120GB Festplatte ??

Original geschrieben von GevatterBaer
Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten, bringt ja auch nix. Ich ändere meine Aussgae einfach um: Ich kann bei mir keine Laufgeräusche feststellen und bin froh darüber :) Und wenn ct schreibt dass meine Festplatte laut wie ne Kettensäge ist - ich kann nix hören und das ist gut so. Und wie du siehst, bin ich nicht der einzige hier, dem es so geht ;)

das seh bzw. hör ich auch so.

bis auf die berühmten (in meinem fall sehr leisen) rekalibrierungsgeräusche ist
meine 180gxp 120gb im leerlauf lautlos, kein summen, kein brummen noch sonst
irgendein wahrnehmbares betriebsgeräusch.

von daher kann die c't da schreiben, was sie will.

ich hab nun selbst schon ne menge 180gxp modelle gehört, und das rekalibrierungs-
gerausch war bei bisher allen platten vorhanden (mal lauter, mal leiser). da stellt sich
in dem punkt schon die frage, warum dieser aspekt in der c't keinerlei erwähnung ge-
funden hat.

zum thema langzeiteinsatz. meine 80gb läuft nun seit anfang dezember im prinzip
rund um die uhr. die platte ist während dieser zeit weder lauter noch langsamer noch
sonst irgendwas geworden.

im gegensatz zu meinen alten 120gxp modellen, die haben innerhalb kurzer angefangen,
unangenehm zu pfeiffen und waren auch ansonsten nicht gerade leise.



mfg
cruger
 
@cruger

Ich möchte es gerne noch mal fest machen:
Ich habe nichts und kann nichts gegen die 180GXP vorbringen.

Aber:
Ihr wollt mir doch nicht wirklich weis machen das die 180GXP die erste
Festplatte sei, die keine "summ" Geräusche von sich gibt?!

Der Festplattenmotor mach und wird immer Geräusche abgeben...
Wie stark diese sind sei dahingestellt aber die 180GXP hört man mit Sicherheit...

Nun eigentlich muss ich mich selber in die Schranken weisen da ich noch keine 180GXP gehört habe aber ich kann mir das nur SEHR schlecht vorstellen.

Selbst die Samsung v60 ist im Ruhezustand, aus einem Abstand von einen paar mm noch hörbar...?!

Und diese wird als leisest Platte (In jeder Beziehung...) auf dem Mark gehandelt...

Mit freundlichen Grüßen
Sven :)

Ssoorrrryy: Für meine vielleicht leicht provokante Kritik. :-[
 
Naja, ein paar mm... normalerweise ist eine Festplatte in einem geschlossenen Tower verbaut. Und da hörst du dann sowieso absolut nix mehr. Und dass ist doch was zählt. Was intressieren mich irgendwelche theoretischen Werte, wenn sie in der Praxis nicht festzustellen sind.
 
Original geschrieben von Zwender@AMD

Aber:
Ihr wollt mir doch nicht wirklich weis machen das die 180GXP die erste
Festplatte sei, die keine "summ" Geräusche von sich gibt?!

die erste platte ohnehin nicht, es gibt doch noch eine platte, die nennt sich
seagate barracuda iv, und die modelle mit einer disc summen ebenfalls kein
bisschen.

Original geschrieben von Zwender@AMD

Selbst die Samsung v60 ist im Ruhezustand, aus einem Abstand von einen paar mm noch hörbar...?!

wie GevatterBaer schon geschrieben hat, normalerweise ist ein gehäuse geschlossen
(zumindest bei mir) und wenn ich am pc arbeite, habe ich die platte sicherlich nicht gerade
wenige mm von meinem ohr entfernt.

ich weiss zwar nicht, in welcher seltsamen position du am pc arbeitest, aber .........
ne, ich möchte das lieber doch auch gar nicht wissen.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
ich weiss zwar nicht, in welcher seltsamen position du am pc arbeitest, aber .........
ne, ich möchte das lieber doch auch gar nicht wissen.

