Flüsterleise Festplatte????

Kawa-Fan

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
94
Renomée
0
Hallo, habe momentan ne Western Digital WD800BB Platte im Rechner. Tja und genau diee übertönt den Rest meines Rechners um Welten, daher muss ne neue Platte her.
Und zwar eine wirklich flüsterleise Platte.
Habe gehört, das die Seagateplatten sehr leise sein solln. Nur gibbet da ja die IV´er und V´er Baureihe. Welche ist denn nun leiser bzw. schneller? Will mir ner 80GB holen. Oder gibt es noch andere Empfehlungen, die auch flüsterleise vor sich her werkeln.

Achja, ich möcht ne Platte die auf Dauer leise ist. Nicht wie meine WD800BB die die ersten 2 Wochen leise ist und dann auf einmal immer lauter wird.

Danke!
 
Original geschrieben von Kawa-Fan
Hallo, habe momentan ne Western Digital WD800BB Platte im Rechner. Tja und genau diee übertönt den Rest meines Rechners um Welten, daher muss ne neue Platte her.
Und zwar eine wirklich flüsterleise Platte.
Habe gehört, das die Seagateplatten sehr leise sein solln. Nur gibbet da ja die IV´er und V´er Baureihe. Welche ist denn nun leiser bzw. schneller? Will mir ner 80GB holen. Oder gibt es noch andere Empfehlungen, die auch flüsterleise vor sich her werkeln.

Achja, ich möcht ne Platte die auf Dauer leise ist. Nicht wie meine WD800BB die die ersten 2 Wochen leise ist und dann auf einmal immer lauter wird.

Danke!

naja, das leiseste, was man sich momentan antun kann, ist wohl eine festplatte aus der
samsung spinpoint v60 baureihe.

ob die platte für dich das richtige ist, hängt von deinen ansprüchen ab. wenn es ohne
kompromisse flüsterleise sein soll, dann eben samsung. wenn du eher einen kompromiss
aus leistung/geschwindkeit und einem möglichst leisen betriebsgeräusch suchst, dann würde
ich dir vornehmlich eine seagate barracuda 7200.7 oder eine ibm/hitachi 180gxp empfehlen.


mfg
cruger
 
Hallo Kawa-Fan!

Die leisesten Platten, die man zurzeit kaufen kann, kommen aus dem Hause Samsung.
Die v60-Serie ist "schnelle", zuverlässig und leise.
(Schnell im Sinne der 5400U/min Platten, mit der Geschwindigkeit einer 180GXP leider nicht zuvergleichen...aber dennoch schnell.)


Darüber hinaus bietet Samsung als einziger Festplattenhersteller noch 3 Jahre Garantie und der Support ist 1A.

Die Samsung SpinPoint SV-8004H 80.0GB mit 5400 U/min und 2MB-Cache bekommst du bei www.KMelektronik.de für sage und schreibe 100 und 2€+Versand.

Ich kann diese Platten nur empfehlen. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
wenn du eher einen kompromiss aus leistung/geschwindkeit und einem möglichst leisen betriebsgeräusch suchst, dann würde ich dir vornehmlich eine seagate barracuda 7200.7 oder eine ibm/hitachi 180gxp empfehlen.

Guten Abend cruger...

Ich würde eine IBM/Hitachi180GXP auch als Alternative in betracht ziehen bzw. vorschlagen.
Ich hatte endlich mahl die Gelegenheit eine zu hören und die ist schon ganz gut.

In Sachen Leistung kann da einen v60 leider nicht mithalten aber wie du auch eingestehst ist diese leiser.
In meinen Augen oder besser gesagt für meine Ohren erheblich, aber nun egal.

Hast du schon eine Seagate Barracuda 7200.7 gehört?
Solltest du die wirklich als Alternative vorgeschlagen habe? :)

(Der wo an cruger´s Beiträgen immer was zu meckern hat, ob er er will oder nicht, cruger jetzt... :P )
 
Original geschrieben von Henry
Sach mal liest denn hier keiner c'T. Die haben doch erst vor kurzem einen Festplattentest gemacht ..

An wenn ging dieses Beitrag, du musst schon wenn ansprechen. ;)
Ich lesen unter anderen auch die c't.

