeln versucht (mit einem udma100 und einem udma33 kabel), aber bei allen kommt die selbe punktzahl raus :-/

habt ihr ne ahnung was das problem sein könnte ??? *noahnung*

thx 4 help

shifty


PS: pc is vor ca. 3 tagen abgekackt (autom. reboot mitten im betrieb) und wollte sich von alleine restarten, is aber bei "detecting ide drives" hängen geblieben und dann hab ich pc manuell gerestartet und dann isser da wieder hängen geblieben ! ich hab darauf dann mal an der platte gehört und hab gemerkt, dass die gar ned läuft (startet) und hab dann pc aus gemacht, strom kurz weg (beim netzgerät) und dann wieder angeschaltet und dann gings wieder...ich hab ka obs davon is oder so^^ *noahnung*
 
Gib´ mal mehr Infos zum System und zum OS! :]
 
also ich schätze mal das die HD ganz einfach verdammt sehr fragmentiert ist.

IDE -> lange Reaktionszeiten, und dazu noch fragmentiert und es wird richtig langsam....

ich würde empfehlen mal alle Mülldateien zu löschen, die Registery mal mit dem RegCleaner zu säubern und zu guter letzt mal die Platte zu defragmentieren, das wirkt wahre Wunder :) .

Cya

Pega

PS. ich bin SCSI Freak, von daher mag ich IDE nicht allzu besonders :)
 
Hi,

Ich habe ebenfalls eine 5T060 Maxtor Platte und muss sagen, das ding ist nicht sonderlich schnell. Komme auf 20MB/s lesen und schreiben, dann ist schluss. Zu dem wird das Ding auch noch sehr heiss.
Wenn du die wirkliche Datenrate testen willst, nimm Winbench99 und mach nur den HDD Durschsatz test. Dort wird dir Grafisch angezeigt was die Platte Bringt.
Falls du dir ne neue Platte holen solltest, Dann nimm Die Maxtor Der 6Y Reihe mit 2MB Cahe. Die Schaffen 60MB/s oder IBM Deskstar 180GXP mit 55MB/s.
 
servus,

da kommen wohl mehrere dinge zusammen............

einmal das erkennungsproblem beim starten, u. zum anderen die performance.

zum erkennungsprob.
kontrolliere mal den anschlussstecker ob dort alle kontakte in ordnung sind.
kommt häufiger vor das die stecker sich ausleiern, u. keinen richtigen kontakt mehr geben. eventuell nehme einfach einen anderen nt-stecker.
desweiteren den sitz des ide steckers an der platte u. auf dem brett.

ausserdem lade dir das herstellertool, maxtool ?, u. lass es die platte testen.

zur performance.......
ist udma eingeschaltet, im bios u. gm kontrollieren,
platte defragmentieren.
 
also etz hab ich das problem der performance vonner festplatte gefunden !
im bios war udma mode disabled und pio eingestellt ^^
ich weiss zwar ned wie sich das so eingestellt...vllt hab ich ma defaults geladen oder sowas...
ich hab etz bei ide controller 1 und 2 udma auf "auto" und pio auf "auto", weil irgendwie kann ich bei pio nur zwischen "auto" und "mode 0" bis "mode 5" wählen und nicht auf disabled stellen, bei udma kann man hingegen "enabled" und "disabled" wählen...is das normal so ??? und is das jetzt richtig gestellt, wenn pio auf "auto" und udma auf "auto" is ?

auf jeden fall, die performance is etz wieder ok, aber ich kann von festplatte immer noch ned schneller als mit 40x brennen, weil die lesegeschwindigkeit der dateien immer noch die selbe ist (41,3x) !!!
woran könnte das prob liegen ??? *noahnung*
 
mehr punkte bekomme ich auch nicht die platte HAT einen durchsatz für den ar*** kann ich nur zustimmen. auf ner lan bekommt sie schön warme 55°C bei eigentlich guter kühlung. hat aber auch noch ne andere 40GB in der nähe (vorrübergehend).
komische platte....

mfG. recall
 
Original geschrieben von Recall
mehr punkte bekomme ich auch nicht die platte HAT einen durchsatz für den ar*** kann ich nur zustimmen. auf ner lan bekommt sie schön warme 55°C bei eigentlich guter kühlung. hat aber auch noch ne andere 40GB in der nähe (vorrübergehend).
komische platte....

mfG. recall

aber trotz den schlechten werten sollte doch ein 52x brennen von festplatte möglich sein, oder !? :]
 
wieviel kbps ist denn 1x? und dann 52x? also ich hatte mal einen 48x lite-on da, das hat die platte geschafft! alles drüber....frag mich nicht kann ich dir nicht sagen.

mfG. recall
 
die Einstellungen im BIOS sind das eine .... . In Wirklichkeit solltest Du mal in Betriebssystem die Funktion von UDMA kontrollieren .... : wirken die Chipsatzutreiber tatsächlich ?

