120GB Festplatte ??

Plasson

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
3.120
Renomée
0
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir ne 120GB Festplatte hole.

Hab gerad mal die Preise gesehen und gemerkt das sie gefallen sind.

Welche könnt ihr mir empfehlen ??

120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-0
111,99€

120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1
121,48€

120GB Seagate ST3120023A Barracuda V
126,96€

120GB Maxtor 6Y120L0
113,97€

120GB Western Digital WD1200BB
123,98€

Die Platte sollte dann evtl. als Bootplatte laufen, natürlich Partitioniert.

Sie muss auch unbedingt nicht zu hören sein (ich weiss das wird schwer ;))

Edit: Huch, is ja schon der 1000. Post ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Plasson
Hi,

ich bin am überlegen ob ich mir ne 120GB Festplatte hole.

Hab gerad mal die Preise gesehen und gemerkt das sie gefallen sind.

Welche könnt ihr mir empfehlen ??

120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-0
111,99€

120GB Hitachi (IBM) IC35L120AVV207-1
121,48€

120GB Seagate ST3120023A Barracuda V
126,96€

120GB Maxtor 6Y120L0
113,97€

120GB Western Digital WD1200BB
123,98€

Die Platte sollte dann evtl. als Bootplatte laufen, natürlich Partitioniert.

Sie muss auch unbedingt nicht zu hören sein (ich weiss das wird schwer ;))

Edit: Huch, is ja schon der 1000. Post ;D

entweder eine ibm 180gxp oder die neue seagate barracuda 7200.7


bei geizhals :

Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120022A) 2MB ===> ab 139,99 €

Seagate Barracuda 7200.7 120GB (ST3120026A) 8MB ===> ab 141,27 €



mfg
cruger
 
Hmm, die Seaget Platten scheinen mir etwas zu teuer.

Da wirkt Hitachi schon günstiger !
 
Original geschrieben von moha
ach ja, weiss jemand wie es mit der temp ausschaut ?

mit temperaturangaben kann ich zwar nicht dienen, die verlustleistung der platte liegt
aber auf dem niveau ihrer vorgänger.

nachteil bei seagate ist natürlich, dass die platten generell nur noch ein jahr garantie
haben.

bei ibm und wd bekommt man wenigstens auf die 8mb modelle noch 3 jahre garantie,
bei samsung haben (noch) alle platten 3 jahre garantie.



mfg
cruger
 
...Samsung SpinPoint V60...leise, schnell genug, nicht zu teuer.
Wobei ich allerdings keinen Hinweis auf 3 Jahre Garantie gefunden habe.

MfG BP
 
Welche is denn nu besser ??

Die 180GXP Serie von Hitachi oder die neuen Seagate ???

Hitachi würde mir vom Preis her eher gefallen !

Edit: Ne Sorry, zu Smasung hab ich kein Vertrauen !
 
also zu dem samsungs kann ich nur sagen, dass sie mit der zeit stark lauter werden. ich hatte bisher zwei sp80, die nach einem jahr höllen lärm machten.

zur seagate nochmal, wie sah es denn mit der temp der vorgänger aus ?

zu den schreibraten, hab ich übersehen ;-) aber dafür sind ja solche wie du da ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die 120GB Maxtor 6Y120L0 uneingeschränkt empfehlen. Ich hab so eine seit 4 Monaten in meinem Rechner und bin absolut zufrieden. Sie läuft sehr leise und auch schnell. Ich hatte bis jetzt noch keine Probs. irgendeiner Art mit der Platte und hoffe mal das dies auch so bleibt.
 
Okay, jetzt sind wir, mal wieder, an dem Punkt, wo jede Festplatte 3x empfohlen und 3x schlecht geredet ist. Kurz gesagt: Kauf was dich am meißten anspricht!
 