Hihi *lol*
Naja, nen Kumpel hatte beim Umzug ne zeitlang auch mal keinen Schreibtisch, hat also den PC auf den Boden gestellt und den Monitor auch und sihc davor gelegt ...
 
Original geschrieben von cruger
ich weiss zwar nicht, in welcher seltsamen position du am pc arbeitest, aber...
ne, ich möchte das lieber doch auch gar nicht wissen.

Pfui!
Wo der cruger wieder hindenken tut, nur weil ich was gegen die 180GXP sag, interesting. :o

Bei mir ist das Gehäuse auch zu, wo denkst du hin?

Ich habe auch nicht gesagt das man das bei geschlossenen Gehäuse hört, oder?
Aber vorhanden ist diese Geräusch mit Sicherheit. :P

Ihr versteht mich nicht wirklich oder...ach ich gebe es auf.

IBM/Hitachi 180GXP 4 ever! ;D

mfg
Freund aller Samsung Festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zwender@AMD
Pfui!
Wo der cruger wieder hindenken tut, nur weil mal was gegen die 180GXP sagt. :o

wo ist das problem ?

ich würde auch bei einem lautlosen idle-betrieb die 180gxp nur noch sehr bedingt
für silent-system empfehlen. auf der einen seite gibt es diese in einigen fällen doch
störenden nebengeräusche.

auf der anderen seite hat seagate mit der 7200.7 eine platte gebracht, die in sachen
performance es mit der 180gxp aufnehmen kann, dabei aber ähnlich leise ist wie eine
barracuda iv (etwas lauter) und vor allem keine nebengeräusche produziert.

wenn performance nicht im vordergrund steht, wird man als silent-freak wohl nicht um
die samsung v60 rumkommen.

mal abwarten, was samsung mit der angekündigten p80 serie so zu stande bringt.



mfg
cruger
 
Unglaublich, was man über eine einzelne Festplatte für Romane verfassen kann. :]
 
Original geschrieben von cruger
wo ist das problem ?

Ich habe kein Problem, dass sollte spaßig gemeint sein... )((

ICH würde die v60 nicht nur für silent Systeme empfehlen.

Vergleich 1. = 180GXP mit 2.= v60 aus der c't:

Cache - U/min - Zugriffszeit (schnell/leise)- Dauertransferrate Lesen und Schreiben (min/mittel/max)

1. = 8MB - 7200/min - 9,9/14,8ms - 26,8/42,9/54,5 MByte/s - 26,3/42,6/56,5 MByte/s

2. = 2MB - 5400/min - 12,6/15,7ms - 23,7/38,4/43,1 MByte/s - 23,5/38,5/43,2 MByte/s

Wenn man bedenkt das die Samsung nur mit 5400U/min dreht und nur 1/4 vom Cache der 180GXP hat,
der ja gerade bei großen Datenmengen von Vorteil ist, schneidet diese in meinen Augen richtig gut ab...nicht?

Desweitern kann die Hitachi bei der max Dauertransferrate bei lesen und schreiben nur von der höheren Umdrehung profitieren, die anderen Werte sind ja "recht ausgeglichen":

Mit freundlichen Grüßen
Sven

(Das soll kein 180GXP vs v60 werden!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch besser, als wenn man von 10 Usern den Satz hört "Die Platte ist super" und von 10 anderen "Die Platte ist Mist". Von daher wird dieser Thread viel informativer sein :)
 
servus,
Original geschrieben von GevatterBaer
Ist doch besser, als wenn man von 10 Usern den Satz hört "Die Platte ist super" und von 10 anderen "Die Platte ist Mist". Von daher wird dieser Thread viel informativer sein :)
eben drum............cuda IV ( bei mir 2 st. 40 gig. mit jeweils einer platte) forever ;)
u. nein auch ich habe noch niemals nie laufgeräusche vernommen.
weder 2002 im mai als sie eingebaut wurden, noch heute.
 