Gruß
Sven
 
obwohl die Tests meist für die Tonne sind - jeder empfindet ne Platte anders - ne IBM GXP 180 - 60 GB war selbst für mich noch zu laut - für andere wiederum dürfte das ultimativ leise sein

ansonste ist bisher keine Platte LEISE - sprich leise fängt geht bei mir bis 10 Dezibel = ca. papst 120 mm @ 5 Volt - DAS ist Leise

aber derzeit bringen es die Platte auf mindestens 20 Dezibel - leiser gehts selbs mit notebook platten nicht (0,2 Sone = ca. 22 Dezibel) vom zugriff mal nicht zu sprechen
 
hm, leise ist eben subjektiv. wenn ich mir meine zwei jahre alten ibms so anhöre und dann im vergleich die neue 80gb maxtor von meiner freundin, beschleicht mich immer das gefühl, ich hätte zwei flugzeugturbinen im rechner! von daher kann ich nicht wirklich irgendwelche tipps geben, aber die 180gpx von ibm im rechner eines kumpels ist noch ein ganzes ende leiser als die flüssiggelagerte maxtor meiner freundin. im vergleich zu meinen also quasi flüsterleise... *buck*


ich dreh' mich im kreis. :]
 
wenn nicht mittlerweile was neues rausgekommen ist, dann ist man mit der IBM GXP180 serie immer noch mit am leisesten unterwegs

(quelle: c't)

die langsam drehenden samsung toppen das meines wissens noch
 
@kockott

Eine Hitachi 180GXP oder einen Samsung v60 ist schon leise.
Wie leitest du deine Umrechnung von der Einheit Sonne in dB her?

Nie Lüftergeräusche mit Festplattengeräusche vergleichen, da:

Das menschliche Ohr nimmt unterschiedliche Frequenzen auch unterschiedlich laut war.
Somit werden Frequenzen im Bereich von 4000MHz am lautesten wahrgenommen.
Ich möchte behaupten, dass du eine v60 im geschlossenen Gehäuse kaum hörst.
NT-Geräusche, CPU-Kühler, Garka-Lüfter, Gehäuselüfter und deren Geräusche werden dies übertönten.

Gruß
Sven

EDIT:
Wie erzeugt man einen 10dB Ton?
Nimm deinen Fingen und streiche über einen Holzuntergrund... so leise werden Festplatten wahrscheinlich nie werden. ;)

20dB = leises rauschen im Baumwipfeln.
 
In welcher AUsgabe der Ct wa der Festplattentest ?
Gibt es die aktuell noch am Kiosk ?
Oder ist der Test online nachzulesen ?

greets,tomy
 
@tomy

Denn Test findest di in der c't Ausgabe 5/2003, kann man glaube nachbestellen.
Online kann man da nichts nachlesen...

Gruß
Sven
 
Shit nachbestellen dauert mir zulange.
Könnte vielleicht jemand der den Test gelesen hatte posten welche Platten am leisesten waren ? Und zwar nicht bei Zugriffen,sondern im "Ruhezustand" falls die CT das auch getestet hat ?

Bin zurzeit auch noch am grübeln ob ich sie Samsung V60 oder die Seagate 7200.7 nehmen soll ???

greets,tomy
 
hi
ich weis ja nicht nach welchen kriterien ihr eure Festplatten kauft, aber ich gehe beim kauf einer Platte von der Performance aus und nicht nach der lautstärke ;D
wenn mir ne Platte zu laut is, steck ich sie einfach in ein SielentDrive (mit extra Schaumstoff drinn) und ruhe is 8)

cu ;)
 
Original geschrieben von Tyrone
hi
ich weis ja nicht nach welchen kriterien ihr eure Festplatten kauft, aber ich gehe beim kauf einer Platte von der Performance aus und nicht nach der lautstärke ;D
wenn mir ne Platte zu laut is, steck ich sie einfach in ein SielentDrive (mit extra Schaumstoff drinn) und ruhe is 8)

cu ;)

Nachdem meine WD800BB wirklich ein unerträglich lautes Grundgeräusch hat und das lauteste in meinem PC ist,gehe ich jetzt mal nach Lautstärke und Performance ist eher zweitrangig

Und eine 7200 U/min Platte die ja teilweise recht warm werden in Schaumstoff zu packen halte ich nicht für eine tolle Idee.


greets,tomy
 
@tomy

Warum den Geräuschpegel im Ruhezustand?
Aber hier hast du die 3 leisesten Vertreter, der Reihe noch geordnet.
(Laufgeräusche Ruhe)

Samsung SV4002H SpinPoint V40 = 0,3 Sone (40GB - 5400U/min - 2MB Cache)
Seagate ST320011A Barracuda IV = 0,3 Sone (20GB - 7200U/min - 2MB Cache)
IBM/Hitachi IC35060AVV207-0 Deskstar 180GXP = 0,4 Sone (60GB - 7200U/min 2MB Cache)

Die leiseste Platte bei vollem Zugriff ist die Samsung SV0813H mit 0.7 Sone. :o
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
@tomy