Original geschrieben von GevatterBaer
Okay, jetzt sind wir, mal wieder, an dem Punkt, wo jede Festplatte 3x empfohlen und 3x schlecht geredet ist. Kurz gesagt: Kauf was dich am meißten anspricht!

welche platte wurde denn schlecht geredet ?

der thread-opener legt wert auf eine geringe lautstärke, und das schränkt die auswahl doch erheblich ein.

von der aktuellen platten-generation würde ich da folgende baureihen in die engere auswahl nehmen.

da wäre mit einschränkung die ibm 180gxp serie, die seagate barracuda 7200.7 und
zuletzt noch die samsung v60 serie. von den älteren generationen ist nachwievor die
barracuda iv als sehr leise einzustufen, allerdings hab ich gegen diese platte eine ge-
wisse abneigung.

nicht ausschliessen würde ich die samsung u6 serie, da genauso leise wie
die samsung v60, aber doch ein stück weit langsamer und vor allem nur mit
einem jahr garantie.


maxtor und wd kann man komplett rausnehmen, sind imho für extreme silent-systeme
auf grund ihrer im verhältnis zu obenen genannten platten höheren geräuschentwicklung
wenig geeignet.


mfg
cruger

edit : und falls jetzt kommentare kommen wie z.b. "meine maxtor oder meine wd ist
aber sehr leise, ich weiss ja gar nicht, was ihr immer habt"
dann kann ich nur sagen,
dass das lautstärke-empfinden höchst subjektiv ist.

wenn mir jemand sagt, dass seine maxtor oder wd sehr leise sei, dann antworte ich
gerne, dass die oben genannten platten von ibm, seagate und vor allem samsung noch
viel leiser sind.
 
Okay, schlecht geredet war villeicht etwas falsch ausgedrückt, geb ich zu :)

Also ich kann die 120GB Maxtor 6Y120L0 uneingeschränkt empfehlen.

maxtor und wd kann man komplett rausnehmen

Das meinte ich eher. Jeder gibt seine subjektive Meinung ab. Der eine hört vielleicht nicht so gut wie der andere, wobei ich jetzt niemanden etwas unterstellen möchte, und empfiehlt Festplatte X, während genau die Platte einmal aus irgendeinem Grund bei einem anderen User verreckt ist und dieser die Firma dann nicht weiterempfiehlt.
 
...ich hab hier im DIREKTEN Vergleich Cuda IV, WD800BB und Samsung V 60 laufen. Für mein subjektives Empfinden schenken sich die alle nicht sooo viel. Vielmehr kommt es stark auf das Gehäuse an in dem die Platten verbaut werden. Ein und dieselbe Platte kann in zwei verschiedenen Gehäusen völlig anders klingen. Ich denke das hat was mit Resonanzschwingungen zu tun.

MfG BP
 
@cruger

ich weiss ja nicht worauf du deine Weissheit stützt und ich habe auch keinen direkten Vergleich zu einer der anderen Platten aber ich höre von meiner Maxtor 6Y120L0 nix. Ok ich hab auch keinen absoluten Silent Pc aber in gewissen Punkten hab ich schon auf Lautstärke geachtet.

Wenn die platten von ibm, seagate und samsung dann noch viel leiser sind absorbieren die dann warscheinlich schon die Geräusche der andren Komonenten ;D ;D .
 
und falls jetzt kommentare kommen wie z.b. "meine maxtor oder meine wd ist
aber sehr leise, ich weiss ja gar nicht, was ihr immer habt" dann kann ich nur sagen,
dass das lautstärke-empfinden höchst subjektiv ist.

