Festplatten Partitionen reparieren?

Marnem

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.12.2001
Beiträge
263
Renomée
0
Standort
München
Bis vorgestern gabs mit meiner Platte keine Probleme. Vorgestern kam beim einschalten der Platte dann die meldung "Datenlesefehler Neustarten mit STRG+ALT+ENTF".
Auf der Platte sind noch Daten, die ich retten will.
Auf der Platte (IBM AVER 40GB) liegen 2 Partitionen (NTFS und ein Logisches Laufwerk mit FAT32).
Mit Bootdiskette kann ich ned auf die Partitionen zugreifen.
Beim Booten von der WinXP CD hab ich versucht, über den Menü Punkt "Neuinstallation" das System zu reparieren. Aber das System hat angeblich keine Windows Installation gefunden (liegt auf der NTFS).
Mit der Wiederherstellungkonsole der XP CD mit dem Befehl Fixmbr den MBR repariert. 0 Wirkung.
Mit Knoppix gestartet, beim Zugriff auf hda1 (NTFS Partition) kommt die Fehlermeldung "Superblock defekt". Zugriff auf die FAT32 (hda5) auch ned möglich.
"Hitachi Feature Tool" Findet keinen Fehler. SMART Status OK.
"Part.exe" der TechWorm Bootdisk sagt, das das Logische Lauwerk als RAW Daten vorliegt.
Hab die Platte dann an einen zweiten Rechner mit XP Pro angeschlossen. Schon beim Bootet von Windows verlangt chkdsk eine Festplattenüberprüfung. Hab die nach 3 1/2 Stunden bei Sektor 16000 abgebrochen, nachdem er von ca. 10000-14000 Segmenten gesagt hat, er könne sie nicht lesen.
Bei Zugriff mit PartitionMagic 8 werden mir die Partitionsdaten (Größe der Partitionen, Dateisystem) angezeigt.
Bei Zugriff mit dem Windows-Explorer kommt die Meldung: Festplatte nicht Formatiert.

Hat einer von euch noch ne idee, was ich tun könnte? Plz help

Ach ja, ich hab seit neuestem ne Wakü mit Hydor L20 Pumpe. Vielleicht hat deren Magnetfeld was damit zu tun.
 
versuchs mal mit dem PC File Inspektor unter dem XP Prof OS.
Der sollte auch bei gecrashten Platten die Dateien auslesen können. Einfach mal nach googeln, das Tool ist free und hat mir persönlich schon mal ne Menge Ärger erspart.

Viel Glück!

Edit: richtig heißt es PC Inspektor File Recovery. Falls du es nicht findest, kannst du mich ja anmailen, ist nicht allzu groß (2,81MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für den Tip, habs mir gleich gezogen.
Anscheinend is es ne neuere Version, weil 3,63 MB groß (immernoch freeware).
Werde es heute Abend daheim mal testen. Schreib dann wies gelaufen is.
 
So, toll!
Jetzt wollte ich das tool testen, aber die Platte läuft nimmer an. Rührt sich 0
Schon ca 20 mal strom ab und wieder angesteckt, ber die stellt sich tod
Das Finanzamt wird mir wohl übel auf die Finger klopfen, wenn ich die Daten ned wieder krieg (Ich depp mach natürlich keine Backups. Muß es wohl auf die harte tour lernen :( )
 
Zurück
Oben Unten