Original geschrieben von Luanne
Unglaublich, was man über eine einzelne Festplatte für Romane verfassen kann. :]

ich muss zugegen, dass selbst ein festplatten enthusiast wie meiner threads
dieser art immer langweiliger findet. :]

ganz nebenbei, Zwender@AMD und ich wollten eigentlich mal von dir hören, was
du früher für probleme mit samsung platten gehabt hast.


Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich habe kein Problem, dass sollte spaßig gemeint sein... )((

ICH würde die v60 nicht nur für silent Systeme empfehlen.

Vergleich 1. = 180GXP mit 2.= v60 aus der c't:

Cache - U/min - Zugriffszeit (schnell/leise)- Dauertransferrate Lesen und Schreiben (min/mittel/max)

1. = 8MB - 7200/min - 9,9/14,8ms - 26,8/42,9/54,5 MByte/s - 26,3/42,6/56,5 MByte/s

2. = 2MB - 5400/min - 12,6/15,7ms - 23,7/38,4/43,1 MByte/s - 23,5/38,5/43,2 MByte/s

Wenn man bedenkt das die Samsung nur mit 5400U/min dreht und nur 1/4 vom Cache der 180GXP hat,
der ja gerade bei großen Datenmengen von Vorteil ist, schneidet diese in meinen Augen richtig gut ab...nicht?

Desweitern kann die Hitachi bei der max Dauertransferrate bei lesen und schreiben nur von der höheren Umdrehung profitieren, die anderen Werte sind ja "recht ausgeglichen":

Mit freundlichen Grüßen
Sven

(Das soll kein 180GXP vs v60 werden!)



naja, wenn du schon werte aus der c't heranziehst, dann bitte die richtigen.

von daher frag ich mich gerade, aus welchem test deine werte der v60 stammen sollen.


IBM 180GXP 180GB 8MB__=__9,9/14,2 = 26,8/42,9/54,8 = 26,3/42,6/56,5

Samsung V60 120GB 2MB = 13,6/16,2 = 20,3/30,5/38,0 = 20,3/30,5/38,0

Quelle : c't platten-karussel - ausgabe 5/2003 - seite 130



dazu mal die werte meiner eigenen messung auf, siehe auch folgenden thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=92638

IBM 180GXP 120GB 8MB
Lesen: Mittel 45701.6, Min 27227.1, Max 55862.4 [KByte/s]

IBM 180GXP 80GB 2MB
Lesen: Mittel 46237.3, Min 34238.0, Max 55872.4 [KByte/s]

mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Richtig, die Werte sind nicht aus der c't übernommen, hätte ich hinschreiben müßen!

Ich habe die Messung selbst durchgeführt...mit h2benchw.
Gut es ist keine 120GB sondern nur ein 80GB.

Aber die Werte sollte ja nicht so abwegig sein...

Aha das finde ich ja mal interessant:

Original geschrieben von cruger
ich muss zugegen, dass selbst ein festplatten enthusiast wie meiner threads
dieser art immer langweiliger findet.

Dann eben nicht! :-X )((
 
Original geschrieben von cruger
ganz nebenbei, Zwender@AMD und ich wollten eigentlich mal von dir hören, was
du früher für probleme mit samsung platten gehabt hast.


Nun ja, erstens waren sie langsam, was man noch verschmerzen konnte.
Als ich dann aber zwei KT7A-Raid-Rechner mit je zwei Samsungs (40GB)
an einen Bekannten verkaufte und der mich bei normalem Gebrauch nach
4 Wochen mit 3 der 4 zum Umtausch bemühte hatte ich erstmal die Nase gestrichen
voll. Als dann selbst mein Händler ohne weiteren Kommentar die Samsungs gegen
Maxtor tauschte, dachte ich mir: Der wird schon wissen, warum.
Wenn ich demnächst eine leise Platte brauche und Samsungs neue 5400er
greifbar ist, werde ich sie kaufen. Die im Feb. gekauften zwei GXP180 laufen ja uch noch (und die sind echt gefordert...)
 