wenn mir jemand sagt, dass seine maxtor oder wd sehr leise sei, dann antworte ich
gerne, dass die oben genannten platten von ibm, seagate und vor allem samsung noch
viel leiser sind.
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Das Empfinden der Geräuschkulisse einer Festplatte ist bei Jedem sehr unterschiedlich. Sicher - eine neue WD Platte ist wirklich leise, gerade die Zugriffsgeräusche würden mich überhaupt nicht stören, da ist die Barracuda 7200.7 auch nicht leiser. Allerdings kann ich das Laufgeräusch einer WD Platte auch noch zwischen zahlreichen Gehäuselüftern deutlich heraushören. Es ist nicht besonders laut aber wenn sich das Ohr erst einmal auf das Geräusch eingestellt hat, dann wird mir ganz fimmelig.
Ein Freund hat sich vor Kurzem 2 WD1200JB gekauft. Ich habe mich neben seinen Computer gesetzt und ihm nach 3 Sekunden gesagt, daß mich dieses Laufgeräusch total nerven würde. Er sagte nur: "Es ist kein Laufgeräusch vorhanden". Manchen Leuten scheint das Geräusch also überhaupt nicht aufzufallen obwohl es ganz deutlich vorhanden ist.
Wer aber meint, sehr empfindliche Ohren zu haben, dem kann man vom Kauf einer WD Platte nur abraten.

Zu Maxtor sag ich jetzt mal nix. Die D740X meines Bruders ist endlich ausgetauscht gegen eine Barracuda V und ich höre die Festplatte nicht mehr durch die geschlossene Tür und eine Etage tiefer. Sicher sind die neuen Platten viel viel leiser, aber Maxtor kämpft bestimmt nicht in der Liga "leiseste Festplatte".
 
Original geschrieben von Plasson
Ne Sorry, zu Samsung hab ich kein Vertrauen !

Warum nicht?

Warum sollte man zu einem Hersteller der als einziger noch 3 Jahre Garantie auf alle Festplatten gibt nicht vertrauen?

Hast du ein Beispiel oder eine schlechte Erfahrung gemacht, das du zu diesem Entschluss kommst.

Samsung bietet mit der SpinPoint V60 Series die leisensten Platten auf dem Markt.
Die Geschwindigkeit ist mit einer 120GXP wenn nicht sogar ener 180GX gleichzusetzten.

*noahnung*

Original geschrieben von moha
...also zu dem samsungs kann ich nur sagen, dass sie mit der zeit stark lauter werden. ich hatte bisher zwei sp80, die nach einem jahr höllen lärm machten.

Das ist schlicht weg gelogen! 8-(

Original geschrieben von Dragon
@cruger
ich weiss ja nicht worauf du deine Weissheit stützt

Mhhh...ich würde sage auf Jahrelange Erfahrung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Warum nicht?

Warum sollte man zu einem Hersteller der als einziger noch 3 Jahre Garantie auf alle Festplatten gibt nicht vertrauen?

Hast du ein Beispiel oder eine schlechte Erfahrung gemacht, das du zu diesem Entschluss kommst.


Jap, hab in letzter Zeit einige defekte Samsung Platten in den Händen gehabt, das muss ich nicht unbedingt haben.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Samsung bietet mit der SpinPoint V60 Series die leisensten Platten auf dem Markt.
Die Geschwindigkeit ist mit einer 120GXP wenn nicht sogar ener 180GX gleichzusetzten.

naja, die performance einer v60 kann man nicht wirklich mit einer 120gxp und
schon gar nicht mit einer 180gxp vergleichen.

allerdings habe ich seit unserer diskussion um samsung inzwischen vielen silent
freaks, bei denen performance eher nebensächlich ist, die v60 empfohlen und bis
heute ausschliesslich ein sehr positives feedback erhalten.


mfg
cruger
 
in der neuen pcpro (5/03) iss ein recht guter test von ide 120 gb Festplatten, da sind die Hitachi 120 GXP, die Seagate Barra Ata 5, die WD Laufwerke 1200BB und 1200JB und die Maxtor Diamondax 9 und die Samsung SV1204H getestet mit dem ergebniss, das vorallem die Maxtor, die WD Platte mit 2 MB Cache und die Seagate nach 4 Monaten teilweise sehr start an Performance verlieren, IBM bleibt stark, die 8MB WD Platte bleibt auch auf sehr hohem niveau und die Samsung wird sogar schneller und ist wenn viele operationen gleichzeitig laufen auch eine der besten !