Außerdem wäre es nützlich, wenn Du nochmal SiSoft rüber jagst und dann alle 3 Lesewerte hier postest ... : der lineare Wert ist fast uninteressant. Und außerdem solltest Du ja auch mal ein richtiges Defrag laufen lassen. Das dauert bekanntlich bei heutigen HD-Größen zumeist eine beachtliche Zeit.

SiSoft ist außerdem mit Vorsicht zu genießen: angeblich sind meine neuen Seagate 11A 7200.7 solo 20 MByte schneller als das schnellste UDMA 100 Raid in SiSoft :-).
 
also....wenn ich mich da mal so einbringen darf....

habe wirklich ALLES gemacht was du gerade da geschrieben hast und ich gebe auch nicht das meiste auf sandra, da die 40GB 7200er UDMA100 meines freundes da 7MB/s bekommt. aber nur davon mal abgesehen, selbst bei winbench genau das gleiche....defrag bringt nichts. bios auch nicht. und das accoustic management (hoffe ich habe das richtig geschrieben)auszuschalten auch nicht....habe alles versucht...

mfG. recall
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Recall
wieviel kbps ist denn 1x? und dann 52x? also ich hatte mal einen 48x lite-on da, das hat die platte geschafft! alles drüber....frag mich nicht kann ich dir nicht sagen.

mfG. recall

1 fach sind 150 KiloByte/s (das ist der normale Speed von allen CD-Playern)
10 fach also 1,5 MegaByte/s
40 fach also 6 MegaByte/s
50 fach wären also 7,5 MegaByte/s, das sollte heute jede moderne HD packen.

*
Ich bin ja sowieso ein sehr vorsichtiger Mensch. Alles was ich brennen will, packe ich seit ewigen Zeiten in eine extra Partition. Die nach dem Brennvorgang gelöscht wird. Und defragmentiert wird ja bei mir täglich ... . So kann ich selbst mit meinen alten Möhren relativ fix und ohne Probleme brennen.
 
denke ich auch. aber....das mit der platte ist mir nicht ganz lgisch ;D

mfG. recall
 
also ich hab etz C: defragmentiert (mit dem standart windoof progg), da bleiben noch D: und E: die den hauptteil ausmachen und auf D: is nero...
ich hab schon ewig nicht mehr defragmentiert und daher könnte das die "heilung" bringen, aber da das defragmentier progg meint es will am liebsten mindestens 15% freien speicherplatz, dass es richtig/gut funktioniert muss ich mir morgen erstmal rohlinge kaufen und dann soviel auf cds brennen, dass jeweils ca. 4-5gb frei sind ^^
wenn ich das dann gemacht hab lass ich sandra nochma laufen und probier das von festplatte brennen mit nero und dann poste ich ma die ergebnisse

ps: könnte das problem auch daran liegen, dass auf C: (windows partition) nur noch ca. 850mb frei sind ??? wenn alles nix hilft und es das sein könnte, dann kann ichs ja ma mit umpartitionieren probieren...
 
falls du Win 2000/XP hast schau mal bei O&O Software das Defrag Tool an, mir gefällt das Tool besser als das Windows interne (O&O hat auch eine Freeware Version vom Defrag Programm)

Cya

Pega
 
welche art der defragmentierung ist denn die beste bei o&o defrag ?
-STEALTH
-SPACE
-COMPLETE/Name
-COMPLETE/Date
-COMPLETE/Access

???
 
also ich hab jetzt alle partitionen mehrmals defragmentiert, aber hat leider nichts gebracht ! :-/
gibts denn sonst noch irgendwas, was ich da probieren könnte ???
ich werd das gefühl ned los, dass da was ned stimmt, weil ne festplatte mit 7200u/min. und udma100 sollte doch locker schaffen, dass man mit 52x von festplatte brennen kann, oder !? :-/

ps: kennt ihr nen gutes tool, das speziell/nur auf festplatten tests ausgelegt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von intel_hasser
versuch mal hdtach oder ctbenchw (freeware) oder diskbench.

ok, aber woher bekomm ich die proggies ?
 
Zurück
Oben Unten