@Luanne

Waren das v20400 Modelle?
Die mit, oder ohne H in der Kennung?

Ich frage deshalb weil eigentlich die v20400 Serie von Samsung SEHR zuverlässig waren bzw. sind.

Aus diesem Grund habe sich die meister der User dies Festplatten gekauft.
Zudem waren die v20iger zu jener Zeit die leisesten IDE Platten Weltweit.

Ich bin einer der User, der dafür gerne drei,4 MByte/s weniger Datentransfer in kauf nehmen...

Gruß
Sven
 
Ich habe eine WD1200JB mit 8MB Cache. Was mir aber wichtiger war, mit 3 Jahren Garantie. Wie im Plattenkarusell und anderen Tests nachzulesen, ist sie im vorderen Feld ganz gut platziert, wenn auch nicht die beste. Die Lautstärke ist für mich subjektiv ok.

15 EUR für 2 Jahre länger Werksgarantie war es mir wert.

Shearer, dessen IBM nach 2 Jahren und 11 Monaten noch mal nach Irland durfte ;)
 
so hab mir vorgestern die 180gxp mit 2MB cache geholt (im media markt gabs keine andere..) abgesehen davon dass sie schweineteuer war (aber ich hab sie sofort gebraucht) bin ich soweit zufrieden.. sie is schön leise, aber das sind sie ja am anfang alle.. :]
 
Oh man - das ist Verzweiflung pur *buck*
Ich meine, wenn man im Media Markt Hardw<are kauft, muss es schon ein extrem Notfall sein ;) Gibts bei euch keine anderen Hardware-Läden?
 
Original geschrieben von GevatterBaer
Oh man - das ist Verzweiflung pur *buck*
Ich meine, wenn man im Media Markt Hardw<are kauft, muss es schon ein extrem Notfall sein ;) Gibts bei euch keine anderen Hardware-Läden?

es war zu verkraften weil meine eltern 2/3 davon gezahlt haben ;D aber ausser red zack gibts hier nix in der umgebung :]


hehe der typ beim mädchen markt hat gar net gepeilt was ich meinte als ich nach dem cache gefragt hab *lol*
 
Märchen Markt! Nicht Mädchen Markt *lol*

XD
 
Original geschrieben von kRaZy
hehe der typ beim mädchen markt hat gar net gepeilt was ich meinte als ich nach dem cache gefragt hab *lol*

"Cache? Natürlich können sie cash zahlen, oder mit Kreditkarte ..." *lol*

Aber was ist denn das für ne Gegend bei euch, wo es keine Computerläden gibt? Ich wohn auch so ziemlich AADW aber in Bremerhaven (ca. 20km weg) gibts mindestens 7 PC Läden mit halbwegs vertretbaren Preisen.
Naja, aber wenn die Eltern eh den Großteil zahlen ... Schweinerei sowas, muss mir immer alles selber kaufen *buck*
 
Original geschrieben von GevatterBaer
"Cache? Natürlich können sie cash zahlen, oder mit Kreditkarte ..." *lol*

Aber was ist denn das für ne Gegend bei euch, wo es keine Computerläden gibt? Ich wohn auch so ziemlich AADW aber in Bremerhaven (ca. 20km weg) gibts mindestens 7 PC Läden mit halbwegs vertretbaren Preisen.
Naja, aber wenn die Eltern eh den Großteil zahlen ... Schweinerei sowas, muss mir immer alles selber kaufen *buck*


*lol*


wohne am bodensee und hab (noch) keinen führerschein, also sind auch 20km schon n ziemliches stückchen für mich :]
 
Ich hab auch noch keinen (Scheiss Faulheit...), aber gibts bei euch keine Busse?
Ich wohn auch in nem Kaff, aber ich kann wenigstens mit nem Bus nach brhv. fahren, dauert auch "nur" 30 Minuten. Muss ich Montag auch wieder ... Schule fängt wieder an :(
 
Zurück
Oben Unten