Warum den Geräuschpegel im Ruhezustand?
Aber hier hast du die 3 leisesten Vertreter, der Reihe noch geordnet.
(Laufgeräusche Ruhe)

Samsung SV4002H SpinPoint V40 = 0,3 Sone (40GB - 5400U/min - 2MB Cache)
Seagate ST320011A Barracuda IV = 0,3 Sone (20GB - 7200U/min - 2MB Cache)
IBM/Hitachi IC35060AVV207-0 Deskstar 180GXP = 0,4 Sone (60GB - 7200U/min 2MB Cache)

Die leiseste Platte bei vollem Zugriff ist die Samsung SV0813H mit 0.7 Sone. :o

Warum im Ruhezustand ?

Ganz einfach weil meine WD einfach sau laut ist im Ruhezustand(damit meine ich PC ist an aber keine Zugriffe auf die Platte),ein helles summendes Geräusch ,das mich ohne Ende nervt *noahnung*

Könntest du jetzt vll.noch posten wie hoch die Performanceunterschiede zwischen der Samsung und der Seagate sind (laut ct) :]

greets,tomy
 
Original geschrieben von tomy
Nachdem meine WD800BB wirklich ein unerträglich lautes Grundgeräusch hat und das lauteste in meinem PC ist,gehe ich jetzt mal nach Lautstärke und Performance ist eher zweitrangig

Und eine 7200 U/min Platte die ja teilweise recht warm werden in Schaumstoff zu packen halte ich nicht für eine tolle Idee.


greets,tomy
hab noch zwei IBM 307030er Platten in meinem divx-rechner im Raid verbund laufen und beide Platten in SielentDrives mit extra Schaumstoff am laufen keine extra kühlung und die Platten laufen ohne probs ;D
habt ihr etwa angst um eure temps ;D ich nicht :P
dann schaut mal in einen richtigen Server und mist da mal die temps der Festplatten *lol*
dann seht ihr was Festplattentemp heist ;D

cu ;)
 
@tomy

Wenn du eine wirklich leise Festplatte haben möchtest?!
Nimmst du einen V60 von Samsung, magst du einen Kompromiss aus Leistung und erträglichen Geräuschpegel haben nimm einen GXP 180 von Hitachi.

Obwohl man den Leistungsunterschied bei normalen Anwendungen nicht bemerkt.
Da kann mir einer sagen was er will...

Nur bei Programmen wo die HDD zu 100% gefordert ist und es auf 1-2s ankommt merkt man wirklich, dass man eine 180GXP im Rechner hat

Andere Festplatte würde ICH zurzeit nicht empfehlen.

Gruß
Sven
 
Original geschrieben von Tyrone
hab noch zwei IBM 307030er Platten in meinem divx-rechner im Raid verbund laufen und beide Platten in SielentDrives mit extra Schaumstoff am laufen keine extra kühlung und die Platten laufen ohne probs ;D
habt ihr etwa angst um eure temps ;D ich nicht :P
dann schaut mal in einen richtigen Server und mist da mal die temps der Festplatten *lol*
dann seht ihr was Festplattentemp heist ;D

cu ;)
blubb, blubb, blubb. hier ging's um leise festplatten und um nichts anderes. das wurde auch mehrmals betont, weswegen sich mir der sinn deiner bemerkung
Original geschrieben von Tyrone
ich weis ja nicht nach welchen kriterien ihr eure Festplatten kauft,...
nicht erschließen möchte. temperaturen spielen bei ide-festplatten übrigens sehr wohl eine rolle. wenn du dir darüber keine gedanken machst - ok.

übrigens laufen in richtigen servern meistens scsi-festplatten mit umdrehungen jenseits der 10000rpm. diese platten sind ohnehin wesentlich robuster und lautstärke spielt bei servern ebenfalls keine rolle. der vergleich hinkt also gewaltig.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten. Also kommen nur 3 Hersteller in Frage: Samsung, Seagate und IBM/Hitachi.

Jetzt noch ne Frage, bei der Antwort von Zwender@AMD haben die Platten zu wenig Kapazität für meine Zwecke. Ist jetzt IBM/Hitachi IC35060AVV207-0 Deskstar 180GXP (60gb) leiser als ne IBM/Hitachi IC35080AVV207-0 Deskstar 180GXP(80GB) oder ist das egal?

Und wie ist das mit der Qualität? Ich meine Hitachi ist ja IBM oder? Und bei nem Kumpel sind schon 3 IBM Platten abgeraucht. Bei einem anderen machen auch die IBM Platten voll den Krach(knapp 1,5jahre alt).
 
Zurück
Oben Unten