aber das mal ein wenig in zahlen:

Transfertool
Lowlevel Leseleistung
Windows XP (SP1)

Hitachi Deskstar 120 GXP 56418
Maxtor Diamondax Plus 9 55361
Samsung Spinpoint V SV1204H 39529
Seagate Barracuda ATAV 43935
Western Digital WD1200BB 49307
Western Digital WD1200JB 49889

Highend Disk Windmark 99
Praxis Leseleistung

Hitachi Deskstar 120 GXP 37100
Maxtor Diamondax Plus 9 38200
Samsung Spinpoint V SV1204H 21000
Seagate Barracuda ATAV 26500
Western Digital WD1200BB 30500
Western Digital WD1200JB 35500

Lautstärke mit AAM

Hitachi Deskstar 120 GXP 30,7
Maxtor Diamondax Plus 9 31,3
Samsung Spinpoint V SV1204H 28,3
Seagate Barracuda ATAV 31,9
Western Digital WD1200BB 31,9
Western Digital WD1200JB 31,5

Content Creation Windstone 2000
Lese Schreibleistung mit Praxisanwendungen

Hitachi Deskstar 120 GXP 44,1
Maxtor Diamondax Plus 9 43,5
Samsung Spinpoint V SV1204H 41,5
Seagate Barracuda ATAV 42,7
Western Digital WD1200BB 43,2
Western Digital WD1200JB 43,2


Temperatur
Hitachi Deskstar 120 GXP 37,4
Maxtor Diamondax Plus 9 37,9
Samsung Spinpoint V SV1204H 37,5
Seagate Barracuda ATAV 39,4
Western Digital WD1200BB 40,3
Western Digital WD1200JB 40,8

Dauertest (mehrere Stunden wird Ein Film Abgespielt dabei große dateien entpackt usw) dieser test wird in 4 Monaten 80 mal wiederholt um die Leistung nach einiger Zeit zu Prüfen.
Am Anfang
Stunden

Hitachi Deskstar 120 GXP 5:00
Maxtor Diamondax Plus 9 4:27
Samsung Spinpoint V SV1204H 3:32
Seagate Barracuda ATAV 4:24
Western Digital WD1200BB 3:10
Western Digital WD1200JB 2:02

Nach 80 Durchläufen


Hitachi Deskstar 120 GXP 4:59 -1
Maxtor Diamondax Plus 9 5:00 +33
Samsung Spinpoint V SV1204H 3:11 -22
Seagate Barracuda ATAV 4:33 -9
Western Digital WD1200BB 3:25 +15
Western Digital WD1200JB 2:03 +1

also ich werde mir dem nächst die Samsung holen weil ich halt eher viele Sachen auf einmal laufen habe und mir zuverlässigkeit, 3 Jahre garantie Wichtiger sind als Platz 1 in den Benchmarks oder ein Laufwerk das nach 1 jahr nur noch halb so schnell iss

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Niko9583
also ich werde mir dem nächst die Samsung holen weil ich halt eher viele Sachen auf einmal laufen habe und mir zuverlässigkeit, 3 Jahre garantie Wichtiger sind als Platz 1 in den Benchmarks oder ein Laufwerk das nach 1 jahr nur noch halb so schnell iss

Naja das sieht es doch gut aus... ;)
Endlich mal jemand der die Qualitäten einer wirklich guten HDD für Wahr nimmt.

Original geschrieben von Plasson
Jap, hab in letzter Zeit einige defekte Samsung Platten in den Händen gehabt, das muss ich nicht unbedingt haben.

Das glaube ich dir erstmal nicht, aber egal!

Hast du ein Store oder wie? Um was für Modelle handelte es sich?
Versuch mir jetzt nicht weis zu machen das die V60 oder P80-Serie unzuverlässig ist.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten