Probleme mit zweiter Festplatte

Shocker

Redshirt
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1
Renomée
0
Ich habe in meinem PC bereits eine Festplatte eingebaut, und habe jetzt noch eine dazugesteckt. Die alte ist auf Primary Master, die andere auf Primary Slave. Das DVD Laufwerk auf Secondary Master, aber das ist nicht so wichtig.
Im Bios werden auch beide erkannt, wenn ich aber Windows von der alten boote, kommt eine Fehlermeldung: "Disk boot sector is to be modified. Press Y to accept, any key to abort.". Danach wird Windows normal hochgefahren.
Ich kann die neue Festplatte nirgendwo als neuen Laufwerksbuchstaben erkennen.
Unter "System" wird bei den Laufwerken lediglich eine Festplatte angezeigt: GENERIC IDE DISK TYPE47 Leider gibt es auch dort eine Fehlermeldung, aus der ich nicht schlau werde:
"Das Gerät funktioniert nicht richtig, da ein Gerät von dem es abhängt, Primary IDE Controler (dual fifo) dynamisch deaktiviert wurde."
Unter dem Punkt Festplattencontroller wird folgendes angezeigt:
- Primary IDE controller (dual fifo)
- Secondary IDE controller (dual fifo)
- VIA Bus Master PCI IDE Controller

Bei Primary IDE controller (dual fifo) steht ein Rufzeichen, und bei den Eigenschaften steht die vielsagende Meldung: "Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (code 10)"

Eine Idee? :(
 
"Disk boot sector is to be modified. Press Y to accept, any key to abort."

Wird wohl der im BIOS integrierte Virenschutz sein, einfach mal deaktivieren sofern aktiviert.


Ich kann die neue Festplatte nirgendwo als neuen Laufwerksbuchstaben erkennen.

Ist bei einer nagelneuen Festplatte normal, da sie weder Partitioniert (sofern man es will) noch Formatiert ist. Formatieren kann man sie z.B. in der Datenträgerverwaltung von Win2k/XP (ist in der Systemsteuerung unter Verwaltung & dann Computerverwaltung zu finden).


Bei Primary IDE controller (dual fifo) steht ein Rufzeichen, und bei den Eigenschaften steht die vielsagende Meldung: "Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (code 10)"

Wenn es nach dem Formatieren immernoch so sein sollte, einfach mal den IDE Controller aus dem Gerätemanager schmeißen, den PC neustarten und dann findet er den Controller neu.
 
Zurück
Oben Unten